GTX260² wirklich auf Niveau der GTX275?

Siegertyp

New member
Es ist ja so, dass die GTX260² ca. 15-max. 20% langsamer ist als eine GTX275. Meine GTX260 arbeitet allerdings mit ca. 20% mehr Takt, als eine gewöhnliche Karte. Dabei sollte die Karte doch gleichauf mit einer auf Standard laufenden GTX275 mithalten können, oder nicht? Schonmal danke für die hoffentlich kommenden Antworten 😀
 
Ja sollte sie eigentlich, wenn man davon ausgeht das sie bei dem Takt weiterhin optimal skaliert.
 
Aber nun kann man die GTX275 ja auch wieder übertakten, dann sieht deine GTX260² wieder alt aus^^

Aber so wie sie jetzt ist sollte sie genau die gleiche leistung haben wie eine GTX275 @stock.
 
Okay, vielen Dank, dann lasse ich sie so laufen 😀 In FurMark gab es nach 25 Min Volllast im Extreme Burning Mode überhaupt keine Probleme, die Temp stig nur ganz kurz auf 86° C und pendelte sich aber schnell bei 85° C ein 🙂 Naja, mal sehen ob ich auch noch 30-40% mehr Leistung rausbekomme... Dafür werde ich mir vielleicht irgendwann einen alternativen Kühler zulegen.
 
30-40% mehr leistung 😵 das is dir klar das du das nie im Leben schaffst. Man übertaktet eine Grafikkarte meist im berreich 0-15%...

Ich hoffe nur das du schlecht geschätzt hast.

Die HD4870 ans Limit übertaktet macht grade mal 2-6fps kannst dir selber aussrechnen wie viel % das sind.
 
Naja, bei 0-15% hätte ich das Limit schon längst überschritten 😉 Die Karte läuft momentan mit 719 MHz Chiptakt und 1154 MHz Speichertakt. Fast jede GTX260 lässt sich zwischen 15 und 25% problemlos übertakten 🙂 Okay, die 40% waren übertrieben, aber 30% halte ich mit einem guten Kühler schon fast für machbar. 25% mehr Leistung möchte ich schon erzielen, das ist mir momentan aber mit dem Standardkühler zu riskant...
 
Gute FRage eigtnlich spiele ich momentan nur GTA IV, da liegen die FPS ohne OC meist bei ca. 40 FPS und mit bei ca. 45-47 FPS, warum?
 
Dir ist aber schon klar dass eine GTX275 240 Shader Prozessoren und 80 Textureinheiten besitzt oder? (GTX260 hat nur 192/216 SP und 64 TE)

Allein mit Taktanhebung bekommt man eine GTX260 also so schnell nicht auf das Niveau einer 275er.

Aber man kann nah rankommen (!)
 
Ja, eine GTX275 ist ja auch mit geringeren Taktungen zwischen 15 und 20% schneller als eine GTX260, wenn man eine GTX260 aber durch OC 20% beschleunigt soltle man doch sehr genau die Leistung einer GTX275 haben, so ist es doch...?
 
Nur weil du den Takt um 20% angehoben hast, hast du nicht gleich 20% Mehrleistung.

Meine läuft auch auf 711/1533/1211 und ich denke nicht dass sie die Leistung einer GTX275 bringt.
Erstrecht wenn man Games zockt, die sehr von der Shader Prozessor Austattung einer Karte profitieren (crysis).

Ich musste diese Erfahrung machen als ich meine 8600GTS einem extrem OC + Voltmod (laut Everest 31% OC) unterzogen hatte und mein Kumpel mit seiner 8800GT@Stock dennoch schneller war.
 
Naja, meine GTX260 hat aber gerade mal 24 Shadereinheiten weniger als die GTX275, d. h. wenn meine GraKa ca. 25% übertaktet ist und die GTX275 @ Stock max. 20% schneller ist sollte meine Karte da doch gut mithalten können. Wenn das mit den Shadern einen solchen Unterschied machen würde, wäre eine HD4890 auch deutlich schneller als eine GTX275 (auf Crysis bezogen), dies ist ja aber absolut nicht der Fall. Der Takt und die Speicheranbindung (/Speicherart) sagen etwas mehr über die Leistung als als die Streamprozzis. Also ist eine GTX260² mit ca. 23% höherem Takt genauso schnell wie eine GTX275 mit Standardtakt, rein Leistungstechnisch, unabhängig von bestimmten Spielen.
 
Grade warens noch 20% OC 😕

Wie auch immer.... DIe ATis lassen wir mal ganz aussen vor, weil die ne ganz andere Architektur haben.

Ich sag es nochmal, 20, oder meinetwegen auch 25% Taktanhebung bedeutet nicht gleich, dass die Karte 25% schneller ist. Der Takt alleine sagt nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus. Sonst müssten die neueren Generationen (GT300 o.ä.) ja mit über 1Ghz Chiptakt aufwarten - tun sie aber nicht.

Aber nunja, wenn du der Meinung bist es wäre so, wieso fragst du hier überhaupt? 🙂
 
Ich habe nie behauptet, dass die Taktung allein die Geschwindigkeit ausmacht 😉 Ich habe übrigens nochmal im Internet nachgesehen und bemerkt, dass die GTX275 nur ca. 10-15% schneller als ein GTX260² ist. Wenn es 13% Unterschied sind, sollten die Karten doch mit einem Übertaktungsschub von ca. 23% (von der GTX260 aus) diese 13% Leistungsunterschid doch rausholen können, oder irre ich mich?
 
Ich sagte ja, man kann nah rankommen.

Dennoch fehlen nunmal die Shader Prozis, die, ob dus willst oder nicht, von grosser Bedeutung sind. Die GTX275 wird in vielen Games (ich sage nicht alle, aber viele) vorne sein, vorallem im min FPS Berreich.
 
Okay, d. h. an für sich habe ich mit der GTX260 prozentual gesehn die gleiche Leistung wie mit einer GTX275 @ Stock?
 
Okay, danke für deine wirklich hilfreichen und aussagekräftigen Aantworten. Also ist die GTX260 nun wirklich auf dem Niveau der GTX275 😀 gut, mal sehen was noch am Takt machbar ist.
 
Ich habe nie behauptet, dass die Taktung allein die Geschwindigkeit ausmacht 😉 Ich habe übrigens nochmal im Internet nachgesehen und bemerkt, dass die GTX275 nur ca. 10-15% schneller als ein GTX260² ist. Wenn es 13% Unterschied sind, sollten die Karten doch mit einem Übertaktungsschub von ca. 23% (von der GTX260 aus) diese 13% Leistungsunterschid doch rausholen können, oder irre ich mich?

Ich würde hier Pitri komplett zustimmen. Wenn deine Taktraten wie bei einer GTX 275 sind, heißt das noch längst nicht das deine GTX 260 (!) so schnell ist wie eine GTX 275. Die Alu's machen mehr aus als du denkst.

Mfg Agena

*edit*

Oh, Man. Habs voll verpennt.
 
@ Pitri
Ich habe da mal eine Frage,
undzwar habe ich mit meiner alten 8600gs [nicht Golden Sample, sondern die OEM Karte😉 (16 Shader)] damals einen Einstieg in die Übertaktung gewagt.
Vorsichtig um wenige mhz angehoben, gespielt, FPS notiert, weiter gemacht.

zum Schluss hatte ich (von dem Standarttakt ausgehend) 125% der Taktraten der Shader des Vrams und der GPU (der Ram war glaube ich nur ein paar mhz weiter getaktet). In Crysis, Assassins Creed und Gothic3 hatte ich dann allerdings mit gleich bleibenden Einstellungen einen reellen FPS anstieg von 25%. Die tolle OoenOffice Tabelle habe ich leider gelöscht (Vista formatiert) nachdem die Karte nicht mehr konnte 🙁. (nach 2 Wochen harter Arbeit!)

Du scheinst dich wirklich gut damit auszukennen, daher die Frage an Dich:
War das bei mir nun Zufall, oder ist das sogar der Regelfall?

@Siegertyp

Tut mir leid deinen Thread zu missbrauchen, aber ich denke es passt relativ gut hier rein.
 
Ja, das macht nichts 😉

@ Agena,

Meine Taktraten liegen wit über denen eienr GTX275 😉 Meine Karte läuft nun mit 731 MHz GPU-Takt und 1143 MHz Speichertakt. Damit dürfte ich die Leistung einer GTX275 erreicht haben. Die ALUs machen natürlich etwas aus, aber der Unterschied von der GTX260 V1 zur GTX260 V2 beträgt 24 ALUs, der von der GTX260 V2 zur GTX275 auch. Eine GTX260 V2 ist aber nur ca. 5% schneller als die V1, d. h. so viel reißen diese nicht raus 😉 Wie Pitri bereits sagte, sollte ich mit solch hohen Taktraten sehr nahe an die Leistung der GTX275 rankommen.
 
Wie mittlerweile schon oft genug erwähnt, sind nicht nur die Taktraten von bedeutender Rolle, sondern auch andere Dinge (bei alten sowie bei neuen Karten). Ob das nun die ALU's, Pixel-Pipelines, Shadereinheiten, Textureinheiten, Speicher,... sind - alles trägt einen Teil zur Leistung bei.
Das spürt man vorallem, wenn man mal eine Karte hat, bei der man per Omega-Treiber weitere Pixel-Pipelines freischalten kann und dann die Leistung vergleicht... (habe ich bei einer Radeon 9500 gemacht, bei der das ging, die Leistung ist massiv gestiegen).

Wenn man die Karte "gleichmäßig" z.B. um 20% beschleunigen wollte, müsste man eigentlich alles um 20% "optimieren"...
 
@Tobiarsch:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das war entweder Glück, oder du hast dich verguckt.

@Siegertyp: ich sagte dass du bei einigen Spielen nahe an die Leistung rankommst, bei anderen allerdings würdest du Haushoch gegen eine GTX275 verlieren.

Ansonsten kann man SoftAir Booster nur zustimmen. Du müsstest 24 Shader Prozis und 36 Textureinheiten mehr haben, um wirklich in jeder Beziehung mithalten zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten