Verzeichnisinhalt unsichtbar machen?

Mahin

New member
Hallo zusammen !
Gibt es die Möglichkeit einen Verzeichnisihnhalt unsichtbar zu machen?
Ich möchte halt manchmal einen Link zu einem Bild auf meiner Website geben, will aber nicht das jeder diesen Bilderordner aufrufen kann und seinen ganzen Inhalt sieht/runterläd.
Geht das?
 
Natürlich geht das.

Die simpelste Lösung geht mit HTAccess: Erstell eine Datei mit dem Namen .htaccess (beachte den Punkt) und schreib folgendes rein:
Code:
Options -Indexes
Die kopierst du dann in das Verzeichnis, bei dem du das Verzeichnislisting deaktivieren willst. Das betrifft aber eben nur die Verzeichnisse, in denen die .htaccess-Datei liegt. Geht dafür aber meist auch bei Free-Webspace-Hostern wie bplaced.net (genauer gesagt: wenn AllowOverride htaccess in der Server-Config gesetzt ist).

Alternativ kannst du das in der Apache-Config global für das gesamte DocumentRoot-Verzeichnis deaktivieren, was ich auch empfehlen würde. Je nach Apache-Version kannst du das in der httpd.conf oder einzeln bei den VirtualHosts deaktivieren. Dazu einfach folgende Zeilen (die sollten so oder so ähnlich aussehen) ändern:
Code:
<Directory />
    Options FollowSymLinks [B]-Indexes[/B]
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>
Das Minus vor Indexes ist übrigens auch wichtig!
 
Hallo Pixelflat
Erstmal danke für die schnelle Antwort 🙂.
Habe gleich ein .htacess erstellt und es hat geklappt, einfach und genial!

Deine zweite Lösung habe ich nicht so ganz verstanden, zu viel Chinesis für einen Laien...
Also, wo finde ich das Apache-config oder VirtualHosts?

Habe gerade gegooglet und gelesen, wenn man eine index.html Datei in dem entsprechenden Verzeichnis erstellt, wird dessen Inhalt ebenfals nicht angezeigt. Was sagst du dazu, kann man dann mit einem ruhigen Gefühl auf das .htacess verzichten?
 
Ja, im Grunde ist es das selbe. Mit der Option "+Indexes" wird halt automatische eine Index-Datei erstellt.

Die 2. Lösung funktioniert sowieso nur wenn du auch Zugriff auf die Konfiguration des Servers hast. Also bei den meisten Webspace-Anbietern, wo du sozusagen nur Speicherplatz bekommst, geht das nicht. Die Datei, die du bearbeiten müsstest, wäre vermutlich dort: /etc/apache2/sites-enabled/
Bei älteren Distributionen / Apache-Versionen steckt das alles noch in einer Datei: /etc/apache2/apache2.conf oder /httpd.conf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten