Vista will nicht für linux platz machen!

venty

New member
Hi!

Ich wollte den alten Laptop den ich von meinem Vater bekommen habe heute neu aufsetzen. Jetzt ist noch ein Französisches Vista oben... Da ich kein Windows verwenden werde und auch keins weitergeben werde wollte ich heute für meinen Bruder eine einfach zuhandhabende Linux Version (Ubuntu) drauf spielen aber leider ohne Erfolg...
Folgendes ist passiert: Ich habe von der CD gebootet dann angegeben dass ich Ubuntu installieren will und dann nach ein bisschen warten macht der PC nichts mehr. Nur noch schwarzer Schirm... Bei GParted auch...
Ein ähnliches Problem hatte ich als ich für als ich mal ihn ein XP aufsetzten wollte aber bei einer anderen Maschine. Da war das Windows Setup zu blöd um den Ventilator einzuschalten und der AMD hat sich dann irgendwann abgeschaltet weils zu lange gedauert hat - also zu heiß wurde 🙂wtf:...)
Diesmal ist es aber ein Linux (Fedora hab ich auch schon ausprobiert) und da funktioniert eigentlich alles...

Jetzt nach ausreichender Beschreibung würde ich gerne wissen ob sich das Vista schützt um drauf zubleiben bzw das die NTFS partition irgendwie geschützt ist um nicht gelöscht zu werden?
Und ich würde gerne wissen ob ich irgendwas machen kann um das hin zu bekommen (also ein Linux draufspielen und zwar Ubuntu o. Fedora)?

BTW: Das TrinityRescueKit hat aber gebootet und ich konnte damit die Admin-Passwörter löschen um an daten (Photos) zu kommen die mein Vater noch wollte... Desshalb verstehe ich das ganze auch nicht... 😕

Mfg Venty
 
Jetzt nach ausreichender Beschreibung würde ich gerne wissen ob sich das Vista schützt um drauf zubleiben bzw das die NTFS partition irgendwie geschützt ist um nicht gelöscht zu werden?
Nein, es sei denn, Du hast da etwas wirklich exotisches.

Wenn Du das vorhandenen Betriebssystem einfach auschalten willst, dann genügt es z.B. von einer Linux-CD zu booten, mit Strg+Alt+F1 in den Text-Modus auf VT1 zu wechseln, und mit "sudo -s" root zu werden, mit "fdisk -l" das Device-Node der Festplatte herauszufinden ("/dev/...") und mit "cfdisk -z /dev/..." dort eine leere Partitionstabelle drauf zu speichern.
Ohne Partitionstabelle sollte auch der durchgeknallteste GUI-Installer nix störendes mehr auf der Platte finden. Dann ist alles erstmal weg.
Alternativ kann man auch gleich ein Paar Partitionen erzeugen und evtl. später mit "mkfs" formattieren, allerdings bekommen die meisten GUI-Installer das ganz gut bselbst hin. Sie sind halt nur langsamer und haben bestimmte Voreinstellungen, weil die meisten Benutzer ja zu - sagen wir mal - "Computer-Bild" sind, um ihre Festplatte selbstständig vorzubereiten :roll:

Ehrlich gesagt vermute ich aber eher, dass da ein anderes Problem dahinter steckt. Vielleicht etwas mit dem Power-Management (Bildschirmschoner, APM, ACPI, etc.), der Wärme (hast Du ja selbst bereits im Verdacht) oder einfach eine falsche Auflösung des Installers, der evtl. während der Installation mal die Auflösung wechselt.

PS: Backups nicht vergessen!
 
Wenn Du das vorhandenen Betriebssystem einfach auschalten willst, dann genügt es z.B. von einer Linux-CD zu booten...

Genau das geht ja leider nicht ^^

alles auser dem TRK - bootet nicht fertig. aber Vista startet ganz normal...

THX u. mfg Venty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs geschafft ^^ anscheinend hat die GParted CD sogar einen extra punkt für hp laptops und ubuntu krigt man mit dem abgesicherten Grafikmodus (unter Optionen) zum laufen ^^
:rulez:

Mfg Venty
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten