Wlan mit Fritz Box Router und einen d link wlan Adapter dwl-g122

dashler

New member
Ich habe ein Problem mit meinem Wlan. Habe zuvor immer mit Kabel agiert aber in der neuen Wohnung ist das nicht möglich.

Ich habe einen fritz box router und einen d link wlan adapter dwl-g122. Wenn ich den REchner mit angeschlossenem wlan stick hochfahre verbindet er problemlos.
Sobald ich den stick einmal entferne und ihn dann erneut anschließe versucht der pc eine verbindung zum vorhandenen drahtlosnetzwerk aufzubauen, dies funktioniert dann aber nicht. Es steht dann ständig "netzwerkadresse beziehen" dran aber die Verbindung kommt nicht zustande.
Nach dem Neustart funktioniert es dann wieder, wobei beim herunterfahren eine fehlermeldung im speicher gebracht wird...
Ich hatte mit dem vorigen Wlan stick auch verschiedene Abbrüche bei dem das Internet dann auf einmal nicht mehr oder nur teilweise (skype,icq ging noch) funktionierte. Hab jetzt den D link adapter statt dessen geholt. Hab den aber erst kurz, deshalb kann ich noch nicht sagen ob es hier abbrüche gibt, jedoch wird er schon mal nicht so extrem heiß wie der vorige!

Ich kannn zwar meistens ins internet nur scheint hier eindeutig irgendwo ein problem vorzuliegen und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein Rechner:

Athlon 64+ 3700

Mainboard: Chipsatz K8T800

Netzteil: 600W

Corsair 1 GB Ram

P.S. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben 😉 aber einfach fragen bei unklarheiten...

 
Wieso musst du den Stick überhaupt im laufenden Betrieb abziehen?

Ich würde mal darauf tippen, dass dein Router irritiert ist. Denn wenn du den Stick aus und wieder einsteckst, dann ist dies aus seiner Sicht womöglich ein neuer Rechner, der "auch" ins Internet will. Soweit eigentlich kein Problem, denn dann vergibt er diesem eine neue IP. Doch bedauerlicherweise hat der Stick auch die selbe Mac-Adresse. Keine Ahnung wie oder ob der Router darauf reagiert.

Was du tun kannst ist, die Einstellungen des Routers checken. Viele WLAN-Geräte unterschiedlicher Hersteller haben Probleme beim Mix-Mode. Stell hier einfach einen Netztyp fest ein (also statt 802.11g + 802.11b, nur 802.11g oder nur 802.11b, etc.). Denn dann wird weniger ausgehandelt und er konnektiert schneller. Aktualisier auch mal die Firmware deines Routers, sowas ist immer hilfreich. Gerade bei einer Fritzbox wo sich immer wieder was tut.

Falls das alles nichts hilft, gibt es statt einen Neustart auch eine andere Option. Du kannst über die Netzwerkverbindung deine LAN-Verbindung deaktivieren und gleich wieder aktivieren (rechte Maustaste). Das ist so gut wie ein Reset. Dauert aber nur ein paar Sekunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten