Benutzerseite läd langsam, zudem Fehler beim XP installieren

1993Nik

New member
Hallo,

ich hatte auf meinem Notebook Windows XP Professional installiert. Mit der zeit hatte sich dann einiges an Müll auf der Festplatte angesammelt, daher beschloss ich Windows neu zu installieren.
Ich habe dann wieder Windows XP Professional installiert, habe dann Service Pack 2 installiert und angefangen meine programme drauf zu machen. Bis dahin lief er einwandfrei. Aber plötzlich dauerte das laden meiner Benutzerseite mehrere Minuten, ohne erklärbaren Grund.
In mehreren Foren war ich darauf gestoßen, dass das Programm Tune Up Utilities manchmal dazu führen kann und dass das einizge was man da gegen tun kann ist Windows neu zu installieren.
Ich habe dann erneut Windows XP Professional installiert, aber das problem blieb vorhanden. Auch als ich Service Pack 2 installiert hatte gab es keine besserung.
Als ich dann das Notebook zum zweiten oder dritten mal neustartete erschein vor dem laden von Windows folgende Meldung:

Please insert the labeled Windows XP Professional Service Pack 1 CD into Drive A:
* Press ENTER when ready

Dann habe ich die CD eingelegt und Enter gedrückt, nach kurzem laden kam dann folgende Meldung:

File \i386\system32\ntkrnlmp.exe could not be loaded. The error code is 14
Setup cannot continue. Press any key to exit.

Ich habe bereits in ein paar Foren geguckt, aber es stand bis jetzt keine Lösungsidee dabei.

ich dachte mir nun, vielleicht ist auch nur meine Windows XP Professional CD beschädigt. Da ich auf meinem Computer Windows XP Home installiert habe, habe ich auf meinem Notebook auch Home istalliert, in der Hoffnung, dass das problem behoben wird.

Aber auch unter Windows XP Home gab es keine besserung. das laden der Benutzerseite dauerte immer noch mehrere Minuten. Auch mit Service Pack 2. Das komische war, beim Neustarten kam folgende Meldung, die ich acuh schon unter Windows XP Professional hatte:

Please insert the labeled Windows XP Professional Service Pack 1 CD into Drive A:
* Press ENTER when ready

Ich habe dann die Professional CD, wie gefordert (obwohl Home installiert ist) eingelegt und es kam erneut folgende Fehlermeldung:

File \i386\system32\ntkrnlmp.exe could not be loaded. The error code is 14
Setup cannot continue. Press any key to exit.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Egal ob ich Home oder Professional installiere, jedes mal erscheint die Meldung:
Please insert the labeled Windows XP Professional Service Pack 1 CD into Drive A:
* Press ENTER when ready
und jedes mal dauert das laden der Benutzerseite mehrere Minuten.
Ich habe bei JEDEM neu installieren von Windows die Festplatte formatiert und einmal auch die Partitionen neu festgelegt!
Was mich wundert ist, dass acuh unter Home die Fehlermeldung kommt, dass ich die CD von Professional einlegen soll.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß wie ich das beheben kann? Ich hätte als nächstes zum Testen Windows 2000 oder 98 einmal installiert, vlt laufen die einwandfrei und hätte dann wieder XP drauf gemacht....

MfG
1993Nik
 
Also ich kann dir etwas zu der Fehlermeldung sagen, nicht aber zu deinem Problem mit der "Benutzerseite" weil ich nich 100% sicher bin was du meinst.
Bitte erkläre mal genauer, was die Benutzerseite ist. Danke.


Die Meldung besagt, dass du die WinXP CD mit Service Pack 1 einlegen sollst.
Ich vermute mal du hast entweder eine CD ohne Service Pack oder nicht mit SP1.
Daher die Meldung. Wobei ich mich sowieso wundere, dass diese meldung kommt.
Ich vermute, dass du die Benutzerauswahl am Start des Systems meinst. Und diese könnte so lange benötigen weil er eben Daten benötigt, die auf der Disk sind, du diese aber nicht hast und er sich somit zu Tode sucht, ehe er dich nach der CD fragt.

Nenn uns bitte Informationen zu:
"Benuterseite"?, Windows CD (Original / Sicherheitskopie; Service Pack Ja / Nein; etc.) und zu guter letzt zu dem Notebook (Herstelle / Name) und er Festplatte (wenn möglich Hersteller / Umdrehungszahl / Anschlussart)die du nutzt.


BlackEternity aka Nova
 
Also, mit Benutzerseite meine ich meine ich mein Benutzerkonto, das ich auf der Willkommensseite auswählen muss. Wenn ich dann das Konto ausgewählt habe, dauert das laden mehrere Minuten, bis mir der Desktop angezeigt wird.

Die Windows CDs (Home und Professional) sind beides originals CD und es steht auch auf beiden drauf, dass es Service Pack 1 ist. Ich hatte auch vorher mit den CDs bei mir Windows installiert, das funktionierte einwandfrei!

Das Notebook ist von Asus, ein X50N. Die Festplatte ist fest eingebaut und es ist eine ST9160821AS. mehr kan ich dazu nicht finden.
 
Okay danke für die nützlichen Informationen.
Ich empfehle dir, deine Festplatte einmal komplett zu formatieren, die kompletten Systempartitionen neu anzulegen und das System von Anfang an clean zu halten. Geh hin und installier das System mit Home / Professional einfach neu was dir lieber ist und update umgehend danach auf Service Pack 3.
Damit sparst du dir das jahrelange Updaten und hast alle notwendigen Sicherheitsfeatures enthalten und bist auf dem aktuellstem Stand. Dann brauchst du nur noch kleinkram laden was rund 2 Stunden dauert (mit rebooten vom Laptop).

Anschließend defragmentier deine Festplatte bitte und lass es ruhig zweimal durchlaufen. Schütze dein System von Anfang an (am besten von nem anderem PC oder vor der neuinstallation das Antivierenprogramm auf nen USB-Stick / CD laden und dann ohne Internetverbindung installieren).
Such dir deine notwendigen Treiber von Asus heraus und installier diese ebenfalls im Idealfall vor allen Service-Packs, Antivirus-Programmen etc. und reboote die Kiste ordentlich.

Schau danach im Gerätemanager nach ob du noch "unbekannte" Hardware hast die mit einem gelben Ausrufezeichen (Fehler aufgetreten) oder als Gelbes Fragezeichen (Unbekannt) markiert werden.
Ist dies der Fall, schau dir die Bezeichnung an und installier entsprechende Treiber nach.
Erst dann solltest du gucken ob dein System immernoch so lange braucht zum anmelden.

Ich nehme mal an, dass das System ewigkeiten nach Benutzerprofileinstellungen sucht und sich auf der durch die etlichen neuinstallationen und vermutlich fehlende Defragmentierung ein wenig zu Tode sucht und nicht darauf klarkommt, wo was ist.
Denn die Platte ist nicht die schnellste.

Deine Platte ist eine Seagate Festplatte (Erkennbar am "ST") und der Code dahinter zeigt bei google, dass es eine Seagate Momentum Platte ist, die 5400umdrehungen die Minute hat was okay ist, jedoch wird der Cache vermutlich etwas kleiner ausfallen. Nicht weiter schlimm, aber Kleinvieh macht auch Mist und die Ereignisse sorgen vermutlich für langsame
Anmeldung.

Streng genommen darf dieser Fehler bei einer komplett formatieren Platte (WinXP CD einlegen und bei der Speicherortsauswahl zur Installation einfach die Partitionen löschen und eine neue erstellen) definitiv nicht auftreten wenn du sagst, du hast mit dem Ding schon andere Systeme installiert, die ohne diese Abfrage funktionieren.

Halt uns bitte auf dem Laufendem was Infos angeht, wenn du etwas getan hast. 🙂


BlackEternity aka Nova
 
Hallo,

entschuldigt dass ich mich reinhänge, übrigens eine gute Installationsanleitung 🙂

Please insert the labeled Windows XP Professional Service Pack 1 CD into Drive A:
* Press ENTER when ready
Drive A: ? D: oder noch weiter in der Reihe könnte ich ja noch verstehen.

Ne Lösung habe ich nicht, wollte nur darauf aufmerksam machen.


ecki
 
Drive A:\ ist der Standardpfad von alten Win95 / 98 zeiten, wo ein CD-Laufwerk nicht immer üblich war und es gang und gebe war, dass der PC ein Floppy-Drive besaß.

Ist auch bei Treiberinstallationen der Fall. Wählst du selbst suchen aus und kriegst den Dialog, wird nach Drive A:\ gefragt.

In der Regel erkennen diese Dialogfenster aber meist selbstständig, wenn ein Medium eingelegt wird und suchen selbstständig weiter.
Dass man den Laufwerkspfad ändert ... davon gehe ich mal selbstverständlich aus und sehe dies nicht als Problemquelle an 😉


BlackEternity aka Nova
 
Ich habe mir das Programm "Driver genius" runtergeladen und die Treiber nach Aktualiserungen überprüfen lassen. Das Programm hat mir welche für W-LAN, Sound und Grafikkarte angezeigt. Nachdem ich die dann alle aktualisiert hatte lief das Notebook wieder einwandfrei. ich hatte vorher die Treiber installiert, die ich auf einer CD, die ich beim kauf des Notebooks bekommen hatte, waren. Mit den Treibern lief das Notebook auch vorher einwandfrei. Weiß einer warum das dann plötzlich nciht mehr so war? Als ich das erste mal Windows neu gemacht hatte, lief das Notebook erst acuh mit den alten Treibern und plötzlich nicht mehr, woran kann das liegen?
Wie ist eure Meinung zu dem Programm Tune Up Utilities?? Ich habe in einem Forum gelesen, dass das für sowas verantwortlich sein kann...
 
TuneUp Utilities ist ein sehr gutes Programm, kann jedoch viel im System verändern und sollte mit gewissen Optionen nur genutzt werden, wenn man weiß was man tut.

Wegen der Treibersache:
Gut möglich, dass mit neueren Updates von Windows etc. etwas nicht vernünftig erkannt wurde und er dadurch so lange brauchte.


BlackEternity aka Nova
 
Bei welchen Funktionen genau sollte man bei TU aufpassen?
Das ich jetzt nciht in der Registrierung irgendwelche Einträge ändern sollte ist klar...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten