OK.
Da geht was.
Wer noch einen recht langsam taktenden Duron sein System antreiben läßt, verspürt mit einem heutigen Zweikerner in der Tat ein besseres "Rundlaufen" und eine gewisse Performance-Steigerung.
Wenn auf dem System ncht gespielt wird, kann man ja glücklicher Weise die alte Graka beruhigt im Sondermüll deponieren, ohne sich um eine neue als Ersatz kümmern zu müssen.
Das spart schon mal ein paar Euro ein.
Mein Vorschlag:
Wiegesagt kein Überflieger. Aber ein grundsolides System, welches die anfallenden Aufgaben zu Deiner vollen Zufriedenheit erledigen wird.
Ich arbeite auf einem sehr ähnlichen System, wie Du meiner Signatur unschwer entnehmen kannst. Bei mir läuft aus Lizenzgründen ein 7'er Photoshop zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der (ebenfalls vorhandene) CS2 sollte, weil der Rechner meiner Lebenspartnerin aufwendig kalibriert wurde, nicht umziehen.
Surfen, Skypen, hier im Forum die User ermahnen, TV und DVD/BR-Abende sowie alle Aufgaben als Jukebox, schultert das System ohne zu murren oder irgendwie "unrund" zu laufen.
Mainboard: [
] Bester derzeitig verfügbarer Onboardsound und eine ausreichende Grafiklösung sind inbegriffen. eSATA und FireWire sind vorhanden. Genügend USB-Buchsen und -Header auf dem Mainboard und eine LAN-Karte sowieso.
Prozessor: [
] Mehr brauchts tatsächlich nicht.
CPU-Cooler: [
] Muß sein!
Ram: [
] Preiswert und gut.
Eine alte PATA (IDE) Festplatte und ein Laufwerk mit der gleichen Schnittstelle kann umziehen.
Da der Stromverbrauch des Systems vernachlässigbar klein ist, reicht ein Netzteil oberhalb 200 Watt Leistungsabgabe aus.
Einen P4-Stecker und einen vierundzwanzigpoligen Mainboardstecker muß es allerdings schon bereithalten.
Mit Glück hat Dein altes Netzteil diese Stecker, obwohl das alte Mainboard diese garnicht benötigte.
Anderenfalls rate ich dazu, einen preiswerten Stromversorger ala [
] gleich mit zu kaufen.
Mit Netzteil inklusive Versandkosten (nach Deutschland) (heute)
197,03 EUR.
Ginge das so?