Habe ein Problem mit meinem Pc.

Akopak

New member
Hallo, wie oben bereits erwähnt, habe ich ein Problem mit meinem PC

Daten:

Amd X2 6400+

6GB Ram DDR2 800

M2N32- SLI Deluxe Mobo

8800Gt Graka

450Watt Enermax NT (älter) + 20>24 Pol Adapter + 6pin Adapter (dazu würde ich übrigens auch gern eure Meinungen hören, was ihr von diesen Adapter Geschichten haltet, gibts da iwelche Probs mit?)

120Gb Platte

So jetzt zu meinem Problem, unzwar, da mein SCHEIß MAINBOARD 😕, welches die Ausgeburt einer 2. klassigen Straßen***** ist 😡 (arbeite jetzt 2. Nacht 6 Stunden daran erfolglos einen Audiotreiber für Xp dafür zu installieren... erfolglos :hmm🙂, habe ich mir überlegt, dass ich mir Vista bzw Win7 aufn PC pack, mit der Hoffnung, dass ich mir dann dieses Kopfzerbrechen sparen kann. Nun ja wie man halt ein Betriebssystem installiert, Cd rein Compi neustarten, Taste drücken 😉 bis dahin ist auch alles noch okay... dann aber bei Win7 zeigt er mir ladelos das Anfangsbild und bei Vista komm ich nicht weiter (und das nach 10minütigen warten) als bis zu den erweiterten Optionen der Laufwerke.

Warum mich dieses Problem sehr verwundert ist die Tatsache, dass 1. die Installationen beider Betriebssysteme auf meinem Laptop (1,4ghz dualcore, 2,4gb ram) einwandfrei funktionieren und 2. Mit einer Geschwindigkeit die deutlich über der meines Pcs ist.

Was ich bisher gemacht habe, um dieses Problem zu lösen?

1. Arbeitsspeicher mal raus mal rein...
2. Netzteil gegen ein noch billigeres Teil 300W eingetauscht und abgewartet was passiert (komischerweise alles genauso hehe)
3. Bei google erfolglos nach Lösungen gesucht...

Naja ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und sagen könntet warum mein Pc bei den Bootanwendungen 1. LAHM und 2. Instabil läuft.

Vielen Dank im voraus und herzlichste Grüße

Ako
 
Schon mal an Überhitzung gedacht? Denn das sind die typischen Symptome, die du da beschreibst. Womöglich sitzt der Prozessorkühler locker oder er ist gar total verstaubt. Prüf bei der Gelgenheit auch den Chipsatzkühler (auf seinen Halt und seine Staubfreiheit) und wenn es keine Mühen macht, auch gleich noch den der Grafikkarte.

Gerade die SLI-Borads werden ziemlich heiß, da macht es Sinn, dem Chipsatz einen guten Lüfter zu spendieren. Und sei es auch nur, um zu prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Überhitzung handelt. Verwandle also - erstmal nur zu Testzwecken - indem du das Seitenteil offen lässt und mit einem dicken Ventilator volle Kanne draufblässt (sofern du nicht mehrere Lüfter zur Hand hast, die du im Gehäuse verteilen kannst).
 
Also der CPU- Sensoren zeigen Überhitzung an, dachte auch anfangs, dass er viel zu heiß wäre... hab dann coretemp nochma drüber schauen lassen und dort schauen die temp ganz okay aus, idle 39, load 70 was ja an sich erstmal geht. Schaffe mir höchstwahrscheinlich eh nen neuen prozzi + kühler an... naja mainboard ist auf 50c hmm... wenn der pc an ist läuft er übrigens unter xp optimal... gar nicht lahm... das ist es ja was mich wundert. hab das mb übrigens zur zeit ausserhalb des gehäuses stehen also kommt gut luft dran...
 
Du beziehst dich hier vermutlich auf die TDP. Doch diese wird nicht in "°C" sondern in "Watt" gemessen. AMD informiert damit, dass diese CPU im Normalbetrieb 65 Watt an Verlustleistung abgibt und man darauf achten sollte, einen Kühler zu verwenden, der mindestens diese 65 Watt aufnehmen und an die Umgebung absondern kann. Das hat mit dem vorliegenden Thema aber nichs zu tun.
 
Nein, auf die maximal zulässige Temperatur der CPU:




Allgemein werden für athlon 64 X2 Prozessoren 65°C angegeben. Daher meine ersten 65°C.

Bei dem neuen Link ist die exakte CPU angegeben mit 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja beängstigend. Bist du sicher, dass damit nicht vielleicht die maximal erreichte Temperatur unter Normalbedingungen gemeint ist? Denn irgendwie erscheint mir dies reichlich wenig.
 
Zu 99,98% ja^^

Als ich meinen damaligen x2 5200+ übertaktet hatte und dieser über 65°C warm wurde, fing die CPU an sich selbst herunterzutakten. Nach ner weile kam dann ein Bluescreen.
Also neuer Kühler drauf und es waren nur noch 56°C und keinerlei Probleme mehr.
 
ja..., hol mir neue CPU und neuen Kühler, von daher werden die Temps auch noch sinken..., ABER FUCK was mach ich jetzt wegen diesem boot problem...
 
Also wenn du dir eine modernere CPU holen willst, dann wirst du vermutlich sowieso ein neues Board brauchen. Denn der Aufwärtskompatiblität der alten AM2-Sockel-Boards ist nicht zu trauen. Erst ab AM2+ kannst du sicher sein, dass Aufwärtskompatiblität gewährleistet ist.

Und mal ehrlich, willst du wirklich eine neue CPU auf ein Mainboard setzen, dass solche zicken macht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten