am2nf3-vsta bootet nicht mehr

strangler

New member
Hallo liebe Community,

ich hab seit 2 Tagen ein Problem mit dem Rechner meiner Freundin.Ist zwar ein Oldie,aber er ist trotzdem wichtig für sie,sodaß ich mich nun an Euch wende.

MB:Asrock am2nf3-vsta
Cpu:Sempron 2800+
Gpu:Fx5900XT(AGP)

Prob: Rechner wird gestartet,aber ohne Piepsen,Lüfter drehen,Bild bleibt schwarz,nach ca. 30 Sekunden geht der Gpu-Lüfter aus,mehrmals neu gestartet durch 4sec Power off,erfolgreich 1 x ins Windows gekommen,seitdem ist alles wie eben schon beschrieben.Einstieg ins Bios nicht mehr möglich.Soweit kommt er gar nicht mehr.

Anmerkung meiner Freundin: Da kam ne Meldung,daß die Graka wohl nicht genug Leistung bekommt,die Nvidia Steuerung hat sie runtergeschraubt,um die Hardware zu schützen.(Ihre Worte,ich kann die Meldung nicht 100% wiedergeben,da ich sie nicht gelesen hab und die Finger von Ihr schneller waren.)

Versuchte Maßnahmen:
Graka getauscht-ohne Erfolg(Karte läuft einwandfrei auf anderem Sys)
Netzteil getauscht-ohne Erfolg(Testnetzteil läuft einwandfrei)
RAM getauscht-kein Erfolg(slots ebenfals mit verschiedenen RAM´s getestet)
Festplatte getauscht-kein Erfolg(kann bei mir drauf zugreifen)
Monitor getauscht-kein Erfolg(s.o.)
sämtliche Verbraucher ausser Festplatte und Graka sind vom Netz
PCI-Vga Karte ist leider nicht zum testen vorhanden.

Vermutung:
AGP-Slot defekt(das Board hat leider keinen VGA-Ausgang,um zu testen)

BIOS-Crash(es wurden im Vorfeld keine Einstellungen im BIOS verändert) neues BIOS aufsetzen möglich?

Da sie den Rechner beruflich braucht und ein Neukauf nicht in Frage kommt(ausser MB,da es neu nur knapp 35 Euro kostet.),ist jetzt die Frage,ob man da noch was retten kann wenn es ein BIOS-Crash sein sollte.
Beim defekten AGP-Slot wird wohl ein neues MB fällig.

Wär klasse,wenn jemand ne Lösung hätte.Ich kann das Gejammer von Ihr nämlich nicht mehr ertragen.🙁

Anmerkung:SuFu hat zu dem Board leider nichts brauchbares ausgespuckt,wenn es doch was gibt,dann bitte mitteilen.
Danke schonmal im Vorraus.
Strangler
 
Du könntest hier auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem du ein AM2+ Board mit onBoard Grafik nimmst. Gibts ab 30 Euro.

Dann ist es egal ob der Fehler auf dem Board, der Grafikkarte, dem AGP-Slot oder dem BIOS liegt, da alle mit einem Schlag ausgetauscht wären, sollte auch der Fehler verschwinden.

Vielleicht ist es auch ein Hitze-Problem. Schau mal ob alle Kühler (CPU, Chipsatz, Grafikkarte) gut sitzen und ob deren Lüfter sich drehen. Prüf auch nach ob sie nicht vielleicht verstaubt sind. Denn falls das der Fall ist (auch wenn es dir wenig erscheint) solltest du sie gründlich reinigen.
 
Hi,danke erstmal für den Tip,aber die Maschine wird alle 3 Monate von Staub befreit,da es halt alte Komponenten sind.Daran sollte es nicht liegen.
Temps waren auch immer o.k. Maximal 50° Cpu und die Karte durch den Xilence-Kühler knappe 40°.Kühler sitzen auch alle,wie sie sollten.

Lüfter drehen wie im Einganspost beschrieben:
CPU und Case drehen, Graka hört nach ca.30 Sekunden auf.Kein BIOS Post zu sehen. Der Monitor wird auch nicht angesteuert(kein "Klack"-Umschalten/19er Röhre)

Die anderen Komponenten sind alle in Ordnung,da ich sie in 2 weiteren Rechnern getestet habe,und intakte Komponenten auf dem fehlerhaften Board eingebaut hab.

Daher konnte die Fehlerquelle ja schon auf Board(AGP-Slot) oder BIOS eingegrenzt werden.Ein CMOS-Reset mit entfernter Batterie für 12 Stunden hat auch nichts gebracht.Und leider keine PCI-VGA Karte zum testen.Hat ja kaum noch einer.

Über ein Board mit onboard hab ich nachgedacht,hätte vielleicht noch erwähnen sollen,daß da noch Doom 3,Fear und R**W drauf ist,welche sie halt gern zum abreagieren spielt.Glaube nicht,daß dies die onboard schafft.
Alternativ würde das ALiveDual-eSATA2 in Frage kommen,da es sowohl AGP und PCI-Express anbietet(Graka könnte weiterverwendet werden).Ist auch preislich ganz günstig,ab 45 Euro.

Es ist leider nicht das Budget da,um komplett aufzurüsten.Nächstes Jahr nach meinem B-Day.Aber bis dahin wäre das eine Übergangslösung.

Trotzdem möchte ich gerne rausbekommen,woran es jetzt liegt.

Edit😡 Zafi Meinst Du dieses Board? Asus m2n-cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre ein AM2+ Board. Auf dem laufen die AM2-Prozessoren und genauso auch die AM3-Prozessoren. Selbst wenn momentan das Geld nicht für eine radikale Aufrüstung reicht, kann man doch zumindest den Grundstein dafür legen.

Ein ganz gutes Board wäre vielleicht das Elitegroup A780GM-M3, dass gibt es neu schon für 38 Euro und die darauf platzierte Radeon HD 3200 ist ziemlich potent. Wenn du bei den Einstellungen sparsam bist, dann reicht sie sicher auch für den ein oder anderen Shooter.

Oder man gibt noch ein paar Euro mehr aus und nimmt ein AM2+ Board mit Radeon HD 4200. Zum Beispiel das ASRock A785GMH/128M für 53 Euro. Das bietet dank eingenen onBoard-Speicher auch 50% mehr Leistung als die Radeon HD 3200 und versteht sich auch mit neuen Prozessoren viel besser.

Später könnt ihr dann eine zeitgemäße Grafikkarte verbauen. Zum Beispiel eine 8800 GT, die gibt es gebraucht schon ab 50 Euro und zu Weihnachten wohl auch schon ab 40 Euro. Die hätte dann auch 10-mal soviel Bumms wie eine 5900XT und würde auch für aktuellere Games reichen.

Wenn dann später noch mehr Geld da ist, könnt ihr euch überlegen, ob ihr eine dickeren Prozessor (Quad-Core), mehr Speicher usw. nachrüstet. Aber im Endeffekt reicht für den Anfang diese 38-53 Euro Investition für ein neues Board.
 
Also denkst Du auch,daß es keinen Sinn macht,weiter nach Fehlern zu suchen.Seh ich auch so.
Danke erstmal für die Boards,hab ja auch schon geguckt,aber halt nach den Kriterien,daß ich Graka noch ein paar Monate nutzen kann,um dann upzugraden.Daher das Alive Dual.
Deine Vorschläge sind aber auch alle o.k.,daher werde ich mich mal mit meiner Freundin ausseinander setzen und dann eine Entscheidung treffen.
Aufgerüstet wird nächstes Jahr auf jeden Fall,da ich selber auch nur nen 3000+ Venice hab.Naja,läuft als 3800+.Eigentlich bin ich mit dem ganz zufrieden,nur die langen Ladezeiten nerven.
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Weiß vielleicht doch jemand,woran es gelegen haben könnte?Auch wenn nichts zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten