NAS Server – Eigenbau – Bootfehler – nichts geht mehr – genau Beschreibung

Hansiha23

New member
Einen schönen guten Morgen liebe Community

Erst mal ein paar Angaben über meine Person, ich heiße Christian und bin 19 Jahre alt und ein kleiner Freak wenn es um Computer bzw. allgemein um Technik geht. Nun so meinem Problem, eins vorab das Problem hab ich jetzt seid 2 Tagen und hab mir den Wolf im Netz und in Bücher gesucht. Aber alles blieb ohne Erfolg…

Zur Vorgesichte:

Da ich mehrere PCs und eine große Menge an Daten habe, dachte ich mir ich brauche ein zentralen Speicherort wo ich alles drauf hab und bei Bedarf auch Online drauf zugreifen kann um Daten zu lesen und zu schreiben. So weit keine große Sache dachte ich am Anfang, da ein System zusammen basteln und da ein paar Programme um alles mit Passwörter zu schützen, das ein oder andere Sicherheitsprogramm für eine Firewall und ein Virenscanner einzurichten und zum guten Schluss noch eine Steckerleiste die mit meinem Router verbunden ist um mein NAS Server über die IP einzuschalten.

Der Plan war da und ich fing an mich zu Informieren was für Mindestanforderungen so ein Server haben müsste. Raus kam dabei das ein 800 MHz Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher völlig ausreichend seien. Der Schwerpunkt liegt bei der Kühlung und der Festplattengröße.

Darauf hin habe ich mir eine Hardware Liste erstellt und die einzelnen Komponenten zusammen getragen. Die wie folgt wäre:
(Sind auch noch Spielerreine wie z.b. Kaltlichtröhen dabei ^^ so bin ich eben )

Mainboard: Gigabyte GA-K8VM800M
Prozessor: AMD Sempron 2800+ (1,6 GHz)
Arbeitsspeicher: 1,5 GB
Main HHD: Maxdor 200 GB ID HHD
Grafikkarte: MPN GVN66128DP (Chipsatz: NVIDIA GeForce 6600)
Sondkarte: Creativ 5.1
Laufwerk: DVD Laufwerk / Brenner
Laufwerk 2: Kartenleser + USB Frontplanel
Lüfter: 4 x 80mm / 1 x 120mm
Lüftercontroll: NZXT SENTRY LX – Multipanel
Netzteil: 300 Watt
Optik: Sharkoon Kaltlicht Kathode 4in1-Set 30cm grün
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition black + Windows Seitenteil Kit
Diverse Kleinteile: wie Lüfterfilter, Antivibrationspads usw.

So von der Leistung her sollte das Teil jetzt besten ausgerüstet sein und auch hohen Anforderungen gerecht werden. Was ich jetzt noch brauche sind zwei 1TB SATA HHDs
und eine 1TB IDE HDD (wenn es die größe bei IDEs gibt ) da die eine 200GB IDE HDD nur für das Betriebssystem sein sollte und der Rest ist dann für die Daten. Der Zusammenbau ging doch recht gut, dauerte aber immerhin an die 6 Stunden. Ist eben viel Arbeit so viel Hardware optimal in ein Midi Gehäuse zu bekommen und neben bei darf der Airflow ja auch nicht gefährden werden.

So weit so gut, XP CD rein und auf die HDD gespielt, Treiber installiert und fertig. Genau hier fängt das böse erwachen an.
Ich habe meine SD Speicherkarte eingelegt und die Setupdatei des Service Pack 3 für XP auf diesen Rechner kopiert um es anschließend zu installieren. Promt hatte ich eine Fehlermeldung bei ca. 20% das einige Daten etc. fehlen und ich mindestens das Service Pack 1 für XP installieren müsste. Gut Laptop an SP1 und SP2 geladen und auf diesen Rechner gemacht. So fing ich an das SP1 zu installieren und hatte diesen Vorgang auch erfolgreich abgeschlossen, PC neu gestartet und fertig. Dann versuchte ich wieder das SP3 zu installieren und am Anfang ging das auch, nur bei 70% kam eine Fehlermeldung das das SP3 nicht richtig installiert werden kann und der Vorgang abgebrochen wurde und möglicherweise das SP3 fehlerhaft oder beschädigt installiert wurde. Darauf hin stürzte der PC ab und fing an wieder neu hochzufahren bis zum Lade-Bildschirm von Windows XP (wo der keine Balken ca.5cm durchläuft) Dort versucht er zu laden ca. 30 Sekunden bis zu 1 oder 2 Minuten dann kommt ein Blackscrenn ca.10 Sekunden und dann eine Fehlermeldung im Bluescrenn ca.0,5 Sekunden so das keiner sie lesen kann. Danach fängt alles von vorne an und wiederholt sich unendlich oft bis ich den Strom abschalte.

Bevor ich das SP3 installieren wollte lief das System stabil und ohne Probleme. Jetzt geht gar nichts mehr.

Meine Versuche um das System zu retten bzw. alles neu zu installieren.

1. Im Bios hab ich First Boot auf CD gestellt und die restlichen auf disable. So wollte ich von der CD booten um im Windows Setup das System zu reparieren.

= Kein Erfolg da ich nicht ins Setup komme.

2. Festplatte raus und auf Slave ge-jumpt, zweite Platte auf Master um die ganze Platte 1 zu löschen.

= Kein Erfolg, ladet zwar das Setup aber nach kürzester Zeit starten der PC neu:
Soll heißen in der Meldung steht:

Der Computer wird neu gestartet, nach dem Neustart geht die Installation weiter.

Nach dem Neustart passiert aber nichts.

3. Habe ich versucht das Serverbetriebssystem FreeNAS zu installieren aber das ging auch nicht da er nicht auf die CD zugreift.

Ich hab einfach alles versucht aber nichts geht mehr, zur Zeit habe ich die Nerven blank liegen und weiß mir nicht zu helfen. Es kann ja eigentlich nur ein Bootfehler sein dachte ich aber wie gesagt ich komme nicht mehr weiter. Das ganze geht jetzt schon seit 2 Tagen so, ich hoffe das hier User vertreten sind die fähiger als ich sind und mir so bitte helfen können. Ich war auch schon so weit das Board und die HHD in die Tonne zu hauen und mir einfach ein neues zu kaufen aber das ist auch keine Lösung und vor allem kostet das wieder Geld ohne ende.

Schon mal Danke im vor raus.

liebe Grüße
 
Moin!
Hu, langsam! Neue Rechner wegwerfen - tststs!
Also wenn ich Dich richtig verstehe, lief Dein System bis die Installation von SP 3 abgestürzt ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn Du sowieso noch keine Daten usw. auf Deinem Rechner hast, warum versuchst du mit einem Reparaturlauf den Rechner wieder zum laufen zu bringen?
Klemm alle Platten, bis auf die Bootplatte, ab und installiere XP neu. Halte dich nicht lange mit Rettungsversuchen auf.
Das dauert länge als XP schnell neu zu installieren.

Viele Grüße

-mordy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten