hi, ich wollte an dieser stelle mal ein tolles programm vorstellen mit dem man prima ins programmieren einsteigen kann. ich wurde von der uni mal gezwungen das zu benutzen, habe mich dann darin vertieft und finds klasse.
Es heißt Scratch und man kann es hier:
downloaden.
ich würde niemanden die community dort empfehlen. Die ist miserabel,
aber nun zum programm.
in gegensatz zum "richtigen" programmieren läd man in diesem programm ein bild hoch - dem kann man dann auch weitere skins hochladen - und muss mit kommischen blöcken an der seite ein code dafür schreiben. Das sieht dann zb. so aus:
Außerdem gibt es Variablen. Die sind zwar nicht für einsteiger aber auch sehr gut gelungen finde ich. Wenn man das programm ein bisschen vertieft hat sehen die blöcke dann so aus: ( das ist das von variablen gesteuerte menü meines neustem projektes)
jetzt versuche ich zu erklähren wie man mit scratch programmiert.
Als erstes das wichtigste im interface:
das ist das ganze programm ( die katze ist immer zu start da die kann man ruhig löschen)
das sind die an und aus buttons:
Das sind die kategorien wo die verschiedenen blöcke drin sind:
Das sind die sachen die sachen und kategorien die sich an jedem einzelden objekt verstellen lassen.
ein objekt kann unbegrenzt viele oberflächen haben die man bei kostüme höchläd. außerdem kann man töne eistellen und noch wie das zum beispiel aussehen soll wenn man das objekt um zb.90° ändert. und den namen
und hier kann man die objekte sehen und die coordinaten der maus. Außerdem kann man neue objekte hochladen und malen:
jetzt zum programmieren
Dieser block ist sehr schlicht desswgen ist der glabe ich gut zur erklährung geeignet. Also in Sratch bestehen die blöcke aus einem anfang also in diesem fall "wenn flagge angeklickt" und eine hauptstück also der rest. machmal gibt es auch ein ende das ist aber selten. es gibt auch loops die heißen hier wiederhole fordlaufen/10mal/bis... nun ja und wie beim richtigen programmieren ist dass if(falls) sehr wichtig falls ... dann ... und genau das passiert. was ich früher immer gemacht habe ich habe mir zb. vorgenommen das man springen kann und dann habe ich son satz daraus gemacht:
wenn es los geht wiederholde fordlaufend falls wird der boden berührt und leertaste wird gedrückt wiederhole 10 mal ändere y um 5. und das habe ich dann gecodet. (bei springen wäre es natürlich schlau wenn man ne schwerkraft hätte^.^)
So mehr fällt mir grad nicht ein. ich kann mit dem programm gut umgehen desswegen kann ich euch bei fragen aller art helfen.
Es heißt Scratch und man kann es hier:
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(oben recht auf der seite)downloaden.
ich würde niemanden die community dort empfehlen. Die ist miserabel,
aber nun zum programm.
in gegensatz zum "richtigen" programmieren läd man in diesem programm ein bild hoch - dem kann man dann auch weitere skins hochladen - und muss mit kommischen blöcken an der seite ein code dafür schreiben. Das sieht dann zb. so aus:
Außerdem gibt es Variablen. Die sind zwar nicht für einsteiger aber auch sehr gut gelungen finde ich. Wenn man das programm ein bisschen vertieft hat sehen die blöcke dann so aus: ( das ist das von variablen gesteuerte menü meines neustem projektes)
jetzt versuche ich zu erklähren wie man mit scratch programmiert.
Als erstes das wichtigste im interface:
das ist das ganze programm ( die katze ist immer zu start da die kann man ruhig löschen)
das sind die an und aus buttons:
Das sind die kategorien wo die verschiedenen blöcke drin sind:
Das sind die sachen die sachen und kategorien die sich an jedem einzelden objekt verstellen lassen.
ein objekt kann unbegrenzt viele oberflächen haben die man bei kostüme höchläd. außerdem kann man töne eistellen und noch wie das zum beispiel aussehen soll wenn man das objekt um zb.90° ändert. und den namen
und hier kann man die objekte sehen und die coordinaten der maus. Außerdem kann man neue objekte hochladen und malen:
jetzt zum programmieren
Dieser block ist sehr schlicht desswgen ist der glabe ich gut zur erklährung geeignet. Also in Sratch bestehen die blöcke aus einem anfang also in diesem fall "wenn flagge angeklickt" und eine hauptstück also der rest. machmal gibt es auch ein ende das ist aber selten. es gibt auch loops die heißen hier wiederhole fordlaufen/10mal/bis... nun ja und wie beim richtigen programmieren ist dass if(falls) sehr wichtig falls ... dann ... und genau das passiert. was ich früher immer gemacht habe ich habe mir zb. vorgenommen das man springen kann und dann habe ich son satz daraus gemacht:
wenn es los geht wiederholde fordlaufend falls wird der boden berührt und leertaste wird gedrückt wiederhole 10 mal ändere y um 5. und das habe ich dann gecodet. (bei springen wäre es natürlich schlau wenn man ne schwerkraft hätte^.^)
So mehr fällt mir grad nicht ein. ich kann mit dem programm gut umgehen desswegen kann ich euch bei fragen aller art helfen.
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