Schnellerer Prozessor aber weniger Leistung ..?!

BMWiesel

New member
Hallo Leute,
hab mich hier erst neu angemeldet und auf den ersten Blick mir auch die Themen angeguckt, die hier schon von euch besprochen worden sind.
Bisher habe ich leider keinen EIntrag gefunden, der zu meinem Problem passen könnte..oder ich denke das zumindest 😕
Also sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich für das Zumüllen hier...
Aber wie dem auch sei, ich hab folgendes Problem:
Vor einiger Zeit habe ich mir nen neuen komplett PC von Norma geholt, weil der gegenüber meinem vorherigen 1. besser zu sein schien (bzw. überhaupt funktionierte 😀) und 2. vom Preis her erschwinglich war.
Es stellte sich nur leider heraus, dass er an Komponenten eigentlich nur Schrott in sich vereinte. Gerade bei der Grafikkarte, dem Arbeitsspeicher und auch dem Motherboard wurde gespart, so wie ich denke.
Da ich nun trotzdem mit möglichst wenig Geldaufwand mehr aus ihm rausholen wollte, habe ich mir bei Ebay eine SPARKLE GeForce8800GT, einen zusätzlichen GB RAM, einen Lüfter und einen INTEL DUAL CORE E5200 günstig ersteigert.
So weit, so gut. Nun zum Problem (danke bis hierhin fürs lesen! ^^):
Nach dem Einbau der neuen Komponenten habe ich danach immer den Leistungsindex von WindowsVISTA durchlaufen lassen und hatte zum Schluss etwa eine Bewertung von 4,7 oder 4,8 oder so. Ich hatte dabei vorher schon die GraKa, den RAM und den alten Prozessor "INTEL CORE 2 DUO" mit 2x 1.6GHZ drin. So...
Bis dahin hat sich die Leistungsbewertung (sofern man Wert darauf legen kann) mit jeder neuen Komponente erhöht. Ich baute also abschließend noch den neu ersteigerten E5200 ein und hoffte auf eine erneute Verbesserung der Leistung. Doch nun: Fehlanzeige.
Meine Leistung insgesamt betrug jetzt nur noch 4,3 obwohl doch ein schnellerer Prozessor drin war..?! Oder irre ich mich da ?
Nochmal zum Vergleich: der alte war ein INTEL Core 2 DUO mit 2x 1.6GHZ und der neue nun der INTEL DUAL CORE E5200 mit 2x 2.5GHZ.
Warum zum Teufel zeigt mein Rechner jetzt aber genau diesen neuen Prozessor als Grund für die Leistungsminderung (angezeigt durch schlechtester Bestandteil im System) an ???
Bin ratlos =( schonmal vielen Dank für eure Antworten und eure ZEit !!!
 
Guck mal ins Bios auf wie viel Ghz der läuft, ob er wirklich mit dem Standarttakt läuft oder niedriger. Ansonsten kannst du die Stromsparoptionen im Bios als auch im Betriebssystem ausschalten, die zicken manchmal rum und der Prozessor bleibt dann trotz Belastung im Stromsparmodus.
 
Ich hab son blödes OEM Motherboard glaub ich. Wenn ich ins BIOS will dann ruft er immer dieses komische Phoenix Utility Dings auf. Das ist ja dann immer so wie ein eingeschränktes BIOS, wo ich auch nicht übertakten kann usw. kann ich das da dann überhaupt ablesen auf wieviel der läuft? Und wenn ja, könntest du mir vielleicht sagen auf was ich dann da gehen muss?
Vielen Dank schonmal !!!
 
Hm ok die eingeschränkten Bios sind immer doof.
wegen der stromsparoption...da müsste im Prozessorbereich dann so etwas stehen wie cpu speed ..... wenn idle, so ähnlich steht es bei mir, aber ich habe ein ganz anderes Bios.

Ansonsten einfach mal die Stromsparoption im Betreibssystem ausschalten.

Im Bios steht die Geschwindigkeit auch im Prozessorbereich, da steht dann sowas wie 8x266= 2128 Mhz
die 8 steht für den Multiplikator und die 266 für den Frontsitebus.
Das ist aber der Wert den die CPU maximal erreicht, wenn die Stromsparoption grade nicht an ist.

Um den wirklichen Takt im Betreib zu sehen kannst du CPU-Z verwenden, da wird dir das angezeigt.
 
Leider habe ich nicht nur eine schlechtere Bewertung, sondern auch eine niedrigere Performance, ja =(
Habe heute mal "Hellgate London" reingehauen und stelle natürlich eine Besserung der Grafik fest. Jedoch kommt es, sobald er mal ein paar mehr Monsterchen und "special effects" berechnen muss, zu sehr heftigen Engpässen. Das ging heute so weit, dass das ganze Spiel still stand und in sich zusammengefallen ist =( d.h. Stillstand und aus...

zum Thema CPU-Z: er zeigt mir dort an:

Specification: Pentium(R) Dual Core CPU E5200 @ 2.5 GHz
CoreSpeed: 1197,2 (schwankt immer zwischen ,1 und ,2)
Multiplier x6.0
BusSpeed: 199,5 MHz
RatedFSB: 798,1 MHz

Cache:
L1 Data: 2 x 32 KBytes 8-way
L1 Inst. 2 x 32 KBytes 8-way
Level2: 2048KBytes 8-way

Und bei dieser "Stromsparfunktion", die evtl. eingeschaltet sein könnte, weiss ich garnicht, wo ich da nachgucken muss 😕 🙁

Ich weiss eben auch nicht ob das nun die optimalen Werte sind, unter denen er laufen sollte oder ob er jetzt wirklich mit zu wenig Spannung läuft und deshalb seine Leistung nicht bringt.
Hab mich auch schon gefragt, ob der CACHE vielleicht im Vergleich zum vorherigen CPU hier niedriger ist und deshalb die performance leidet...=(
Aber an sich bin ich immernoch ratlos..
Danke im Vorraus für weitere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Energiespar-Option nun aktiviert ist, oder ob ncht.
Fakt bleibt, daß unterschiedliche Prozessor-Architekturen halt unterschiedlich leistungsfähig sind.

Zwischen den Dual Core Prozessoren und den Core 2 Duo klafft da eine gewaltige Lücke, die die weniger leistungsfähige Architektur auch mit gesteigerten Taktraten nicht zu füllen vermag.

Takt ist eben nicht alles.
Auch wenn uns die Werbung das immer wieder weiszumachen versucht.
Du hast einen klassischen Fehlkauf getätigt.

Sorry für die schlechte Nachricht ...
Und nochmals herzlich willkommen in unserer Community.
 
Ich hatte mir sowas Ähnliches schon gedacht, als ich ihn dann das erste mal eingebaut und geschaut hatte...
Für den Fall, dass doch etwas anderes der Grund sein könnte, hab ich hier mal ein paar Fotos von meinem BIOS hochgeladen. Dort finde ich solche werte wie EIST auch nicht... und irgendwie wüsste ich auch nicht, wie ich da was an irgendwelchen Taktraten verändern könnte um irgendwas am Problem zu lösen.
Falls jemandem vielleicht noch was dazu einfällt wäre ich dankbar..
Und ansonsten ntürlich trotzdem danke für die Antworten.
Als abschließende Frage vielleicht noch: Wenn ich mir denn sicher sein sollte, einen guten CPU in der Hand zu haben, welchen sollte ich mir denn dann am besten kaufen? (welcher vielleicht auch preiswert wäre ^^)

PS: danke für die Wilkommensgrüße
 

Anhänge

  • ALIM2092.JPG
    ALIM2092.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 456
  • ALIM2093.JPG
    ALIM2093.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 435
  • ALIM2094.JPG
    ALIM2094.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 424
  • ALIM2095.JPG
    ALIM2095.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 426
  • ALIM2097.JPG
    ALIM2097.JPG
    19 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Ah Horst war schneller ^^

Ein Pentium Dual Core hat die wesentlich schlechtere Technologie und hinkt dem Core2Duo hinterher. Das gleicht auch der höhere Takt nicht aus.

Aber das sagte Horst ja schon

Tur mir leid für dich.
 
Man bin ich doof...hab das voll überlesen...hab die ganze zeit an core 2 duo gedacht bei e5200, hätt ich das nicht überlesen hätt ich dir das schon gestern sagen können und du hättest nicht so nen Aufwand betreiben müssen 🙁 :wall::wall::wall:
 
Stimmt:
Der E5300 ist der Architektur nach ein Wolfdale.
Nur eben, daß man dem gehörig die Flügel beschnitten hat.
Wieso der beim Threadsteller derartig zu "Schnecke" wird, weiß ich, wo ich doch sowieso in der Welt der dominierenden Intel's nicht so richtig durchsehe, mal überhaupt nicht.

OEM-Mainboard -> OEM-BIOS

An diesem (fast schon) unabänderlichen Zusammenhang kommst Du nicht vorbei.
Und So bleiben Optionen, die andere User mit sehr ähnlichen Systemen haben, für Dich einfach mal unerreichbar. (und auch unsichtbar)
Sich jetzt ein ModBIOS, von dem man nicht mal so genau weiß, ob es das Mainboard nicht gleich ganz in den Sondermüll befördert, zu flashen, wäre der falsche Weg.

Die Stromspar-Optionen sind so ausgelegt, daß die jeweils höchste Performance, sofern sie gebraucht wird, auch vom System bereitgestellt wird.
Microsoft weiß das. Demzufolge wirds beim Leistungsindex auch berücksichtigt.
Mal ganz abgesehen davon, wird nichts wirklich schneller, wenn das System in den Pausen, in denen keine Leistung gebraucht wird, volle Pulle weiter taktet.

Übrigens:
Du hast vollkommen richtig vermutet.
Unterschiedlich große Caches beeinflussen die Prozessorperformance durchaus.
Das reletiviert sich aber, wenn der Cache sozusagen mit "Müll" gefüllt wird, aber doch ganz erheblich.
Deshalb macht der große Cache allein noch nicht den schnellen Prozessor.
Fehlen Caches aber ganz, kann der Prozessor niemals über sich hinauswachsen.


Mit einem C2D E4700 würdest Du einen wirklichen Performancegewinn verbuchen. (Mit einen 200'er FSB anzusprechen, dürfte der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das Mainboard passen.)
Das Maximum, sofern mit Deinem Mainboard überhaupt machbar, würde der C2D E7600 liefern.
Solange wir aber zum Mainboard nichts Genaues wissen, sind das alles nur vage Vermutungen, die letztendlich auf der Annahme der Möglichkeit eines 266'er FSB beruhen.
Also jetzt nicht gleich den nächsten Fehlkauf machen(!)

In der Ruhe liegt die Kraft.
Erst mal posten, welches Mainboard im Rechner steckt, ist der nächste Schritt.
Sofern CPU-Z und/oder Everest darüber keine Auskunft geben können, kanns hilfreich sein, einfach mal den "Systemnamen" unter dem das Rechnerlein mal gehandelt wurde, zu erwähnen.

Vieleicht, sofern die finanzielle Decke soweit reicht, steht ein neue(re)s Mainboard und ein Prozessor an ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für diese ausführliche👎 Antwort(en).
Damit ich nun wirklich nicht den nächsten Fehlkauf tätige,hab ich nun nochmal CPU-Z angeschmissen. Diesmal dann unter dem Punkt Mainboard ^^

Manufacturer: FUJITSU SIEMENS

Model: D2151-A2 S26361-D2151-A2

Chipset: Intel i945P/PL/G/GZ Rev. A2
Southbridge: Intel 82801GB (ICH7/R)
LPCIO: SMSC DME1737

..unter welchem namen der PC damals gehandelt wurde weiss ich nicht mehr ^^ ich weiss lediglich, dass ich ihn beim "NORMA" -Discounter erworben habe und es ein "GATOR-PC" ist (soweit das hilft ?!). Dafür steht dann so ein Krokodil, welches auch immer in den Systemeigenschaften gleich hinter der Prozessorbezeichnung gezeigt wird 😀
Naja... jedoch typisch Discount-PC und deshalb wohl nicht mit einem sooo leistungsfähigem Mainboard ausgestattet oder ???
Wäre der empfohlene Prozessor denn trotzdem möglich ?
Das Netzteil ist übrigens auch kein Markenteil (weil auch im PC schon vorher vorhanden). Es bringt wohl laut Aufkleber 350Watt an Leistung mit.
Und zur letzten Frage: Wenns denn sein muss, um einen anständig leistungsfähigen Rechner zu erhalten, dann würde ich natürlich auch in ein neues Mainboard investieren (und Prozessor ja sowieso.. da muss ich erstmal gucken, wie ich den anderen Mist jetzt wieder losbekomme :fuchtel🙂. Gut wäre halt bloß zu wissen welche... 🙂

PS: danke Darkblader und Civi-Civical
@ Civi-Civical: Du hast mir ja trotzdem weitergeholfen
 
Könntet ihr mir dann vielleicht noch abschließend schreiben, welches Mainboard ich mir zulegen könnte? Danach können wir den Thread ja gern schließen 😉 Dann will ich eure Zeit nicht länger in Anspruch nehmen.
Danke ! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Wahl unter allen derzeitig erhältlichen Prozessoren mit dem Sockel LGA 775 hast Du mit einen P43- oder P45-Mainboard.

Wenn das Übertakten der Maschine nicht so Dein Ding ist, reicht der zumeist ein paar wenige Euronen preiswertere Vertreter auch.
Solange gut und stabil laufend, darf es auch aus der preiswerteren Angebotspalette stammen.
Solch hier mal als Beispiel hergenommenes [ ].
Anderenfalls eben so etwas: [ ].

Einzig das Problem des Fomaktors macht da noch Kopfzerbrechen.
Bist Du zwangsläufig auf den µATX-Standard festgelegt, was Du daran erkennst, daß im Gehäuse unter Deinem jetzigen Mainboard nicht noch wenigstens so um die fünf bis sechs cm Platz sind, mußt Du Dich je nach Interessenlage zwischen einem [ ] und einem [ ] entscheiden.

Als Prozessor dazu z.B. einen [ ], bekommst Du ganz bestimmt einen höheren Index und in Echt auch wirklich mehr Performance.
Das reicht dann (je nach Grafikkarte) sogar für anspruchsvollere Games.
... außer die, welche dann doch lieber einen Vierkerner ala [ ] vorzufinden wünschen.

Du stiehlst uns keine Zeit.
Irgend ein Berater ist immer da.
Und irgendwer nimmt sich die Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten