Privatsphäre in einer WG ?

HarHarald

New member
Hallo Freunde :fresse:

Ich werde zum 1.11 in eine WG ziehen.
Wir sind zu dritt und haben einen Router mit an dem wir alle via Kabel hängen.

Meine Frage:

Haben meine Mitbewohner irgendeine möglichkeit zu sehen welche Internet Seiten ich besuche ? wird das im Router irgendwie gespeichert oder so ?
Den das wäre echt scheisse!!

mfg
 
Die Besuchten Seiten werden generell auf dem Computer gespeichert an dem man arbeitet.

Grüße

Dahbka
 
Wobei du natürlich auch immer, wenn du ins Internet gehst, auf "sichern Modus" schalten kannst, dann wird garnichts gespeichert. Weder Cache, noch Cookies noch sonstiger Kram.
 
also an meinen PC wird keiner gehen, ich glaub auch nicht das sie neugierig sind aber im falle eines falles ihr wisst schon.

achso das ja super wir haben ja alle verschiedene PC´s ich dachte nur das man das vllt irgendwie am Router einsehen könnte wer welche Seiten besucht aber dem ist ja nicht so richtig ? :coolblue:
 
Wenn ihr einen normalen router habt und alle das password habt würde ich mir keine gedanken machen.

Mit einen technisch ausgereiften router wäre das unter mittleren aufwand möglich. Aber mal mal nicht den teufel an die wand und frag einfach nach wenn dir etwas spanisch vorkommt.
 
Geht theoretisch mit jedem beliebigen Router, außer das wird speziell unterbunden im Router... Allerdings muss das dann schon Vorsatz sein, da man dazu spezielle Tools braucht.

Manche Router loggen allerdings tatsächlich von sich aus mit (unser vorheriger z.B., Siemens SE505).
 
Danke für die Antworten!

Aber so eine standart Einstellung am Router ist das nicht ? also das es da mittel gibt war mir kla aber dan muss man sich da schon ranmachen stimmts ?

Mir gehts einfach darum das wenn ma einer den Router neu konfiguriert oder so er das eben nicht sehen kann
 
Kommt wie gesagt auf den Router an. Die meisten machen das nicht, weils zu aufwendig ist, oder einfach keinen "verkaufbaren" Vorteil für den Hersteller bringt.
Weisst du schon, was da verbaut ist? Dann könnte man mal genauer nachschauen.

Wenn der Router das von sich aus net macht, dann muss man schon echt aktiv werden, um was rauszukriegen.
 
Wenn sie wirklich interessiert was du für Seiten besuchst können sie auch das Netzwerk sniffen und bekommen auch deine Passwörter usw. Geht auch relativ einfach, wenn man weiß wie.

Die meisten Router führen einen Log welche Seiten besucht wurden, aber das kann man vermutlich auch bei den meisten abstellen falls es überhaupt eingeschaltet ist.
 
Klar ist es "einfach", aber erstmal brauchst die Tools (nein, ich werde nicht schreiben, welche; keine Lust auf eine Verwarnung) dafür, und nen Plan was du tust. Das wäre dann wirklich volle Absicht, da was auszuspionieren...

Wie gesagt, mein vorheriger Router hatte ein Logfile für die besuchten Seiten, der aktuelle nicht mehr. Kommt eben ganz auf das Modell an. Solange wir nicht wissen, was da rumsteht, erübrigt sich die Diskussion...

@TE: Falls es dich dann immernoch interessiert, kannst du uns ja nach dem Einzug noch die Info geben.
 
Die Benutzung von ist vollkommen legal, solange man damit die Sicherheit seines eigenen Netzes testet (oder auch, nicht zu vergessen, bei der Entwicklung von Netzwerk-Apps). Man muss aber halt auch die gesnifften Daten auswerten können... 🙂

Es gibt natürlich auch noch andere Tools, die das Auswerten etwas leichter machen. Die sind aber meist nicht so umfangreich.

Illegal ist die Verwendung nur wenn eben zB deine Mitbewohner deinen Traffic sniffen. Und wenn du davon Wind bekommst, kannst du sie anzeigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten