Also Gothic 1 und 2 (trotz einiger kleiner Bugs) sind sehr spielenswerte Rollenspiele. Beide sind auch besser als der 3. Teil, der zwar eine hammer Grafik hat (im Vergleich), aber sonst nichts bietet.
Knights of the old Republic 1 und 2 kann ich auch empfehlen, das sind Rollenspiele, die in der Starwarswelt spielen. Klingt erstmal merkwürdig und fast schon langweilig, aber ich fand's spannend und da die Kämpfe rundenbasiert sind, kann dein PC auch nicht in irgendwelchen Extremsituationen überlastet werden.
Natürlich kannst du auch, falls du sowas magst, Baldurs Gate und Neverwinter Nights spielen, das sind Klassiker der Rollenspielszene, aber nicht unbedingt für jeden Geschmack.
Warcraft 3 ist ein sehr gutes Strategiespiel und bietet online hunderte verschiedene Maps, die gar nichts mit dem eigentlichem Spiel zu tun haben sondern völlig eigenständige Spiele in der Warcraft 3 Engine sind. Beispielsweise gibt es ein Spiel, das sogar in Ligen gespielt wird, wo es 2 Teams gibt und jeder Spieler einen Helden mit Fähigkeiten besitzt (Dota heißt die Map). Oder Tower Defenses, also man muss Tower bauen, um damit die spawnenden Einheiten zu töten. usw. Sehr vielfältig, ich spiels heute (viele Jahre nach erscheinen) noch gerne. Außerdem ist das eigentliche Spiel auch sehr balanced und wird in Ligen gespielt.
Trackmania Nations hat doch auch recht niedrige Anforderungen, das könntest du auch mal spielen. Ist ein ziemlich simples, aber doch sehr anspruchsvolles Autorennspiel.
Jetzt schreib ich mal nicht so viel Text, sonst wird das hier zu lang, ich liste einfach noch ein paar Spiele auf, die mir vor ein paar Jahren gut gefallen haben und damit deinen PC nichtüberfordern sollten:
Command and Conquer, Empire Earth, Age of Empires, Far Cry, Diablo 2, Starcraft, Enemy Terrioty, Heroes of Might and Magic 3