Probleme mit X-Fi XtremeMusic und 5.1-Surroundsytem

Famas

New member
Hallo,

Zurzeit besitze ich das Motherboard MSI K9N Neo-F mit Realtek HD Audio Driver 7.1.
An den Soundausgang hatte ich mein Teufel Concept E Magnum angeschlossen und nie Probleme gehabt. Alles lief phantastisch.

Nun ist meine neue Soundkarte endlich angekommen (Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Music).

Ich konnte alles problemlos anschließen (Center/Sub, Rear, Front). Auch die Tonausgabe funktioniert.

Mitgeliefert wurden Treiber sowie Software. In der THX Setup Console kann man die Funktion aller Lautsprecher testen. Alle einschließlich des Subwoofers funktionieren einwandfrei. Sowei so gut.


Jetzt kommt das Problem:

1.: Mit den Realtek Audiotreibern konnte ich bei den Audieinstellungen von Windows (unten rechts in der Taskleiste - das Lautsprechersymbol) alle Lautsprecher einzeln laut und leiser stellen. Es wurden unter anderem Rear, Center, Front und Subwoofer als Möglichkeiten angezeigt. Jetzt erscheinen dort nur zur Auswahl: Wiedergabesteuerung(Gesamtlautstärke), Wave, CD-Player, Mikrofon, Auxiliary, Line-In, Digital-In und Midi-Synth.
Ich nehme an, das dies ein Softwareproblem ist.

2.: Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Lautsprecher nicht richtig angesteuert werden. Der Subwoofer sagt selbst bei Basslastigen Tracks rein garnichts. (In der Splashdemo funktioniert auf jeden Fall die Trennung der Front-/Rearlautsprecher nach links und rechts einwandfrei)

3.: In der Creative Audiokonsole unter dem Menüpunkt X-Fi CMSS-3D erscheinen als Upmix-Modi nur Stereo-Surround und Stereo-Xpand. Da ich eigtl "echten Surround-Sound" habe, frage ich mich, ob es da vll nicht eigtl mehr Möglichkeiten geben müsste.



Wäre cool, wenn einer was weiß! Könnt ihr mir helfen? 😕
:-D


MfG Famas
 
Ich hab zwar nur ne Audigy aber ich denk mal bei der Software wird es keine soo großen Unterschiede geben.

Also ich hab nach der Installation der Software in der Taskleiste so silbernes Symbol mit blauem Lautsprecher zur Lautstärkesteuerung. Ein Doppelklick genügt (bei mir) und es öffnet sich folgendes Fenster:



So hier einfach den Reiter "Erweitert" auswählen und schon kannst du jeden einzeln steuern.

Ach ja, eine "EAX Konsole" müsstest du auch haben, hier musst du, um 5.1 zu haben, im Reiter "CMSS 3D" "CMSS 3D aktivieren" anklicken und dann Surround anklicken.

Ist zumindest bei mir so, hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Alles gemacht!!!


Eax Effekte hab ich aktiviert und bei dem Reiter X-Fi CMSS-3D hab ich stereo-surround ausgwählt gehabt, aber das klingt scheiße... dann mixed der das halt up...

Zu 2.: Habs gelößt. Ich hatte vergessen in der THX Konsole die Bassumleitung zu aktivieren.

Bei deinem Surroundmixer hast du auch kein Rear/Front/Sub/Center...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch bei dem Surroundmixer gibt es Front/Rear/Center usw. Hab doch gesagt du musst oben den reiter "Erweitert" anwählen.
 
Ich würde die sowieso erstmal mit dem Kalibrierungsassistenten Kalibrieren, dann ist es am besten ausbalanciert.
 
Hallo ich bin neu hier finde diesen Board echt Super ... habe mich endlich angemeldet.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
welche Soundkarte ist den nun vom Preisleistungsverhältniss am besten ? Creative x-fi oder Audigy , da gibt es noch Terratec und sogennate Thx Zertifikation wird diese unterstützt.
(verzeiht mir wenn die Kategorie nicht ganz richtig ist )
MfG Douglas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Terratecs sollen auch nicht schlecht ein, aber für Spieler ist definitiv eine Creative besser geeignet, da EAX Unterstützung. Leider haben die X-Fi's nurnoch einen Line- In, die Audigys hatten 2, so konnte man eine TV Karte und ein Mikrofon gleichzeitig nutzen. Auf jeden Fall bringt sone Soundkarte auf jeden Fall nen besseres Sounderlebnis.
 
Leider haben die X-Fi's nurnoch einen Line- In, die Audigys hatten 2, so konnte man eine TV Karte und ein Mikrofon gleichzeitig nutzen.

Die meisten Gehäuse haben ja Front Audioanschluss, wo meist die Kopfhörer angeschlossen werden können. So kann ich mir das mit nur einem Line-In erklären.
 
Kann man die überhaupt an Front panele anschließen? Ich habe auch gehört, dass das über einen Stereo Verteiler Miniklinke möglich sein soll, aber die Feine Art ist das nicht.
 
...hmm ganz schön hilfreiche Aussagen jedoch welches Modell könntet ihr explizit empfehlen. Speziell für Leute die viel spielen und auch Musik am Pc hören ohne auf qualität zu verzichten. Sollten schon wirklich gute Geräte sein evtl. mit Preisleistung.
 
Sie X-Fi Xtreme Gamer ist ne ordentliche Karte, nen bisschen schneller wird die Fatal1ty - Variante davon sein, die hat noch nen Gameport und mehr Technik drin.
 
ich hatte so an 50-150 gedacht welche würdet Ihr euch den zulegen. Es soll schon eine ordentliche Karte sein da on Board unzureichend ist.(5.1/7.1/ Thc Zertification)
könnt ihr mir bitte auch die Links mitposten damit ich mir das Modell genauer mal anschauen kann.
@Keks
wie bzw. wo wirkt sich die Schnelligkeit aus ? Meinst du damit das die Soundkarte der Mainboard weniger Performance weg nimmt und so den Pc Insgesamt schneller macht ?

MfG
Douglas
 
Eine schlechte Soundkarte hat eben eine hohe CPU Auslastung zur Folge. Die Xtreme Gamer ist genau für Spieler optimiert, geringe CPU AUslastung, viele gleichzeitige Stimmen und und und...

Für 150 € würde ich die hier nehmen:

Die hat noch eine Fernbedienung und ein praktisches Front Panel, außerdem hat sie 64 MB X Ram was sich auch positiv auf die Perfomance auswirken sollte, wie Keks schon erwähnte.

Bleibt nur die Frage offen was für ein Boxen-System du hast, denn was nützt die beste Soundkarte wenn die Boxen scheiße sind...
 
Ich kann dir nur meine Kombi empfehlen (X-Fi Xtreme Music + Teufel Concept E Magnum).

Vor allem bei CS:S kommt ein ganz neues Gamingefühl durch die satteren Sounds auf... richtig goil...vor allem die AWP 😀

Auch Musik klingt supergut. Willgarnicht mehr meine Stereoanlage anmachen 😀

Aber es gibt sicherlich bessere/teuere Soundkarten von Creative. Nur ich wollte nicht zuviel ausgeben.


Naja...

Famas
 
Die Fatality ist vernünftig, mit dem Steuermodul hast du sogar noch etliche Anschlussmöglichkeiten, bringt dem Ottonormalverbraucher aber wenig, sondern nur zur Audiobearbeitung wenn du MIDI Ports und anderes brauchst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten