installation von windows scheitert

maximi_maxima

New member
hi,

habe folgendes problem:

habe mir das notebook ASUS X5DIJ-SX018L gekauft welches als vorinstalliertes betriebsprogramm nur eine linux-oberfläche aufweist, mit meiner meinung nach nicht allzu viel anzufangen ist. so weit so gut. sobald ich aber versuche von meiner windows xp-cd zu booten, kommt während der initialisierung (in der fussleiste steht: windows wird gestartet) ein bluescreen mit der aufforderung, die fesplatte mit chkdsk zu prüfen (fehlercode: 0x0000007B)

nun wollte ich mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann?

vielen dank schon mal! ach ja, falls dieser thread eher in hardware gehört, bitte verschieben!

gruß
max
 
Linux hat ein anderes Dateisystem und Windows kann es nicht lesen deswegen diese Fehlermeldung. Vielleicht ist es möglich über einen USB Stick einen Partitionierer zu starten und eine Partition im Windows eigenen Format anzulegen. Dann müsste die Installation von Windows auch funktionieren.
Viel Erfolg.
 
Du hasst doch Linux, es muss nur möglich sein den Partitionierer vom Stick oder CD zu starten. Mit Linux machste FAT32 auf deine Platte und unter WIN dann eben NTFS.
 
hmm, mit der linux-version, welches drauf ist, ist aber leider gar nichts anzufangen. wüsste deswegen nicht wirklich wie ich vorgehen muss. sorry. gibts dazu irgendwelche genaueren anleitungen?

danke schon mal!
 
Die einfachste Lösung ist von "Acronis Disk Director Suite" kannste auf cd oder vom Stick starten. Vielleicht bei einem Bekannten der Dir die Software aufspielt.
Oder Knoppix ist eine Linux DVD die kannste starten und deine Platte neu formatieren.
Link:

Sorry, wusste nicht das der Laptop nur SATA on Board hat. Aber diese Fehlermeldung wie sie von Dir beschrieben wurde hatte ich auch mal, das Filesystem von Linux lösste das aus.
Dann viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat gar nichts mit Linux und dessen Dateisystem zu tun. Auch wenn die HDD komplett formatiert ist, wird die Fehlermeldung (vermutlich) nicht verschwinden.



Du musst den SATA-Treiber bei der XP-Installation laden. Den findest du auf einer CD, wenn eine beim Notebook dabei war oder im Internet:
 
pixelflat hat recht, auch nach der formatierung über knoppix besteht das problem. jedoch komme ich mit dem tipp, die sata-treiber manuell zu installieren auch nicht weiter...

Hinweis: Treiber für Massenspeichercontroller können nur von Disketten mithilfe der Taste [F6] geladen werden. Die Taste [F6] kann nicht dazu verwendet werden, Treiber von USB-Flashlaufwerken, USB-Festplatten oder von anderen externen Speichergeräten zu laden.

leider hat das notebook kein diskettenlaufwerk... weiß also leider nicht, wie es weitergehen soll, bzw ich den treiber in die xp-installation einbinden kann. außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige datei von der herstellerseite geladen habe...

brauch also noch mal ein bisschen hilfe...

dank!
 
scheint, als könnte das eine herausforderung werden ;-)

werd ich morgen nach dem kauf neuer rohlinge versuchen!

werde mich spätestens bei problemen wieder melden. hehe.

vielen dank soweit!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


tja, kommando zurück... musste in den ide-einstellungen den sata-mode nur auf "compatible" stellen und siehe da...

wer lesen kann ist klar im vorteil... mein fehler!

vielen dank trotzdem!

gruß
max
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten