Absturz - Was ist passiert?

GigaOC 932

New member
Muss mich gerade mal von einem schock erholen...

also ich habe mein system schon seit einiger zeit übertaktet und eigentlich lief auch alles wunderbar. beim übertakten habe ich nur den FSB angehoben und alle anderen einstellungen auf "Auto" gelassen. jetzt kam ich auf die aberwitzige idee, tortz relativ stabile laufenden systems, die VCore spannung zu senken. und genau hier habe ich den fehler gemacht. statt 1,35V habe ich 1,15V eingestellt. das system hat gestartet doch dann hat es sich beim testen aufgehängt. ich habe den reset button meines pc's gedrückt und der pc hat neu gestartet. ich wollte jetzt ins bios um die einstellung wieder zu ändern, doch das ging nicht. udn nach dem bios fenster hat der pc wieder neu gestartet, also quasie als endlosschleife. habe daraufhin die batterie auf dem mainboard entfernt und nach ein paar sekunden wieder eingesetzt. nun kam ich auch wieder ins bios rein. doch im anschluss kam ein schwarzer bildschirm auf dem in weiß etwas wie "system error" und "recovering" oder so ähnlich stand. daraufhin hat der pc wieder2 mal neu gestartet und ist auch ins betriebssystem gegangen. dort tauchte dann die meldung auf, ich hätte möglicherweise eine nicht lizensierte version des betriebssystems, ich nutze win Vista, die stimmt natürlich nicht. musste dann telefonisch alles wieder aktivieren.

jetzt hab eich ein gigabyte ex58-extreme welches über ein DUAL BIOS verfügt. meine frage ist jetzt habe ich eines der beiden BIOS zerstört und warum musste ich das Betriebssystem neu installieren?

ich bin über jede antwort dankbar, weil ich mir echt sorgen mache, dass ich hier etwas beschädigt habe, am mainboard,BIOS oder gar CPU.

Mein System:
Intel Core i7 920 original 2,66GHz bei mir lief er auf 3,3GHz
6 GB DDR3 RAM
GIGABYTE EX58-EXTREME
750 Watt netzteil von be quite
nVidia GeForce 8800GTS

Danke schonmal im vorraus für eure antworten.
 
Auf deinem Mainboard ist eine baterie. rausnhemen und für 15min liegen lassen(pc natürlich vom strom nehmen). Dann wieder reinsetzen und das bios ist resettet. dann kannst du alles wieder nach deinen wünschen konfigurieren. Es ist nur komich, dass es das nicht selber mekrt. Wenn meine werte nicht funktionieren, meckert das bios nach einem neustart "Overclocking failed" und man kommt ins bios um es umzustellen.
 
Ein BIOS-Reset kannst du auch ganz normal per Jumper machen.
Einfach im ausgeschalteten Zustand umjumpern und kurz warten. Dann wieder normal draufstecken.

Schau im Handbuch vom Board nach.
 
das habe ich doch gemacht. nur so habe ich das system ja wieder zum laufen bekommen.

meine frage bezog sich eher darauf ob ich jetzt 1 von den beiden DUAL BIOS geschrottet habe oder irgendetwas anderes schaden genommen hat und warum ich windows neu aktivieren musste?
 
Also das liegt daran, dass der Rechner durch den "BIOS-Reset" wieder die default Einstellungen des BIOS geladen hat. Somit wurden dann alle von Dir vorgenommenen Einstellungen gelöscht. Du hast beispielsweise den onboard Raid-Controller deaktiviert oder Firewire ausgeschaltet etc. das wurde duch das BIOS-Reset jetzt wieder aktiviert. Windows hat beim booten neue Hardware gefunden die vorher nicht da war. Wenn sich nun mehr als 3 Geräte ändern musst Du dein Windows neu aktivieren. Ich gehe davon aus, dass Du nicht durch BIOS-Änderung drei neue Hardwaregeräte im Windows produziert hast, aber evtl. hast du bereits in der Vergangenheit mal ein- zwei Geräte ausgetauscht und den Rest hat jetzt dein ungewollter BIOS-Reset besorgt 🙂
Somit ist dann eine neue Aktivierung fällig, weil Microsoft sagt - änderst du 3 Geräte an deinem Rechner, ist das ein neuer Rechner - so! 😛
Viele Grüße

-mordy
 
ok danke.
und wie sieht das mit dem dual bios aus? habe ich da etwas beschädigt oder wie funktioniert dies genau?

Wenn jetzt alles wunderbar läuft, wie zuvor, ist auch nichts kaputt. Wenn du etwas beschädigt hättest, dann würde jetzt auch irgendwas nicht funktionieren, aber solange alles läuft ist auch alles in bester Ordnung, brauchst dir da keine Sorgen machen.

Warum du Windows neu installieren musstest, wurde ja schon erklärt, das hatte nichts mit einem Defekt zu tun.
 
ok super danke. dachte nur vllt hat jemand erfahrung mit Boards von GIGABYTE und kann mir erklären was es mit dem DUAL BIOS auf sich hat und wie es funktioniert. Diese Erklärung wäre noch super
 
Bios

Naja das funktioniert so, wie der Name vermuten lässt. Das Board hat zwei CMOS und kann somit zwei BIOS-Stände speichern (ähnlich nem Savegame in nem Spiel). Wenn Du an den Einstellungen etwas veränderst und der Rechner nicht mehr bootet, merk das BIOS das und startet automatisch mit dem anderen BIOS-Chip.
Ich hab Dir unten mal einen Link reingeschrieben, da kannst Du dich ausführlich über die Funktionsweise von Dual-Bios informieren. 🙂

Viele Grüße

-mordy
Funktionsweise des Dual-Bios am Beispiel von Gigabyte.

Sollte das erste "normale" Flash-Bios beschädigt sein, prüft eine auf dem Gigabyte-Board installierte Routine, ob das Bios korrekt startet oder nicht. Ist das nicht der Fall, schaltet die Platine automatisch auf das fest installierte Backup-Bios um. Nun besteht die Möglichkeit, dass defekte Flash-Bios zu überschreiben und einen erneuten Startvorgang zu aktivieren.
Quelle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten