Alternative zu SAP und Oracle?

kleinhase121

New member
Hallo , wir haben eine 35-Mann-Firma, in den Bereichen Naßlack, Sandstrahlen, Pulverbeschichten usw. und meine Eltern schreiben alles noch auf Zetteln usw.
Ich möchte gerne eine Software oder ein Programm, wo ich die verschiedenen Fachbereiche habe, mit den verschiedenen Unterteilungen, wo ich verschieden große Teile eingeben kann, aber auch Standartsachen, wo mit immer die Quadratmeter ausgerechnet werden, wie groß die Fläche ist, wo ich Serienteile, Einzelteile, Kleinteile und Großteile habe, Rechnungserstellung, Lagerverwaltung wie viel Sandstrahlsand ich einkaufe und wieviel nach so und soviel Sandstrahlen noch da ist, und Kalkulation von Preis usw.

Gibt es da was wo schon alles enthalten ist, oder gibt es da einen Überbegriff, kann ich das alleine einrichten oder ist das viel zu schwierig?
Wie heißt die beste Software oder das beste Programm dazu?

Vielen lieben Dank schon im vorraus.
Anita
 
Ich bin mit solchen Warenwirtschafts- und Finanzprogrammen auch nicht wirklich bewandert. Aber das Non plus ultra wären wohl die Produkte von SAP und Oracle. Die kosten aber einen ganzen Batzen Geld...

Also solltest du vermutlich nach Alternativen zu SAP suchen. Laut Google gäbs da unter Anderem(!) folgende:








Dann gibts da auch noch was von . Einige von den genannten können viel, andere weniger. Ein oder zwei sind sogar kostenlos.

Allerdings haben alle gemeinsam, dass es keine kleinen "Tools" sind, die man mal eben installiert. Meistens sind das Server/Client-Lösungen, die einen relativ hohen Implementations-Aufwand haben. Vor allem, da du deine gesamten (oder jedenfalls ziemlich wichtige) Daten mit so einem System dann verwalten willst, solltest du dich an ein lokales IT-Unternehmen wenden, dass dich da genauer beraten kann und vielleicht auch Support übernimmt. Außerdem muss dann wahrscheinlich auch noch Hardware (Server) angeschafft werden.
 
Eine fertige Software "out of the box" wirst Du wohl so auf die Schnelle nicht finden. Am Besten setzt Du Dich, wie Pixel schon sagt, mit einem örtlichen IT-Berater zusammen. Mit diesem zusammen kannst Du dann erstmal überhaupt einen Rahmen abstecken: Was erwartest Du von der Software, was soll sie können, welche Funktionen sind nicht nötig, muss Software von Drittanbietern integriert werden, wie muss die entsprechende IT-Landschaft drum herum aussehen und, und und.
In meiner letzten Firma hat die Entscheidung für eine bestimmte Software etwa 1 Jahr gedauert + nochmal 1 Jahr, bis alle nötigen Daten integriert und alle Funktionen implementiert waren, danach nochmal 2 Monate Einarbeitung für die Mitarbeiter und Fehlerbeseitigung....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten