Hallo,
Bin neu im Forum und komme schon mit einer Frage daher:
Meine momentane Ausstattung ist
ASUS P4T533-C (Sockel 478)
P4 2,8
1GB RAMBUS PC1066
600W Netzteil
ATI X800 Pro AGP
2 SATA Karten mit je 2 Anschlüssen
1 30GB IBM ATA
1 400GB SATA
1 300GB SATA
2 250GB SATA
1 Firewire Karte
Siemens/Fujitsu 22" 16:10 LCD
Die CPU hab ich auf 3,2 GHZ übertaktet
Diese Konfiguration hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Langsam überlege ich mir jedoch, einen Upgrade zu machen.
Hier nun meine Fragen:
Wenn man nun Software betrachtet, die nur einen Kern nutzen kann, ab welcher aktuelle Mainboard/CPU/RAM Kombination würde ich denn leistungsmäßig eine Verbesserung spüren?
Ist es nicht so, dass ein Core 2 Duo mit z.B. 2,66 GHZ langsamer ist? Oder macht es der FSB und das RAM wieder wett?
Die Grafikkarte könnte ich ja immer noch updaten auf eine X1950 XTX AGP (allerdings wegen des Motherboards nur 4-fach).
Und: Muss ich bei einem Update von Motherboard+CPU+RAM das Betriebssystem (XP Prof) neu installieren oder kann ich einfach die neuen Komponenten einbauen und hochstarten?
Fragen über Fragen..............
Wie seht ihr denn das?
Gruß und Danke,
Karl-Heinz
Bin neu im Forum und komme schon mit einer Frage daher:
Meine momentane Ausstattung ist
ASUS P4T533-C (Sockel 478)
P4 2,8
1GB RAMBUS PC1066
600W Netzteil
ATI X800 Pro AGP
2 SATA Karten mit je 2 Anschlüssen
1 30GB IBM ATA
1 400GB SATA
1 300GB SATA
2 250GB SATA
1 Firewire Karte
Siemens/Fujitsu 22" 16:10 LCD
Die CPU hab ich auf 3,2 GHZ übertaktet
Diese Konfiguration hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Langsam überlege ich mir jedoch, einen Upgrade zu machen.
Hier nun meine Fragen:
Wenn man nun Software betrachtet, die nur einen Kern nutzen kann, ab welcher aktuelle Mainboard/CPU/RAM Kombination würde ich denn leistungsmäßig eine Verbesserung spüren?
Ist es nicht so, dass ein Core 2 Duo mit z.B. 2,66 GHZ langsamer ist? Oder macht es der FSB und das RAM wieder wett?
Die Grafikkarte könnte ich ja immer noch updaten auf eine X1950 XTX AGP (allerdings wegen des Motherboards nur 4-fach).
Und: Muss ich bei einem Update von Motherboard+CPU+RAM das Betriebssystem (XP Prof) neu installieren oder kann ich einfach die neuen Komponenten einbauen und hochstarten?
Fragen über Fragen..............
Wie seht ihr denn das?
Gruß und Danke,
Karl-Heinz