Nur gut, dass ich Urlaub und sonst nix zu tun habe
😉 , aber ich habe es ( nach nun doch etlichen Stunden ) geschafft. Mein Notebook läuft wieder wie zuvor. Und es ist tatsächlich so, wie ich vermutet hatte nur eine Kleinigkeit.
In 75% aller Foren steht an dieser Stelle : Problem gelöst - Ciao !
Klumperquatsch hat schon recht, dass ein Neuaufsetzen des Systems in vielen Fällen die einfachste und evtl. auch sinnvollste Lösung ist. In diesem Fall aber nicht. Vor allem dann, wenn man eigentlich keine bewussten Veränderungen am System vorgenommen hat und ein Mistprogramm wie Adaware so einfach mal nebenbei einen Wert in der Registry löscht.
Nun aber zur Lösung :
Der Fehler war tatsächlich in der Registry zu finden. Ich hatte oben schon den Tipp gepostet :
"... die Registry öffnen
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Wind ows NT\CurrentVersion\Winlogon
4. Unter Winlogon den Eintrag "Userinit" prüfen bzw. Pfad zur Userinit.exe ändern !
Der Eintrag--> Userinit hat normalerweise diesen Wert: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," <-- ohne "
Bei mir war es sogar so, dass unter Userinit der komplette Eintrag gelöscht war. Da stand quasi zwar Userinit, aber kein Pfad und gar nichts.
Dieser Pfad weist aber beim Starten von Windows auf den Einlog-Prozess hin. Da dieser nicht vorhanden war, hat Windows mich nicht angemeldet.
Ich musste also der Userinit in der Registry den entsprechenden Pfad zuweisen. Und der obenstehende ist schon korrekt:
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
Nun findet Windows nach dem Bootvorgang die entsprechende Userinit.Exe und meldet mich wie eh und je an.
Nun aber zur Frage, wie man die Registry bearbeiten kann. Mit Knoppix funktioniert es nicht, da Knoppix nicht die Registry der Windowsversion sondern seine eigene anzeigt.
Ich habe es geschafft über die Ultimate Boot CD für Windows. Dort werden verschiedene Registry-Editoren mitgeliefert. Mit manchen Editoren wird wie bei Knoppix auch nur die Registry der Boot CD angezeigt, aber es gibt einen Editor, der Zugriff auf die originale, unvollständige Windows-Registry hat. Dieser Editor ist beim Booten von der Boot CD zu finden unter Programme > Registry Editoren ( oder so ähnlich ) > Regedit ( Remote ).
Von da aus war es ein leichtes in der Registry den Pfad der Userinit.Exe anzugeben.
Problematisch war die Erstellung der Boot CD. Man benötigt dazu neben der Boot-CD-Datei auch eine Windows-Version ( keine Recovery-Version ) mit mindestens Service Pack 1. Ich hatte noch eine alte Version ohne Service Pack. So musste ich zuerst mit Hilfe von NLite und einer CD des Service Pack 2 mir meine eigene Windows XP + SP2 CD basteln. Erst damit konnte ich dann die Ultimate Boot CD erstellen. Auf dieser CD gibt es hunderte von Programmen und Kram, ich hab´ aber nur den popeligen Registry-Editor gebraucht. Mit der Ultimate-Boot-CD kann man auch auf die Festplatten zugreifen, so dass man sich den Umweg über Knoppix sparen kann.
@demonhh
Ich würde mir diese Ultimate Boot CD ( wichtig : für Windows ) erstellen und dann erstmal überprüfen, ob im Windows-Ordner > System32 die Dateien Winlogon und Userinit noch vorhanden sind. Ist das der Fall, so lässt sich über den Registry-Editor binnen Sekunden wieder der richtige Pfad herstellen, der Dir die Anmeldung bei Windows ermöglicht.
Grüße,
Tasnal
P.S.: Hier der Link zur Boot-CD :
Und hier zur Erstellungs-Anleitung :
Ich bin alles andere als ein PC-Freak und das klingt alles auf den ersten Hörer unheimlich kompliziert - ist es aber wirklich nicht.