PC aktiviert ungewollt den Ruhezustand bei aktiver Fernwartung (UltaVNC)

08unique15

New member
Hallo !

Ich habe seit längerem ein komisches Systemverhalten und bis jetzt trotz intensiver Suche keine Lösung (bzw. ähnlichen Fall) gefunden. 🙁

Der betreffende PC fährt während einer VNC Sitzung ungewollt in den Ruhezustand, aber nur wenn der Rechner zuvor aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde. Wurde der Rechner "frisch" gestartet, läuft dieser permanent durch - so wie es sein soll.

Die üblichen Verdächtigen können ausgeschlossen werden:
  • in den Windows Energieoptionen ist Dauerbetrieb eingestellt
  • im BIOS ist die Energieverwaltung deaktiviert

Selbst ein Umstieg von Windows 2000 auf XP brachte keine Verbesserung (ja es ist ein etwas älterer Rechner 😉 )

Die Zeit bis zum Abschalten ist nicht konstant, aber ich meine dass Tastatureingaben (über VNC) die Zeit verlängern, reine Maus Aktionen aber scheinbar nicht, denn der Rechner hat sich gerade mitten im Klicken in den Ruhezustand verabschiedet.

Hat jemand eine Idee, wer oder was mir da einen Streich spielt ???

Danke und Gruß,
Michael.
 
Geh nochmal die Stromsparoptionen durch, wenn nämlich alle aus sind, ist es schon ziemlich ungewöhnlich, wenn der Rechner trotzdem in einen Sparmodus wechselt.

Dann wäre meine erste Vermutung ein Virus oder ein unerwünschter Hintergrund-Prozess. Dies sollte unbedingt geprüft werden.
 
Hallo Zafi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Stromsparfunktionen habe ich bereits mehrfach geprüft:
im BIOS:
  • ACPI Aware O/S YES
  • Power Management DISABLE

in Win XP:
  • Energieschema: Dauerbetrieb
  • Standby / Ruhezustand: alle auf Nie

Sonst sind mir keine weiteren Einstellmöglichkeiten bekannt ...


Einen Virus kann man natürlich nie 100% ausschließen, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich:
- aktueller Virenscanner (Avast) findet nichts
- "Fehler" ist selbst bei Betriebssystemwechsel mitgewandert (beim Umstieg auf XP wurde der Rechner zudem "plattgemacht")


Habe den Rechner auch mit HijackThis gescannt, aber ebenfalls nichts auffälliges gefunden.


==> evlt. doch ein Hardwaredefekt bzw. ein "undocumented feature" des K7SA5 Mainboards ?? 😕
 
Prüf mal im BIOS, wie er reagiert, wenn man den Einschaltknopf im laufenden Betrieb drückt. Manche Rechner reagieren darauf, indem sie den Rechner ausschalten bzw. herunterfahren oder in einen Sparmodus wechseln.

Das Ein- und Ausschalten geschieht auch mittels kleiner Spannungen. Wenn die auf dem Mainboard von selbst auftreten oder mittels falscher Verkabelung von Gehäuse und Mainboard hervorgerufen werden, denkt das Board möglicherweise, du hättest den Power-Schalter betätigt.

Prüf also die Verkabelung und stell im BIOS auch auf 4-Sekunden Delay um (so dass man den Power-Schalter 4 Sekunden gedrückt halten muss, bevor er abschaltet).

Da ist noch ein anderer Punkt, der mich beschäftigt. Du schreibst, dass dies nur geschieht, wenn der Rechner zuvor aus dem Ruhemodus aufgeweckt wurde. Aber wie kommt er in den Ruhemodus? Schickst du ihn da manuell hin? Und wenn ja worüber?
 
ganz kurz:

die Einstellung für den Einschaltknopf sollte eigentlich auf "4s Delay" stehen, werde ich aber nachher nochmals prüfen ...

der Ruhezustand wird nach getaner Arbeit vom VNCViewer heraus manuell aktiviert (Start -> Ausschalten -> Ruhezustand)

Eingeschalten wird der Rechner über den Einschaltknopf (WOL aus dem Ruhezustand geht m.W. ja leider nicht)
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Wenn also offiziell nur der VNCViewer Kontrolle über den Ruhemodus hat, dann ist es wohl auch sein verschulden, wenn dein Rechner in den Ruhemodus wechselt.

Schau mal ob es ein Update gibt. Ansonsten deaktiver mal diese Ruhezustands-Funktion und probier es nochmal.

Alternativ zu diesem Ruhemodus kannst du auch mit anderen Ruhemodi Arbeiten, wo dein Rechner nicht so tief schlummert, als dass er nicht reagiert. Aber dennoch tief genug, als dass er damit Strom spart.
 
sorry, war kurz verhindert...

Ich fürchte, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt:

Wenn also offiziell nur der VNCViewer Kontrolle über den Ruhemodus hat, dann ist es wohl auch sein verschulden, wenn dein Rechner in den Ruhemodus wechselt.

Nicht der VNCViewer selbst hat die Kontrolle über den Ruhezustand, sondern der Ruhezustand wird von mir ganz normal über das Windows Startmenü aktiviert - nur eben nicht direkt am betreffenden Rechner, sondern über die VNC Verbindung (Viewer <-> Server) von einem anderen Rechner aus.

Hab auch nochmals im BIOS nachgeschaut, und zu meinem Erstaunen gar keine Einstellungen für den Einschaltknopf gefunden. 😕 (ist wie gesagt auch schon ein älteres Board ...)

Und jetzt kommt's: beim Drücken des Einschaltknopfes während dem Betrieb geht der Rechner in einen Standby Modus, bei dem aber noch alle Lüfter laufen. Laut den eingestellten Windows Energieoptionen eigentlich gar nicht möglich :confuse:
 
Bei den "Eigenschaften von Energieoptionen" unter Windows XP, hast du beim zweiten Reiter noch die Auswahl "Erweitert", dort kannst du einstellen, was passiert, wenn der Power-Schalter am PC gedrückt wird und was passiert, wenn die Standby-Taste an der Tastatur gedrückt wird. Stell mal beide auf "Zur Vorgangsauswahl auffordern". Dann müsste er dich nämlich fragen, ob du wirklich in den Ruhemodus wechseln willst. Sollte er dann wieder versuchen in den Ruhemodus zu wechseln, dann zumindest nicht ohne deine Erlaubnis.

Falls dies nicht die erhoffte Lösung ist, dann miss mal die Zeit, die der Rechner nach der Aktivierung braucht, um wieder in den Ruhezustand zu wechseln. Und schau mal nach, um welches Board es sich handelt.
 
Habe die beiden Einstellungen von "Nichts unternehmen" auf "Zur Vorgangsauswahl auffordern" gesetzt.

Beim Drücken des Einschaltknopfes erscheint jetzt der Windows Dialog zum Ausschalten des Rechners.


Weiterhin unverändert:
Bleibt der Rechner nach dem Einschalten unangetastet im Anmeldebilschirm, oder logge ich mich wie bisher über VNC ein und arbeite mit dem Rechner, so schaltet sich der Rechner weiterhin selbständig ab. Die Zeit bis zum Abschalten beträgt ungefähr:
  • Einschalten des Rechners bis Anzeige des Anmeldebildschirm ca. 30 s
  • Ungewollte Aktivierung des Ruhezustands nach weiteren 5 min.
also insgesamt ca. 5 1/2 min - scheinbar doch unabhängig von Maus- oder Tastatureingaben über VNC.


Melde ich mich direkt am Rechner an, so bleibt er dauerhaft an.


Boardinfo von msinfo32:
Code:
Systemhersteller     ECS
Systemmodell         K7S5A
Systemtyp            X86-basierter PC
Prozessor            x86 Family 6 Model 4 Stepping 2 AuthenticAMD ~995 Mhz
BIOS-Version/-Datum  American Megatrends Inc. 07.00T, 02.04.2001
SMBIOS-Version	     2.3
 
Hallo Zafi,

habe im BIOS die empfohlenen Einstellungen gemacht (und auch eine verbaute, aber nicht benutzte Modemkarte entfernt) - es erfolgt nun keine ungewollte Abschaltung mehr !!!

Dachte bisher immer, dass die BIOS Einstellungen für das Power Management auf Disabled stehen müssten, damit sich das BIOS und das Windows OS nicht in die Quere kommen - egal, bin jetzt wirklich glücklich !!

Vielen Dank für Deine Hilfe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten