undefinierbares Hardwareproblem

impression

New member
Hi Leute,

ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Hardware, kann den Fehler aber nicht so einfach lokalisieren.

Mein System
Mainboard: MSI K9A2 CF
CPU: AMD Phenom X4 9500 (2200MHz)
Kühlung: WaKü
RAM: 2x2GB GeiL DIMM
Grafik: ATI Radeon HD 4350
Festplatte: Seagate ST31500341AS
OS: Windows 7

Mein Problem
Vor einigen Wochen ging es los, dass wenn ich den PC hochgefahren habe, er innerhalb der ersten 15min nicht mehr reagierte. Ich konnte die Maus zwar noch bewegen aber Ordner öffnen, runterfahren, aktives Fenster wechseln usw. ging alles nicht mehr. Ich war also zum Neustart gezwungen. Habe ich nicht neugestartet, tat dies der PC nach einigen Minuten von alleine.
Dieses Spiel ging meistens immer dann, wenn der PC kalt war.... bis zu einer Stunde lang. Danach lief er meistens dann Stunden ohne Probleme (ein Wärmeproblem?).
Das Merikwürdige... bei diesen Neustarts per Resetknopf fährt der PC nicht hoch, sondern bleibt beim Booten hängen. Ich muss ihn richtig ausmachen... nur dann fährt er wieder hoch... manchmal erhielt ich sogar einen Boot Disk Failure.
Ein Freund meinte, dass die Grafikkarte Schuld sein könnte. Ich habe daraufhin meine alte Grafikkarte (GeForce 6600GT) eingebaut und siehe da.... Problem trat mehrere Tage lang nicht mehr auf. Daraufhin habe ich mir die ATI HD 4350 erneut gekauft. Auch mit ihr lief der PC knapp 1-2 Wochen problemlos und seitdem habe ich nun seit 3 Tagen wieder dieselben Probleme.

Am OS liegt es meiner Meinung nach nicht. Habe ich bereits zum Test schon einmal neu installiert. Speicher und Festplatte sind recht neu. Hier würde ich den Fehler auch eher nicht sehen, obwohl mir der Disk Boot Failure schon irgendwie zu denken gibt.
Habe gestern mit 2 Programmen die Festplatte checken lassen und es wurden keine fehler gefunden.

Ich tendiere daher in Richtung CPU und/oder Mainboard.

Was denkt ihr? Bin im Prinzip kurz davor, den Kampf aufzugeben und CPU, Mainboard und Speicher neu zu kaufen, da Grafik ja neu ist und Festplatte sowie Speicher ebenfalls.


Vielen Dank schon mal für weitere Vorschläge.
Basti
 
Prüf nach, ob die gesamte Kühlung in deinem Rechner richtig installiert, frei von Staub ist und ob die Lüfter sich auch drehen.

Ansonsten würde ich sagen, dass das Netzteil so langsam seinen Geist aufgibt. Teste also einfach mal mit einem anderen.
 
Hi Zafi, danke für deine Antwort.

Also meine Wasserkühlung läuft einwandfrei. Ich habe einen Ausgleichsbehälter mit Plexiglas oben im Tower integriert, sodass ich die Wasserbewegung sehen kann. Auch die Lüfter vom Radiator sind so eingebaut, dass man sie sehen kann.
Allerdings ist der Tipp mit dem Netzteil interessant. Dies ist ein etwa 1.5 Jahre altes Gerät von beQuiet mit ich glaube 400 oder 450 Watt. Obwohl... ist es einleuchtend, dass er PC problemlos läuft, wenn er erstmal warm ist?
 
Das könnte an den Kondensatoren im Netzteil liegen, dass die erst auf Temperatur kommen müssen. Das hatte ich mal vor Jahren mit einem Siemens DSL-Modem. Als sich sein Lebensende nahte, musste ich es erstmal 10 Minuten fönen, bevor es mich ins Internet lies.

Geh einfach mal auf Nummer sicher und schließ ein anderes Netzteil an. Falls es das Netzteil ist, solltest du bedenken, dass das beQuiet noch Garantie hat.
 
Ok, danke für den Hinweis. Hab derzeitig kein Austauschnetzteil zur Hand. Mal sehen, was sich machen lässt.

Gibts sonst noch Vorschläge zu meinem Problem?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten