Was ist besser 4 x 1GB RAM, 1x 4GB oder 2x2GB RAM??

freak09

Banned
Hallo,

Ich bin kurz davor mir neues RAM zu kaufen jedoch weiß ich nicht wie ich es machen soll wie beim Titel genannt 4x1GB RAM.... oder was besser ist

Danke


mfg freak09
 
also ich glaub das wird alles gleich gut sein .
2 x 2gb würd ich mir holen damit ich noch paar slots für mehr arbeitsspeicher
hab. mfg dapimp
 
2 x2 GB wäre das beste, du kannst die beiden Sticks dann im Dual Chennel Modus laufen lassen, das gibt noch in wenig zusätzliche Power😉
 
4x1GB kann man auch im Dual Channel laufen lassen.

Der Vorteil von 2x2GB liegt oftmals beim Preis und das sie sich manchmal etwas besser übertakten lassen, aber auch nur dehalb weil sich die Chance erhöht das bei 4 Riegeln einer dabei ist der nicht so viel MHz verträgt.
Es kann sein das 4x1GB minimal mehr Strom benötigen.
Wenn schon 2 Riegel vorhanden sind spricht aber generell nichts dagegen noch 2 weitere einzusetzen, muss ohnehin neu gekauft werden, würde ich auch zu einem Kit aus 2x2GB raten...
 
Wir wissen nicht was auf der aufzubauenden Maschine für Anwendungen laufen sollen.
Nach den anderen Threads die der TS hier so quer über alle Hardware-Themen verstreut hat, ist die Planung einer Gamingstation anzunehmen.
Sollten darauf aber auch Videorendering, -Composing und -Schnitt ausgeführt werden, wird sehr schnell der Wunsch nach höherer Ram-Kapazität aufkommen.
Es ist entschieden sinniger zu einen 2x 2GB Kit ein Kit gleicher Kapazität hinzu zu stecken, als erst mal alle Riegel zur Neubestückung entfernen zu müssen.
Darum lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und ein Zweierkit kaufen.

Aber auch ohne solche Sonderaufgaben ist ein Zweierkit die smarte Wahl.
Der Fakt, daß manche GeForce-Mainboards mit hochtaktenden Riegeln in Viererbestückung sehr zickig sein können, man also dann den Ram u.U. nur "schaumgebremst" laufen lassen kann, läßt eine Zweierbestückung auch sinnvoller werden. Hier ist mit gefühlvoller Vdimm-Anpassung oft schneller Stabilität auf höherem Taktniveau erreichbar. (Oder überhaupt möglich.)
 
Die Zeiten das 4 Riegel (unabhängig von deren Kapazität) für Probleme sorgten sind doch schon eine Weile her, meist waren diese auch in Verbindung mit einer Command Rate von 1T oder den Untertimings zu finden.
Seit dem S. 939 habe ich nie Probleme mit 4 Riegeln erleben dürfen, zumindest keine locker lösbaren.
Vielleicht sollte der Threadersteller der Übersicht dienend auch hier posten was er denn schon an Hardware hat...
 
am klügsten wäre es, 2x 2GB zu verwenden, da jederzeit eine aufrüst garantie da ist (vorrausgesetzt, dein Board erlaubt mehr)

Wenn es rein um die Geschwindigkeit geht, ist 4x1 besser, da sich 1GB RAM Riegel nunmal schneller komplett entleeren und neu beschreiben als 2GB RAM Riegel
 
Ich würde auch 2x2GB empfehlen aus dem Grund: Du hast mehr Slots für noch mehr Ram frei.
Allerdings wenn dein MB nur 4GB unterstüzt ist das ganz egal was du nimmst.
 
Ja 2*2GB wäre wohl das beste ! So kannst du bei bedarf noch aufrüsten auf 4 Rigel und hast auch gleichzeitig Dual Channel ^^.

PS: Habe ich auch so in meinem SYS !

mfg Hendrix
 
Ob das immer so sein muß, kann ich nicht sagen.
Mir sind Probleme 1066'er Rams in Viererbestückung in Verbindung mit dem GeForce 7050 auf einem ASRock-HTPC-Board dadurch bekannt geworden, daß ich so ein kränkelndes System mal hier gesundbeten durfte.
Vdimm über 2,1 stellen war unmöglich und mit dieser Vdimm wollte sich einfach keine dauerhafte Stabilität erreichen lassen.
Das System bootete zwar und lief danach auch meist gut bis sehr gut, produzierte aber zuweilen nicht nachvollziehbare Bluescreens oder Freezes.
Diese waren durch durch gezieltes Untertakten des Rams (allein) zu beseitigen, so das der Ram ja wohl doch der Auslöser der Probleme gewesen sein dürfte.
Der Ram war für 1066'er Takt mit 1,8v spezifiziert.
Zumindest gibt Crucial das [ ] so an.
Von minderwertiger Ware muß man bei Crucial, auf deren PCBs grundsätzlich Micron-Chips, also Chips aus eigener Produktion sitzen, nicht ausgehen.
Das ein eher gemächlich taktender Zweikerner auf dem Board saß, halte ich für die gelegentlichen Freezes und Bluescreens auch nicht für ursächlich, weil dieser ganz normal per Defaults @stock rannte

Für mich wäre das Grund genug:
a) Sowieso lieber nicht auf Chipsätze aus dieser Schmiede zu setzen und
b) Auf jeden Fall lieber zwei mal 2GB zu nehmen.

Vieleicht sehe ich das ja auch alles viel zu eng.
Vieleicht war das ja ein Einzelfall, der durch ein Board mit Bug verursacht war.
Vieleicht machen die etwas neueren nVidia-Chipsätze Sorgen um das schlechte Funktionieren solcher Kombinationen unnötig.
Vieleicht kann man aber da wo es zu viele Unwägbarkeiten gibt in der Planungsphase lieber gleich eine mehr Sicherheit versprechende Entscheidung fällen. (...?)
Ich würde jedenfalls dazu raten.
Das muß ja nicht unbedingt teurer werden.
Oft genug wirds sogar preiswerter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten