Anzeigeproblem -> Absturz

Asgarden

New member
Hallo

also ich habe folgendes problem und eine vermutung: ich habe gestern mit meinem notebook auf arbeit gearbeitet, bin nach hause gefahren und wollte mich mit einer gepflegten runde spielen entspannen und hatte nach etwa 5 min viele grafikfehler....nun gut, es könnte auch am spiel liegen, dachte ich. ich musste das notebook per hauptschalter runterfahen und neustarten, jetzt kamen die fehler schon bereits im biosmenü. es sind lauter kleiner pixelfehler mal hier mal dort. der windowladebalken wird noch angezeigt (ebenfalls mit fehlern) und dann erscheint ein fast weißer bildschirm, der inhomogene graue stellen anzeigt und nach etwa 10 s überblendet und ich erhalte folgendes angehängtes bild und kann nichts mehr machen!

einen externen monitor habe ich bereits angeschlossen auch hier die selben fehler!

es ist komisch, da auf arbeit alles gut funktioniert hat.
ich habe mich etwas belesen und ich vermute, dass irgendwas an der grafikkarte futsch ist, vielleicht der vram zu heiß geworden o.ä.?

ich habe den fujitsu siemens amilo Pi 1556 mit der Geforce 7600 Go
vorher hat alles super funktioniert, nie probleme gehabt.

was meint ihr, was das ist? kann man die grafikkarte ausbauen? wenn nein, würde sich eine reparatur bei solchen spezialfirmen mit ablöten und anlöten am mainboard lohnen?

danke im voraus

gruß asgarden
 

Anhänge

  • 100_1010.jpg
    100_1010.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Garantie aus? Der Hersteller bietet schließlich zwei Jahre. Sind die denn schon abgelaufen?
 
Erkundige dich dennoch beim Fujitsu-Support, ob sie das Notebook annehmen würden. Dann kostet es vermutlich Geld, doch sofern sich dies in Grenzen hält, lohnt es sich vielleicht, das Notebook reparieren zu lassen.
 
Da die Ausgabe funktioniert (du also ein Bild hast, auch wenn es scheiße aussieht) und da auch ein externer Monitor das selbe Bild zeigt, ist anzunehmen, dass der Framebuffer (also der Speicher deiner Grafikkarte) hinüber ist. Oder auch die Verbindung vom Framebuffer zur Ausgabe. Wäre der Grafikchip selbst defekt, dann würde dein Notebook garnicht erst starten oder dir ein schwarzes Bild präsentieren.

Schlussendlich kann ich hier nur rätseln. Und das bringt dir nichts. Denn egal wo der Fehler liegt, du kannst ihn nicht reparieren. Oder ist der Grafikchip bei deinem Notebook austauschbar (MXM)? Falls ja, wäre dass eine Maßnahme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten