Bildschirmbreite wird nicht voll ausgenutzt

Holking

New member
Hey Forum

Ich schieb gleich noch ein Thema zu meinem neuen Bildschirm hinterher. Ich habe mir wie im anderen Thread ja bereits erwähnt den Syncmaster P2350 gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber folgende Sache ist mir unklar:
Der Monitor ist bisher noch analog über VGA angeschlossen. Die empfohlene Auflösung liegt bei 1920 x 1080 bei 60Hz. Meine Grafikkarte unterstützt diese Auflösung auch.
Habe ich diese Auflösung aktiviert so bleiben links und rechts im Panel ca. 1cm frei, also schwarz, nicht ausgenutzt vom Bild. Stelle ich eine andere Auflösung ein, z.B 1680 x 1050 oder 1280 x 1024 (egal was) sieht das Bild natürgemäß eher unscharf aus (logisch) aber der Bildschirm wird in jedem Fall voll ausgenutzt, dass heißt auch links und recht in der Breite ist das Bild bis zum Bildschirmrand vorhanden.
Ist das jetzt normal bei der empfohlenen Auflösung oder hängt es vl. mit der Grafikkarte zusammen?
Um Antworten bin ich dankbar.
Gruß Holking
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn ne Graka hast du? Mit meiner ATI geht an meinem 21" 1920 x 1080 ohne Probs. Kannst du in den Einstellungen evtl. was umstellen z.B. von 16:10 auf 16:9 (was dein Monitor hat).
 
hm das wäre eine möglichkeit aber ich weiß nicht wo ich das umstellen kann mit dem Format. Hab ne relativ alte ATI X1550. Also vom Bild an sich gibts keine Probleme alles sowiet sehr gut, nur dieser Rand links und rechts am Bildrand stört ein wenig. Ich verstehe auch nicht wieso es bei allen anderen nicht empfohlenen Auflösungen den Bildschirm voll ausnutzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kannes daran liegen, dass ich den Bildschirm nicht digital angeschlossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Du kannst doch über die Monitorknöpfe selber das Bild ein wenig in die Breite ziehen damit es passt.

ich kann das Bild zwar horizontal und vertikal über die Einstelltasten verschieben aber das Bild wird dann nicht in die Breite gezogen sondern lediglich von links nach rechts verschoben und umgekehrt, also innerhalb des Panels.
16:9 und 4:3 kann man nur im Digital-Modus einstellen. ich mach einfach mal ein 2 vergleichsbilder:
Hier mit der optimalen empfohlenen Auflösung von 1920x1080. Deutlich zu sehen der schwarze Rand zwichen Bildschirmrahmen und PC-Bild:



Hier mit einer niedrigeren Auflösung. Das Bild füllt das Panel voll aus an den Rändern:

 
okay hab bei der SAMSUNG-Hotline angerufen und die Sache geschildert und die kamen zum Schluss dass es wohl an der GraKa liegen muss. Mal sehn ob ich noch mal investier in den PC!
Was meint ihr (muss ja jetzt keinen extra Thread aufmachen):
AMD Athlon X2 64 4200+ (AM2)
2GB Ram (4GB in Aussicht bei WIN7)
und eben eine relativ alte GraKa Radeon 1550 series.

Neue GraKa oder neues System irgendwann später? Wie siehts eigentlich mit dem Prozessor aus, ist ein modernerer AM2+ Prozessor kompatibel mit einem AM2 Sockel?
Danke
 
Das Samsung das einfach auf die Grafikkarte schiebt halte ich zwar für nich so belastbar (erstmal die Schuld woanders suchen ist ja ein Trick den Menschen immer gerne Nutzen) aber du könntest ja einfach mal probieren den Monitor an einem anderen Rechner (Eltern, Freunde...) anzuschliessen und schaun ob er dort richtig arbeitet.

Wenn ja dann kann man anfangen das Problem bei deinem Rechner zu suchen, wenn nein dann liegts wohl doch eher beim Monitor.

Und gepusht wird nur im Marktplatz
 
hat der monitor nicht auch so einen Automatick knopf ?

bei mir drück ich da einmal rauf,bild ins an der richtigen stellen,wird scharf gestellt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten