WD - Velociraptor 150GB keine Vorteile???

Spynox

New member
Hallo Leute!!!

Also ich habe mir vor kurzem die Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) gekauft und Windows 7 Ultimate 64 bit installiert. Beim hochfahren merke ich keine Unterschiede zu meiner Seagate die ich vorher hatte und beim Systemtest kommen auch die gleichen Punkte.


Habe ich etwas Falsch gemacht oder ist das normal so??? Bitte um Aufklärung 😉
 
Ob der Bootvorgang nun eine, zwei, drei, vieleicht vier, oder sogar fünf Sekunden kürzer wird, merkt man ja nicht wirklich so derb.
Wenn Dein System oft swappen muß, wirst Du einen kleinen Vorteil verspüren.

Welche Punkte (und wobei)? (SystemTest = Leistungsindex?)
Welche Seagate hattest Du denn?
 
Also merke ich auch in Spielen nichts und im allgemeinen überhaupt nichts nur das die Festplatte andere Daten hat???

Was passiert wenn ich mir eine 2. hole und diese im Raid schalte? Passiert dann eine spürbare Verbesserung?

Edit: Sry hatte das untere nicht gelesen also ich meine den Leistungsindex von Windows7 diesen Systemtest mit den Punkten ;-)

Ich hatte eine Seagte Barracuda ES.2 500 Gigabyte drinne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da mußt Du Dich mal nicht wundern.
Mit etwas über 100 MB/s als durchschnittliche Datenrate ist die ES.2 ja nun nicht wirklich langsam gewesen.
Das ist ja immerhin schon ein Wert, den so manche "normale" Desktop-Festplatte mal grad so in der Spitze schafft.
Da Deine neue Raptor so etwa durchschnittlich 20 MB/s mehr schafft, geht da schon Einiges sehr viel schneller.
Man spart da z.B. beim Laden eines Games ganze Sekundenbruchteile.
Das ist wunderbar bench- und meßbar.
Dumm nur, daß der Mensch allgemein solche Unterschiede nicht so richtig bemerkt.

Mit einem Performance-Raid, was ja fast eine Verdoppelung der Datenrate bringt, wirds dann schon spürbar.
Hier werden jetzt, je nach Game, ganze Sekunden aus dem System gepresst.
Allerdings würd ich wenn ich mir die Preise für diese Platte so anschaue, doch lieber die Finger davon lassen.
Ein Striping-Set (RAID0) ist entschieden zu unsicher und schon ganz schön teuer, ein RAID5 aber entschieden zu teuer.
(... für mich.)

Ob und wie die Festplatte👎 im Win7-Leistungsindex mit bewertet wird, weiß ich nicht. (Ich bin ja noch nicht mal bei Vista angekommen.)
 
Also ich habe das jetzt auch mal mit HD-Tune versucht. Hier das Ergebnis aber im Gegensatz zu deinen Ergebnissen sehen meine schlecht aus würde ich sagen:

 
Ist die Velociraptor Deine Systemfestplatte? Und hast Du HD-Tune von eben diesem System gestartet? Weil wenn Du ein Dual-Boot-System hast, wechsel das Betriebssystem und teste nochmal. Die Werte dürften sich etwas erhöhen. Abgesehen davon sind an die 100 MB/s doch normal. Viel schneller ist die halt nicht. Nur unverhältnismäßig teuer 😉
 
Nach dem [ ] müßte sie aber einen höheren mittleren Durchsatz bringen.
Knapp unter Hundert ist irgendwie zu wenig.

Ist AHCI oder IDE bei der Installation des BS für den Controller eingestellt gewesen?
(Wie viel das ausmacht, und ob sich dadurch überhaupt was ändert, weiß ich allerdings selber nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte ist meine Systemplatte und keine Ahnung was im Controller eingestellt ist aber denke IDE.

hmm alles ein bisschen komisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten