Na Norton 360 ist eine komplette "Internet Security Suite" mit Firewall und einem gaaaanzen Haufen anderem Krempel. Security Essentials von MS ist "nur" eine AntiViren-Lösung - dafür aber kostenlos.
Eine gewissen Firewall-Schutz hast du schon, wenn du hinter einem Router sitzt. Die Windows-Firewall reicht auch vollkommen aus, wenn man sie richtig konfiguriert ("Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit").
Laut dem was ich so gelesen habe, soll die AntiViren-Software von MS auch ganz ordentlich funktionieren. Letztendlich kommts aber einfach auf dein persönliches Verhalten an. Wer blind alles installiert und wild rumklickt, ist mit kompletten Suites, die mehr oder weniger bei allem ihre Finger im Spiel haben, vermutlich besser dran. Wenn man einigermaßen intelligent ist und vorher mal kurz überlegt, was vielleicht besser nicht auf den PC sollte, dann reichen imho auch kostenlose Lösungen (bis hin zu reinen On-Demand Scannern).
Ich würde an deiner Stelle die Lizenz von Norton nicht verlängern (die gilt ja sowieso immer für ein komplettes Jahr oder sowas) und einen kostenlosen Scanner versuchen. Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du ja wieder auf Norton wechseln.
Eine weitere kostenlose Alternative wäre noch AntiVir Personal von Avira.