Da hast du recht, der Test ist wirklich nicht mehr aktuell.
Ich denke aber ATI wird sich eher auf das Steigern der Performance von einzelnen Grafikkarten, also auch die x2 konzentrieren, als auf reale CF-Gespanne.
Zudem stellt die x2 immernoch die Leistungsspitze der derzeitigen single Grakas da (nicht bezogen auf die Anzahl der GPUs) und ich denke mal jeder Hersteller versucht treibertechnisch die max. Leistung aus den Grakas herauszuholen um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
Von daher denke ich schon, dass ATI die x2 stärker optimiert als ein CF-Gespann.
Und auch rein vom technischen her, sollte die x2 schneller sein. Bei CF müssen die beiden Grakas über die NB kommunizieren und zusätlich werden noch die Rohdaten von der CPU zu beiden Grakas gesendet.
Bei der x2 übernimmt das ein zusätzlicher Chip, der beide GPUs verbindet, auch werden beide GPUs mit der gleichen Bandbreite verbunden wie sie PCIe 16x 2.0 hat. Ber Chip ist also die Verbindung zw. den beiden GPUs und der NB.
Hier ist mal eine grafische Beschreibung:
Aber eigentlich ist es egal, Leistung haben beide Systeme im Überfluss und im Spielbetrieb wird es subjektiv bestimmt keinen Unterschied geben. Ich will jetzt auch hier nicht mehr weiter darüber diskutieren, weils nicht zum Thema gehört.
sorry an tjayrider