hd3850 AGP bios flash

Chris2000

New member
Hi,

Habe eine Saphire HD3850 AGP 512mb Version mit der Device ID 0915.

Habe mir das Bios dazu geladen, das neuste von hier ->

Hat soweit mir bekannt Referenzdesign und wie man sieht gibts es ja 3 Bios Versionen. Gab die HD 3850 von Saphire aber auch mit der ID 0905...

Beim flashen mekert atiflash immer wegen der missmatched P/N, ist das schlimm? Habe dann mit -f für erzwingen versucht... Auch nichts... Dann hat er darüber gemekert, dass das Bios für Device ID 0905 ist, habe ja 0915... Ist das schlimm und was bedeutet das eigendlich? Bzw. wie kann ich nun doch drüberflashen?

Grüße Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂
Was erhoffst du dir denn von dem flashen? Verbesserungen gibt es soweit keine. Du könntest dir den Radeon BIOS Editor ziehen und deines selbst bearbeiten (mit GPU-Z auslesen). Dort kannst du Taktraten und Spannungen anpassen und noch ein paar kleinere Sachen ändern.

Grüße
 
Hi,

Naja habe hier schon den ATI Bios Editor -> und habe da meine Taktraten und Spannungen geaendert weil sie zurzeit alle fix sind... Bin unter Linux da wäre powerplay per Bios praktisch 🙂

Und wollte auch gleich auf die neue Biosversion updaten... Außerdem habe ich die Lüftersteuerung für meinen S1 mit Turbomodulen angepasst... Sonst wäre das zu laut für mich.

Also wäre toll wenn du mir die Frage beantworten könntest was es mit der Device ID und dem P/N auf sich hat.
 
Ich sag mal so, ein "neueres BIOS" für Grafikkarten gibt es nur in seltensten Fällen, deswegen kann man davon ausgehen, dass die BIOSe von TPU eigentlich dieselben sein sollten wie dein aktuelles (nur evtl. mit PowerPlay Fix).

Wie gesagt, am besten wäre es wenn du dein eigenes BIOS nimmst und das modifizierst (allerdings besser mit dem (RBE), der bietet bessere Einstellmöglichkeiten), dann ist auch mit Sicherheit Device ID und P/N korrekt. Denn was es damit auf sich hat kann ich nicht sagen... evtl. sind sie doch etwas unterschiedlich als das deiner Karte.

Was genau das Problem ist kann ich nicht sagen, denn dass du aus einer 3850 per BIOS keine 4670 machen kannst ist dir sicher bewusst^^
Pass auf, du lädst dir jetzt , lädst damit dein aktuelles BIOS und schaust dann im RBE nach, welche Device ID das hat 😉
 
Aktuell habe ich auch Pixelfehler bei bestimmten Vesa-Auflösungen... Und der Chip ist neu und 100% nicht überhitzt etc. da ich nur in einem bestimmten Vesa-Modus diese Fehler habe, sonst alle Games, Bios-Schirm etc. fehlerfrei...

Aber es ist doch eindeutig dass neben takten und Lüftersteuerung auch andere interne Dinge wie z. B. Vesa-Modes aktualisiert werden... Das Bios besteht ja nicht nur aus den Dingen die man nützlich editieren kann, verstehst du das?

Allerdings frage ich mich und dies auch dich, ob das gut gehen kann, wenn ich einfach ein Bios für exakt die gleiche Karte nur mit anderen ID und P/N drüberflashe???
 
Klar versteh ich das, aber was macht dich so sicher, dass das der Fall ist?
Wenns dir um die Vesa Modes geht solltest du lieber den Sapphire Support anschreiben, die werden dir bei sowas weiterhelfen können (hat bei mir und XFX auch wunderbar geklappt). Und da bekommst du sicher auch das richtige BIOS mit ID und P/N. Taktraten kannst du trotzdem verändern.

Was passiert wenn du es so flashst kann dir niemand sicher sagen. Entweder startet alles normal, vielleicht startet der PC und du siehst kein Bild, vielleicht gibt es aber auch einen Grafikkarten Error und er startet gar nicht. Du könntest dir höchstens die genaue Tastenabfolge aufschreiben um ggf. "blind" das alte BIOS zu flashen, falls du kein Bild hast.
 
Hey,

Naja, habe ja genug pci Grakas in meiner PC-Kiste :coolblue:

Das ist ja nicht das Problem... Glaube nicht, dass mir der Support helfen kann wenn der Grub-Splash von Linux Pixelfehler aufzeigt... Kenne da schon die Antworten "Kein Support für Linux" oder sowas... Oder sagen Graka überhitzt neue kaufen...

Naja aber irgendwer hier muss doch wissen was diese ID überhaupt macht... Bzw. diese P/N -.-

Nichts macht mich sicher aber was soll ich sonst noch groß ausprobieren?
 
*push*

wundert mich aber wenn ich sehe über was hier alles diskutiert wird, dass niemand weiss was es mit dieser Device ID und der P/N auf sich hat -.-

Lese doch sonst oft wie man von sowas selbstverständlich redet...

@der_eismann
Trotzdem danke für deine Hilfe. Werde mir zumindest mal den rbe anschauen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt bin ich leicht verwirtt hatte ich im AtiBiosEdit 5 verschiedene Powerplay-Modi:

Boot
2D
3D Low
3D High
UDV

Habe ich in deinem Tool RBE der_eismann 19(!!) Stück wovon 9 bereits immer mit den gleichen Werten vorbelegt sind... und dazu noch unbeschriftet welche was sind... Kannst du mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Also Boot sind die Taktraten mit denen er bootet. Diese sind bei mir gleich mit der 2D Einstellung, ich hatte meine HD 3850 damals mit 300 MHz am Laufen.
Als Low 3D wählst du am besten einen Takt zwischen 300 und dem vollen 3D Takt von 670, z.B. 500. Damit sparst du bei etwas anspruchsvolleren Applikationen auch etwas.
Und UVD ist der Unified Video Decoder, also der Decoder um HD Inhalte wiederzugeben. Den einfach auch auf die volle 3D Taktrate stellen.

Unten in dem Feld kannst du auch die einzelnen Zeilen anklicken, dann leuchten bestimmte Felder auf. Screenshot von mir:
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe Eismann nur ich verstehe es immer noch nicht so wirklich... Wieso 9 Modes? Boot ist klar, da leuchtet eins auf... Dann steht da ja was von wegen "powersaving for notebooks..." einmal mit "overdrive template" hinterdran und einmal ohne... Und wieso habe ich für UDV auch 3 Felder obwohl es ja nur ein mode ist...? Bei boot habe ich ja auch nur ein Feld -.-

Feld 1, 2 und 3 sind also 2d, 3d low und 3d full... 0 ist boot... Und UDV sind 3?

BTW: Was ist für meine die hd3850 bei 300mz gpu takt eine gute Spannung? Knapp unter 1 volt okay?

Und was hat es bei den Fan-Settings mit der "PWM ramp" und diesem "hysteresis werten" zu tun? Das mit der tmax und der prozentualen Steigung verstehe ich ja und habe ich eingestellt... Bei meiner hd385ß agp von Spaphire wird der Lüfter ohne pwm geregelt also per Spannung... Deswegen Frage ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieso es 9 Modes sind werden dir wohl höchstens ATi oder die Entwickler von dem Tool sagen können^^ Weiß es selbst nicht genau, aber es funktioniert jetzt schon seit einiger Zeit ganz gut.
Am besten du trägst bei UVD drei mal dieselben Werte ein.
Spannung... da hilft nur probieren. Denke aber 300 MHz und ca. 1 V sollten in Ordnung gehen... ich denke nicht dass alles lahm liegt falls es zu wenig ist, stattdessen bekommst du evtl. Bildfehler, aber da kannst du einfach neuflashen. Kommt eben immer auf die Qualität des Chips an.

Mit der Temperatur... keine Ahnung, hab bei der HD 3850 und jetzt bei der HD 4870 einen anderen Kühler drauf, also nicht das Referenzding.
Vielleicht bekommst du mit etwas Englisch Verständnis was aus heraus.
 
Naja, irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Sapphire bei der 3850 AGP doch vom Referenzdesign abgewischen ist... Referenz ist ja ein PWM(4-pol)Anschluss... Ich habe hier ja einen 2-poligen... Der Bios-Editor ist ja auch für Referenzkarten gemacht... Nachher haut er ins Bios etwas rein, was garnicht da war...

BTW: Suche schon lange das ganze WWW ab aber keiner kann mir sagen womit man bei ATI-Karten das Tachosignal des Lüfters auslesen kann... Sonst hat das ganze ja garkeinen Sinn oder? Zum Regeln braucht man es ja nicht, entweder pwm oder voltage verringert sich...
 
Nö, der zeigt dir ja alle Einstellungen so an, wie sie waren. Solange du da nichts veränderst, macht der RBE auch nix^^
Bei deiner Karte kann man das Tachosignal nicht auslesen, dazu braucht es ein drittes (meist gelbes) Kabel.
Geregelt wird einfach über die Temperatur... sprich 30 °C = 5 V ... nehm ich jedenfalls an.
 
Hey, melde mich mal wieder!

Hat alles super geklappt mit flashen. Lüfter jetzt leiser und Graka noch genügend gekühlt.

Mit dem Tachosignal meine ich nur... Angenommen meine Graka hat den 3. Pol für die Drehzahl und ist auf der so ein Lüfter ist dort angeschlossen, wie kann ich nun diese Auslesen? Das muss ja möglich sein, sonst würde der 3. Pol nicht da sein oder?
 
Auslesen kannst du das z.B. über RivaTuner oder GPU-Z, aber dazu brauchst du eben 3 Kabel 😉

Freut mich, dass nun doch alles geklappt hat!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten