Keine Verbindung mit Firefox und Opera

megasus

New member
Tach,

Zu Beginn hatte ich Internet Explorer und Mozilla Firefox auf meinem Rechner. Ich habe aber eigentlich immer IE genutzt, bis ich vor kurzem wieder auf Mozilla umgestiegen bin. Alles funktionierte noch(also ich kam problemlos auf alle Seiten). Dann sah ich, dass es ein neues Update gab, also hab ich es runtergeladen und installiert. Ich öffnete FF und bekam die Meldung: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Diese Meldung kommt immer wenn ich eine Seite aufrufen will und beim Start von FF. Also habe ich meine Firewall so konfiguriert, dass die FF zulässt, aber es kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Auch wenn ich die Firewall ausschalte passiert nix.
Dann habe ich mir Opera runtergeladen, doch dort habe ich das gleiche Problem.

Habe Windows Vista SP2 32Bit, T-DSL und kein anderes Firewall Programm oder sonstige Schutzprogramme außer Avira AntiVir, Windows Defender und die normale Windows Firewall!
 
Dein Router müsste schon als Firewall ausreichen. Und der Avira Guard schützt dich vor Webseiten mit Viren. Also schick den Windows Defener und die Windows Firewall in die Wüste. Wenngleich beide mit deinem Firefox zusammenarbeiten müssten, gibt es keine echte Notwendigkeit dafür. Und als Fehlerquelle sind sie nicht auszuschließen.
 
Wie deinstalliert man denn die Firewall und den Defender. Das kann man ja nicht einfach über den normalen weg machen, also Systemstuerung -> Programme -> Programme und Funktionen
 
Funktionierts denn, wenn du anstatt der URL die IP verwendest (zB anstatt "google.de" eine deren IPs: 74.125.77.104, 209.85.229.104, 216.239.59.104)?

Hast du vielleicht den "Typ" des Netzwerks geändert (zB von Privat auf Öffentlich)?

Windows Firewall & Defender musst du nicht deinstallieren, wenns auch nicht funktioniert, wenn beide deaktiviert sind.
 
Bei der Firewall gehst du ins Sicherheits-Center (Systemsteuerung). Schaltest sie dort ab und damit er dich nicht ständig daran erinnert, dass du nun ohne Sicherheit arbeitest, gibst du ihm an, dass du über eine andere Firewall gesichert bist. (Was dank deines Routers, ja auch der Fall ist)

Denn Defender findest du auch über das Sicherheits-Center. Öffne dort den Defender in der linken Auswahl. Dann klick im Menü auf Extras und wähl dann Optionen. Hier kannst du dann den Defender beliebig einstellen. Für Gewöhnlich sollte er aber das kleinste Übel sein, so dass du ihn ignorieren kannst.

Wichtig ist die Firewall, da sie vermutlich dein Problem ist.

Bevor du hier loslegst, solltest du dir aus dem Netz Anwendungen wie , und herunterladen und deinen Rechner prüfen lassen. Um sicher zu gehen, dass keine Müll-Anwendungen sich in Firefox und Co eingenistet haben, die hier Probleme verursachen.

Ein Virenscan könnte bei der Gelegenheit auch nicht schaden.
 
Bei der Firewall gehst du ins Sicherheits-Center (Systemsteuerung). Schaltest sie dort ab und damit er dich nicht ständig daran erinnert, dass du nun ohne Sicherheit arbeitest, gibst du ihm an, dass du über eine andere Firewall gesichert bist. (Was dank deines Routers, ja auch der Fall ist)

Wie gib ich ihm denn an, dass ich über eine andere Firewall gesichert bin?
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich meine Firewall, nachdem ich sie deaktiviert habe, immer wieder kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerwesie ändert sich bei dir die Art des Netzwerks. Mal hast du ein privates Netzwerk, mal ein öffentliches Netzwerk.

Das ist eigentlich eine Einstellungssache, die du fest definieren musst. Wenn du öffentliches Netzwerk einstellst, dann bleibt dein Rechner praktisch unsichtbar, da es davon ausgeht, dass du beispielsweise mit deinem Notebook in einem öffentlichen Internet-Cafe sitzt. Dort sollen ja schließlich nicht die anderen Internet-Cafe Besucher auf deinen Rechner zugreifen, entsprechend hält sich dein Betriebssystem bedeckt. Handelt es sich aber um ein privates Netzwerk, wo man bedenkenlos allen Rechnern vertrauen kann, zeigt sich der Rechner freizügiger.

Wie auch immer. Stell deine Netzwerk-Verbindung auf privat um. Da du ja den Rechner nur bei dir zuhause nutzt.

Geh hierzu in die Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter. Dort wird deine Netzwerkverbindung angezigt. Unter der Grafik steht der Netzwerk-Name und der Netzwerk Typ (Privat oder eben Öffentlich). Gleich daneben kannst du auf "Anpassen" klicken und zwischen Privat und Öffentlich wählen.

Stell ihn auf Privat ein. Falls du noch andere Netzwerke hast (jeder LAN-Anschluss müsste seinen eigenen haben), dann stell auch die anderen über ihren "Anpassen"-Link auf Privat um.

Probier mal, ob jetzt alles geht. Falls nicht, dann wieder ab in den Sicherheits-Center und deaktiver die Firewall, so wie beschrieben. Sofern sie nicht schon deaktiviert ist.

Ich finde es aber ziemlich merkwürdig, dass es sich bei dir automatisch umstellt. Das könnte ein Trojaner sein, der versucht sich raus zu verbinden. Lass also mal deinen Virenscanner laufen und schau dir auch mal die drei genannten Programme an, zur Säuberung deines Systems.
 
Ich hab das jetzt auf privat umgestellt(war vorher auch schon auf privat), doch nun beobachte ich folgendes:
Es wechselt trotzdem noch





EDIT: Nachdem ich die Netzwerkverbindung mal getrennt hab und dann wieder verbunden, wechselt es nicht mehr. Doch Opera und FF gehen immer noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt versteh ich. Es wechselt nicht, sondern es konnektiert sich über WLAN und verliert die Verbindung ständig wieder.

Wie weit ist dein WLAN von deinem Router entfernt? Und versuch mal die Verbindung etwas zu verkürzen, damit sie stabiler wird.
 
Das dumme ist bei mir....der Router steht im EG (Ich bin im 1Stock) in einem Schrank, dessen Türen Spiegelflächen sind! 😀
.....Vielleicht liegts daran


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt hab ich ma die Türen aufgemacht und hab nun ne bessere Verbindung, doch das löst mein Problem ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob in der Firewall der ausgehende Verkehr blockiert wird und in welchem Profil (öffentlich, privat, domäne) das der Fall ist. Ich empfehle für die Konfiguration der Windows-Firewall nur die Ansicht mit "erweiterter Sicherheit" (einfach mal im Startmenü eingeben).

Wenn du ausgehenden Verkehr blockierst, musst du auch hierfür eine Ausnahme-Regel (für zB FF) erstellen.

PS: Pass bitte die Bilder an die Forenregeln (max. 800x800) an.
 
Ich habe jetzt vier Regeln erstellt. Für FF und Opera bei eingehende Verbindunge und bei ausgehende Verbindungen, doch es funktioniert immer noch nicht!
 
Kommst du denn überhaupt ins Internet?

ping google.de?
ping 216.239.59.104?

PS: Bitte ändere die Bildgröße oder ich werds machen. Nächstes mal werden die Bilder dann aber gelöscht...
 
Das kann eigentlich nicht sein, dass trotz deaktivierter FW nur der IE geht.

Wie siehts mit AntiVir aus? Hast du die Security Suite mit integrierter FW?
Gibts sonst irgendwas außergewöhnliches (Proxy, Gateway, SIF)?

Ich gehe davon aus, dass du einen gewöhnlichen Internet-Anschluss eines Providers mit Router hast?
 
Steck mal deinen Rechner mittels LAN-Kabel an deinen Router an. Dann umgehst du die WLAN-Probleme und kannst ausschließen, dass es sich um die handelt. Denn irgendwie traue ich deiner WLAN-Geschichte nicht.

Start auch mal Firefox und geh hier unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert - > Netzwerk -> Verbindung -> Einstellungen...

Was steht da bei dir?
 
Ein Lan-Kabel besitze ich nicht und unter Verbindungs-Einstellungen ist "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" eingestellt.
 
Ein Lan-Kabel besitze ich nicht und unter Verbindungs-Einstellungen ist "Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" eingestellt.

Nun, dass ist falsch. Stell hier mal "Kein Proxy" ein. Und probier es nochmal mit dem Firefox.

Gegebenenfalls den Firefox auch neustarten.
 
Geh mal in den Internet Explorer, dort auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen

Mich würde interessieren, ob hier irgendwo etwas "ausergewöhnliches" steht. Oder ob alles leer ist. Schau auch unter LAN-Einstellungen.

Und noch was. Bist du sicher, dass es unter dem Internet Explorer funktioniert. Womöglich liest der nur die Webseiten aus dem Zwischenspeicher und greift nicht auf das Internet zu. Google hierzu einfach mal nach "Test" oder nach irgendwas, wonach du noch nie gesucht hast. Dann siehst du anhand des Ergebnisses, ob du aufs Internet zugreifst oder nicht.
 
Also so siehts unter Internetoptionen -> Verbindungen aus:
unbenannt1pb.jpg


unbenannt2h.jpg


Und ich bin mir sicher das ich eine Verbindung zum Internet habe, da ich ja
1.Hier schreiben kann und man es lesen kann
2.Ich mir heute schon zahlreiche Videos angesehen und Websiten besucht habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten