Wlan übertragung sinkt nur beim Online Spielen

z-man

New member
Moin,

Die Signal stärke ist bei mir immer gut. Auch beim Spielen. Jedoch sinkt die Übertragungsrate beim Spielen (Cod4) auf 1Mbit/s. So das ich nur noch am laggen bin und andauernd "Verbindung unterbrochen" habe. Wenn ich mir sachen ausm netz downloade passiert dies net, da kann ich immer durchgehend mit einer geschwindigkeit downloaden und das Wlan bleibt da auch auf 54 Mbit/s.

Ich dachte erst das es am vista lag, hatte auch vistaantilag installiert, was ein wenig geholfen hatte. Nun habe ich mir Windows 7 installiert. Aber immer noch das selbe problem!

Danke und gruß

Z-man
 
Das Problem bei CoD 4 ist, dass es ständig in Verbindung zum Server steht und somit ständig Daten gedownloaded und geuploaded werden und das kann schon zu Problemen führen. Also ich habe nur 1mal probiert, per Wlan zu zoggn und das war mist. Also wenn du richtig per online zoggst, dann nur per Lan-Kabel und nicht per Wlan, denn Wlan ist dafür noch nicht ausgelegt.

Bei google sollteste da mehr Erklärungen zu finden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber dateien downloade und uploade auf einen ftp etc dann sinkt die übertragungsrate nicht........... und das inet funktioniert einwandfrei.
 
Kann man das Problem nicht hardwaretechnisch lösen?

Evtl. hab ich meinen Fehler falsch beschrieben: Also ich kann auch gut 3 stunden am stück spielen bis der fehler auftritt. Dann gehts aber für 1 stunde nicht mehr, weil die rate auf 1mbit sinkt.

Würde ein Repeater was bringen? Oder einfach eine andere Wlan karte?

Meine Jetzige ist die Aquip A-/Wlan-N3.
 
Generell kann man nicht sagen, dass Wlan nicht zum zocken geeignet ist. Von wegen "Latency viel zu hoch blabla": Mein Router steht im Keller und ich bin im 2. Stock. Ein Ping zum Router braucht durchschnittlich trotzdem nur 1ms.

Allerdings müssen dafür auch alle Anforderungen erfüllt sein, wie zB nicht zu viele Clients im Wlan-Netz, ausreichende Signalqualität und funktionierende HW mit anständigem Treiber. Bei vielen ist letzteres leider nicht der Fall. Beispielsweise bei einer Linksys WMP54G versucht der Vista-Treiber unabänderlich alle X Minuten ein neues Wlan-Netz zu finden, was periodisch in einem >1000ms Ping endet.

Beobachte mal die Latenz bei einem Ping zum Router. Am besten so:
Code:
ping DEIN_ROUTER -t

Sollte die benötigte Zeit generell zu hoch sein, ist vermutlich die Signalqualität zu schlecht. Wenn du auch diese Ausschläge im 1000ms-Bereich siehst, kann man afaik eigentlich nicht viel machen, außer die Wlan-Karte zu wechseln.
 
Also ist die wlankarte die ich habe einfach nur müll?

Welche soll ich denn nehmen.

Ping zum router hatte ich schon getestet alles i.O.
 
Das kann man so nicht sagen. Das Zeug von Linksys ist generell eigentlich top Hardware, aber in Verbindung mit Vista / Windows 7 versagt da einfach der Treiber...

Beim ping musst du auch mal 5 Minuten warten (der Parameter -t ist wichtig).
 
So,

habe mal zum router gepingt, mit dem -t parameter.

Dabei habe ich auf einen gameserver conected. Wie man sieht gibt es dann urplötzlich hohe latenz zeiten zum router. Nebenan meine signalstärke und die Mbit/s (nicht aufm gameserver).



Kann da jmd von euch was rauslesen, aus den daten 🙂?

Pixelflat,

ich hab gelesen das du dir noch mal eine externe antenne draufgesetzt hast... wo gibts so was und auf welche karten passt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so eine Außen-Antenne mit 14dBi. Die habe ich aber nicht selbst gekauft, weiß nur, dass es irgendeine von eBay ist. .

Dazu noch ein längeres Kabel, damit die Antenne im Treppenhaus (und nicht im Zimmer selbst) hängt.

Theoretisch müsstest du bei Antennen aufpassen, dass die in DE max. erlaubte Strahlungsstärke (100mW) eingehalten wird. Aber mir war damals anständiges Internet wichtiger. 🙂
Wo ich gerade dabei bin: lustig ists auch, wenn man eine gemoddete Firmware für zB Linksys-Router verwendet und die Sendeleistung beinahe beliebig einstellen kann. Reicht dann locker aus, um alle anderen Netze in der Umgebung in Grund und Boden zu strahlen. 😀 Sollte man aber natürlich nicht machen...

Wie weit ist denn der Router eigentlich entfernt? Bei mir sinds / warens (etwas mehr als) 2. Stockwerke. Da ists kein Wunder, wenn nicht mehr viel oben ankommt.

Ein 2. Access Point wäre allerdings auch eine Möglichkeit. Der muss aber per Kabel Zugriff aufs Netz haben. Einen Repeater "einfach so" aufstellen, bringt in der Regel nicht wirklich viel, außer man will die Reichweite auf Teufel komm raus und mit allen damit verbundenen Konsequenzen erweitern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten