Das, was du versuchst, anzupingen ist deine lokale Adresse, die für die Geräte
nach deinem Router (vom Internet aus gesehen) erreichbar ist.
Das, was Heimdall dir gezeigt hat, ist eine Page, die nichts anderes tut als dir deine internet-IP (externe IP-Adresse) zu zeigen.
Diese ändert sich bei jedem mal, wenn du den Router abschaltest oder 24 Stunden lang online warst (24 Stunden disconnect).
Damit dein TS-Server aber immer erreichbar ist, solltest du eine dynamische Adresse vergeben.
Der Service dafür nennt sich "Domain Name System" und erlaubt es dir, eine Adresse wie zum Beispiel
www.google.de aufzurufen.
Der DNS-Service erstellt eine Adresse (
www.meine-dns-adresse.com) und löst diese auf deine aktuelle IP-Adresse auf.
Die einfachste Möglichkeit, für zu Hause einen DNS zu betreiben ist folgende:
geh auf
, registriere dich dort und erstelle dir eine Adresse.
Hast du eine
Fritz.box, hast du leichtes Spiel. Dann öffnest du dein Web-Interface, öffntest die Einstellungen und gehst zu dem Punkt "DNS".
Dort gibst du die Login-Daten für dyndns.org an (vorher auch dyndns.org auswählen) und somit sendet dein Router selbstständig eine aktualisierung der IP-Adresse an dyndns.
Dies unterstützen mittlerweile viele Router auch ausser der Fritz.box, aber nicht jeder.
Zum Schluss musst du lediglich noch unter "Portfreigabe" eine Portfreigabe für den entsprechenden Port, den du im TS-Server ausgewählt hast (z.b. 6767) auf deinen PC weiterleiten.
Anschließend muss dein PC unter der Adresse, die du bei DynDNS registriert hast, erreichbar sein (Port nicht vergessen, sonst verwirft der Router die Anfrage und gibt ein "Not responding" zurück
😉 )
Hast du einen solchen Router, der das Feature nicht unterstützt, musst du auf deinem PC den DNS-Client installieren (ebenfalls auf der DynDNS-Page zu finden). dieser übernimmt die gleiche Aufgabe wie dein Router, jedoch muss der PC dafür eben aktiv sein.
PS: Schalt deine Firewall wieder ein und füg nur eine Ausnahmeregel für die Windows-Firewall hinzu!
Die Windows-Firewall mag nicht die beste sein, jedoch ist sie in 95% der Fälle ausreichend und sorgt ohnehin nur dafür, dass dein internes Netz gesichert ist, da der Router einen großteil bereits abfängt!
BlackEternity aka nova