Silverstone ST45NF "richtig herum" einbauen

kruemel

New member
Hallo,
wie herum baut man das Silverstone ST45NF NT richtig herum ein?!
Wenn ich nach den Beschriftungen der beiden LEDs gehe, dann wäre die Seite an der die Kühlrippen sind unten, so passen die Schrauben auch ganz gut, aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder? mein Gehäuse hat ein Lochgitter als Deckel, also könnte die warme Luft doch besser nach oben entweichen, wenn das NT so eingebaut ist, das die Kühlrippen/Kühlkörper Seite nach oben zeigt?

Vielen dank für Aufklärung
Krümel
 
Ich bezweifle, dass Silverstone jedes Gehäuse geprüft hat, um jeden Einzelfall berücksichtigen zu können. Daher wird man nur den Standard-Fall aufführen. Wo und wie du schlussendlich das Netzteil anbringst, liegt wohl ganz in deinem Ermessen.
 
Naja, sie geben ja gar nichts an, zumindest finde ich halt keine Angabe dazu wie es ihrer Meinung nach optimal gedreht eingebaut werden sollte, bzw. ob das Kühlkonzept "verkehrt herum" schlechter funktioniert in einem Lüfter losen System (siehe Konvektion und so, ich erhoffte mir, das sich der Erfinder da schon was bei gedacht hat wie die Luft da durch flattern soll)
Oder die ganz banale Variante, es macht quasi keinen Unterschied in der Temperatur wie ichs einsetz... aber auch das wäre nett zu wissen - weiß ich aktuell aber nicht, könnte ja sein, andere sind hier schlauer als ich 😉.

Aber generell gibt es nicht ne "Standardrichtung" Norm?! ^^ wie herum so ein NT in nem "normalen" Tower gehört?
 
Also ich hab mir das jetzt mal angesehen und ich sehe da kein Problem. Die Kühlrippenseite gehört standardmäßig nach oben (wenn man sich die Schrauben-bohrungen des Netzteils ansieht). Bei einem normalen Gehäuse wäre dies etwas doof, aber bei deinem - da du ja sagtest, dass es nach oben hin eine Öffnung besitzt - scheint sich dadurch die Konvektion sogar zu verbessern. Also make it so...
 
Die Kühlrippenseite gehört standardmäßig nach oben
Dachte ich auch, aber ich habe es jetzt mal in beiden Richtungen eingebaut und leider werden sie es wohl für die Kopfüber (also Kühler nach unten) Richtung konzipiert haben, dafür spricht, das es andersherum einfach von den Löchern nicht passt und es auch seltsam versetzt (nach links) und schief im Gehäuse sitzt (mag am Gehäuse liegen, keine Ahnung, aber da ist dann nen Schlitz zwischen Aussparung und NT) und eben die LED Beschriftungen.

Finde ich nicht so toll, aber mal sehen, muss ich wohl oder übel die Löcher des Gehäuses etwas tunen 😀
Ohne aktive Kühlung ist die Konvektion ja mein einziger Freund.
 
Was für ein Gehäuse hast du denn da? Ich vermute mal, dass die Bohrungen an deinem Gehäuse verkehrt herum sind, weil du eben oben eine Öffnung hast. Bei einem normalen Netzteil würde vermutlich der Lüfter nach oben kommen und vom Gehäuse draußen die Luft ins Netzteil einsaugen und nach hinten raus befördern.

Wie auch immer. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, denn auch das ist gut für dich. Denn so sind die Kühlrippen in der nähe des Prozessorlüfters, der dann indirekt den Kühlrippen Luft zuwedelt.

Egal wie du es drehst und wendest, es scheint auf jeden fall besser gekühlt zu werden, als in einem Standard-Gehäuse.
 
Ich hab mir mal jetzt beide angesehen. Ich vermute mal, dass das Netzteil für einen Big-Tower gedacht ist, bei dem über der Netzteil-Position noch Raum bzw. Luft ist. Ebenso gibt es auch Gehäuse, die einen Lüfter nach oben durch das Gehäuse arbeiten lassen.

Wie dem auch sei. Dein Rebel9 bietet serienmäßig keins von beidem, aber dank deiner Modifikation ist nun doch eine Öffnung vorhanden, so dass es nicht zu einem Wärmestau kommen kann. Mit anderen Worten, keine Gefahr und ich persönlich sehe auch keine Notwendigkeit den Lüfter zwingend normal oder verkehrt herum einzubauen. Da er praktisch frei steht, kommt die Luft gut an alle kühlenden Seiten und seine Kühlung kann greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten