Mobility Radeon HD 4650

chillz88

New member
Huhu Leuts,

hab mir vorhin das Notebook Satellite P300 - 271 von Toshiba gekauft.
Wollte halt direkt alles aktualisieren und hab auf den Grafikkarten Treiber geguckt. Es handelt sich um die Mobility Radeon HD 4650 mit 1GB. Als Treiberversion war angegeben 8.563.1.2000 und als Datum der 31.12.2008. Ziemlich alt dachte ich mir und wollte den aktuellsten Treiber bei ATI/AMD laden, wie ich es bei meinem PC auch immer gemacht habe, mit Catalyst controle Center unso.. Hatte den aktuellsten, glaub 9.7, geladen und installiert...Installation lief eig. normal und nach dem Neustart war alles wie vorher, als Treiber war immernoch der oben genannten angegeben und nicht der neue, ein controle center war auch nicht da, nichts. So als ob der Treiber gar nicht installiert wurde.

Wieso ? Brauchen laptops andere Treiber ?
Und vor allem wieso kann ich nur auf 60 Hertz stellen ?
Was mich auch wundert: Videos bei youtube haben echt scvhlechte Qualität, und das bei einem neuen Notebook. Bei meinem alten PC sind die Videos viel klarer. Ich denke es kann nur am Grafiktreiber liegen,allerdings will er den neuen ja irgendwie nicht annehmen..

Hilfe 🙂
Danke im Vorraus
Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

okay das mit den videos bei youtube hat sivh erledigt, hatte neuen adobe flash player net installiert.

aber restlichen fragen bestehen immernoch, bitte um eure hilfe.

bis denne 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Laptops einen anderen Treiber brauchen weiß ich auch nicht genau. Ich denk mal weil das ganz andere Modelle sind, die hauptsächlich auf geringen Stromverbrauch ausgelegt sind usw.

Das mit dem Youtube liegt denk ich daran das du auf dem Laptop eine andere Auflösung als auf dem PC hast. Ein TFT-Display interpoliert, sprich rechnet die Auflösung herunter wenn du eine niedrigere einstellst als das Display maximal darstellen kann. Dann wird das Bild je niedriger die Auflösung ist immer unschärfer, vor allem bei nicht all zu guten Displays.

Nvidia bietet direkt Notebooktreiber an, AMD auch, jedoch nicht für deine Grafikkarte. Guck mal auf der Internetseite von Toshibaund wenn du da nichts findest dann frag mal im Support von Toshiba nach neuen Treibern.

Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Laut Toshiba Seite hab ich den aktuellsten Grafikkartentreiber

"06/07/09</B> ATIWindows Vista 64 Bit8.563.12"
ist auch erst n' Monat alt, keine Ahnung wieso im System 31.12.2008 steht.

Aber eins stört mich echt: Wieso zum Geier kann ich nur auf 60 Herzt stellen ? Das ist doch viel zu webig für ein modernes Notebook, oder irre ich mich da ? Auf meinem Pc hatte ich 75 oder 80.. und der Monitor ist von 2003.

Gruß

Nein flimmern tut nichts, aber wieso kann man nur auf 60 Hertz bleiben ?

Bilder, die ich auf meinem PC z.b. als Hintergrundbild hatte, sind hier auf dem Laptop mehr verpixelt wenn ich sie als Hintergrund einstelle, liegt an der Auflösung bzw Hertzzahl denk ich mal.

Schaden weniger Hertz den Augen nicht mehr als höhere Einstellungen ?

Aber wieso kann man keine ATI Treiber installieren, das ist mir ein Rätsel. Also der Treiber ist von ATI, steht bei Downloads auf der Toshiba Seite, aber ich meine halt immer die neusten Treiber Mit Catalyst Controle Center usw.. die gehen wohl nicht.

Gruß

hmm man kann ihn nicht höher einstellen, weil dein monitor im laptop einfach nicht mehr hergibt! klingt komisch, ist aber so. an der herzzahl liegt das verpixelte sicher nicht! es kann eher sein, dass die auflösung deines notebooks höher ist als die am pc und deshalb das bild soweit gestreckt werden muss, dass es pixelig wird.

zwecks dem augenschaden kann ich dir leider nicht weiterhelfen. liegt vielleicht auch daran dass meine augen schon kaputt sind xD gschmar nein ich konnte noch nichts feststellen.

warum man keine ati treiber installieren kann? weil sich notebook grafikkarten vom aufbau her schon von normalen grafikkarten unterscheiden. es steht ja nicht um sonst "mobility" dahinter. es ist auch definitiv ein ati treiber, schließlich hast du ja auch eine ati karte. das control center scheint sich halt anscheinend nur auf die normalen desktop pc grafikkarten zu beschränken 😉 (wobei ein kumpel von mir bei seiner hd2600 im laptop auch ein ccc hat)

mfg Eck

Vielleicht die alten einfach mal restlos mit Driver Cleaner entfernen oder so. Dann klappts vielleicht. Oder hast du zufälligerweise nur Treiber ohne CCC geladen^^

Dass ein 2009 Laptop Monitor nicht mehr als 60 Hertz schafft ist mir schleierhaft ^^ :wtf: Falls jemand doch noch mehr dazu weiß, immer raus damit 😀

Max. Auflösung bei diesem laptop ist 1400 x 900 - hab natürlich diese.
Bei meinem PC hab ich 1280 x 1024..

Naja da es der neuste Treiber für die Graka ist, werd ich den auch lassen und auf den nächsten warten, Treiber die anwendbar sind auf mobility und desktop graka's wären aber besser.. Naja machste nix.

@eismann: Ja ich hatte den treiber komplett entfernt und nein es war der neue treiber für die hd 4600er reihe mit CCC ^^ manche im i-net schreiben dass sie den von der hd 4800er reihe genommen haben und dass der ging, aber naja ka ob das so gut ist, ich lass jetzt erstmal den von der toshiba seite.

gruß

hast du das notebook ausm medi max oder wie der laden heißt ? war nämlich heute eins im prospekt mit ner HD4650 fiel mir sofort ins auge wegen quad core prozzi und so

Ich weiss ja nicht was du an deinem normalen PC hast, aber LCD Bildschirme kann man ruhig mit 60 hz betreiben. In der Regel merkt man das nicht, weil LCDs nicht flimmern können. 60 Hz sind 60 Bilder in der Sekunde. Ein normaler Kinofilm läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

Das Notebook hab ich von Media Markt, war ja die -19% MWST Aktion, anstatt 1200€ hab ich 971€ bezahlt 😛

An meinem normalen PC hab ich einen Philips Röhren Monitor von 2003 😀
Ja gut wenn 60 Hertz reichen beim Laptop dann glaub ich euch 😉 Dachte aber dass mehr geht ..

Hm also bei den alten gurken von TFT's bei mir auf Arbeit hat man manchmal das Gefühl, dass die flimmern^^

@ chillz88 haste mal geguckt wie viel der vorher gekostet hat? Bestimmt nicht 1200€. Den Trick hatten sie bei Saturn (gehört wie Mediamarkt zu Metro) CD's gebracht wo die Mehrwertsteuererhöhung war, erst die Preise erhöhen und dann die Prozente geben 😀

Nene der hat echt 1199€ gekostet 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Bei toshiba kostet der Lappi sogar noch 1349@ Oo 🙂

Kann ich doch irgendwie auf 85HZ stellen oder ist mit extern das Anschließen eines andren Monitors gemeint? Denn bei der Beschreibeung steht:
Interne Auflösung Verfügbare interne Video Modi
Auflösung : 1,440 x 900
Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2.048 x 1.536
maximale Bildwiederholfrequenz : 85 Hz
maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1,600 x 1,200

Zuletzt bearbeitet:
Eben, extern 😉 Also das was die Grafikkarte maximal hergibt, nicht der Monitor.

@Pitri: Ja, meinte nicht flimmern, aber bei mir ist es so, dass bei 60Hz die Schrift unscharf ist und in der Mitte dicker als am Rand.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten