volvic_waldmeister
New member
Guten Tag zusammen. Muss euch erzählen, was heute hier abging. Ich hab mir die Sapphire Vapor-X HD4890 gekauft. Eingebaut, alte Treiber gelöscht (Driver Sweeper), alle ATI-Sachen deinstalliert, gebootet, Treiber von der CD installiert, reboot. Also das Bild ging die ganze Zeit schon, er hat nur die Graka nicht voll erkannt. Dann kam die Meldung "ATI Treiber wurden nicht richtig installiert oder funktionieren nicht richtig...". Dann hab ich bei Sapphire angerufen, die haben mich gefragt, wieviel Ampere mein Netzteil bei 12V leistet. Ich gucke auf mein Netzteil, 20. Die Graka benötigt aber nach Angaben von Sapphire 22-24 Ampere bei 12V. Dann rufe ich bei dem Laden an, bei dem ich das (Noname)Netzteil gekauft habe. Der Typ sagt mir, dass er DAS netzteil schon häufig mit DER Graka zusammen verkauft hat und noch nie hätte einer Probleme damit gehabt. Dann hab ich wieder Sapphire angerufen und das denen gesagt. Der meinte "Ok das stimmt, die Ampere-Angaben werden immer etwas höher als tatsächlich angegeben, damit es auf keinen Fall zum Absturz oder so kommt. Sapphire meinte also die Karte wäre auf jeden Fall defekt. Dann bin ich zu dem Laden gefahren, bei dem ich die Karte heute gekauft habe. Der meinte "Okay ich schau sie mir mal an und melde mich dann". 3 Stunden später ruft er an und sagt "ich habs noch nicht geschafft sie mir anzugucken, komm her und ich geb dir eine neue". Genau! Ich also die neue geholt, eingebaut, installiert, keine Fehlermeldung. Jetzt wirds spannend^^ Dann habe ich GTA4 und Crysis installiert. Wollte mit GTA anfangen. Gestartet, Auflösung auf 1900 x irgendwas (hab nen Samsung SyncMaster T240), alle Details auf High und AA auch, und gestartet. Dann sehe ich das Auto in der ersten Szene und wollte gerade auf W zum losfahren drücken, da machts djiiiiiiiooooo und der ganze PC geht aus. Daraufhin hab ich ihn wieder angemacht und GTA auf 1024 mit vollen Details probiert. Überhaupt kein Problem (natürlich). Crysis ebenso. Hab jetzt bischen Angst das nochmal zu testen^^ und vor allem Frage ich mich, ob es jetzt definitiv am Netzteil liegt oder ob ich den Graka-Kühler eventuell hochschrauben muss. Was denkt ihr darüber? Mein restliches System ist hier unten. Netztteil Noname 750 Watt. Danke im voraus!