Netzteile: Wieviel Leistung muss vorhanden sein

Luftritter

New member
Hallo,

ich bin dabei ein Wohnzimmer PC zusammenzustellen, mit einem sparsamen Prozessor, "nur" einer internen Grafikkarte, 2 Festplatten, ein BluRay Laufwerk und eine TV-Karte. Das war es auch schon.

Daher suche ich jetzt noch ein vor allem leises, energie effizientes Netzteil. Aber wieviel Leistung benötigt man?

Wie sieht es z.B. mit diesem Teil aus?

Oder ist das schon zuviel?

Gruß,
Christian
 
CPU und Grafikkarte sind die größten Verbraucher im System, daher sollte dein Augenmerk hauptsächlich auf ihnen ruhen. Sie benötigen eine 12V-Spannung, daher genügt es, sich die 12V-Leistung der Netzteile näher anzusehen. Sind mehrere 12V-Schienen im Netzteil vorhanden, dann dürfen die nicht einfach addiert werden. Entscheidend ist, wieviel sie tatsächlich gemeinsam schaffen.

Empfehlenswert sind Markennetzteile, da diese immer großen Wert auf die 12V-Versorgung legen. Ein Markennetzteil mit 450 Watt Leistung, bringt gerne mal bis zu 400 Watt auf der 12V-Schiene. Ein NoName Netzteil mit 550 Watt Leistung bringt nicht selten nur 250 Watt auf der 12V-Schiene.

Wichtig ist der maximale Verbrauch. Wieviel benötigt dein Prozessor unter Last und wieviel benötigt deine Grafikkarte unter Last? Falls du das nicht weist, dann sag einfach, um welchen Prozessor und um welche Grafikkarte es sich handelt. Das lässt sich dann zumindest besser schätzen.
 
Also der Prozessor soll entweder der Athlon II X4 605e oder der 905e werden. Grafikkarte wie gesagt soll onboard sein, also ein Mainboard mit 785g Chipsatz.
 
Nun, in dem Fall sollten 200 Watt auf der 12V-Schiene genügen. Der gesamte Rechner wird vermutlich bei Last nur um die 100 Watt ziehen. Aber im Hinblick auf den Einbau einer besseren Grafikkarte, sollten auch noch weitere 100 Watt für eine gute Midrange Grafikkarte berücksichtigt werden.

Da du dir die e-Editionen der Prozessoren herauspickst, scheint Geld keine allzugroße Rolle zu spielen. Eine geringe Lautstärke ist wohl wichtiger, daher würde ich zu einem passiven Netzteil raten, wie das FSP Fortron Zen 300 Watt (circa 80 Euro).

Spielt Geld dagegen doch eine Rolle, dann wäre wohl das GlacialTech GP-PS450AP eine bessere Wahl. Es ist ein Semi-Passives Netzteil, dass ohne Lüfter arbeitet, solange dein PC nicht zuviel Saft zieht. Im Falle des 450 Watt Modells bedeutet dies, solange du unter 90 Watt bleibst, ist es lautlos. Und das sollte bei deinem Rechner gewährleistet sein (zumindest im 2D-Modus oder bei mittlerer Last). Der Preis liegt dementsprechend bei 35 Euro aufwärts.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Also das Geld spielt natürlich schon eine Rolle, aber für einen lautlosen, stromsparenden PC, der trotzdem recht schnell, würde ich schon ein paar Euro mehr ausgeben.

Das passive Netzteil klingt schon interessant, mir stellt sich aber die Frage ob so ein Netzteil das Gehäuse Innere nicht zu sehr aufheizt.

Andererseits, als Gehäuse liebäugel ich mit dem Antec Fusion Remote. Welches noch zwei zusätzliche Lüfter seitlich hat. Zusammen mit dem CPU Kühler könnte das doch reichen, oder?

Aber wahrscheinlich könnte doch das zweite Netzteil besser sein, man weiß ja nie was noch kommt.

Gruß,
Christian
 
Beim passiven Netzteil besteht keine Gefahr wegen Überhitzung. Die Effizienz liegt meistens bei 85%. Die Abwärme müsste daher wohl bei vielleicht 15 Watt liegen. Zum Vergleich: Passiv gekühlte Grafikkarten haben eine 2-5 mal so hohe Abwärme bei einem halb so großen bis gleichgroßen Kühlkörper. Im übrigen ist die Abwärme beim Netzteil auch sehr viel großflächiger Verteilt, während sie bei der Grafikkarte von einem zentralen Punkt ausgeht.

Eine weite Lösung wäre ein leises aktives, wie das Corsair VX 450. Es hat hervorragende Leistungseigenschaften und wird allgemein als eines der leisesten bewertet. Darüber hinaus bietet es 5 Jahre Garantie und ist von hoher Qualität. Mit 54 Euro liegt es preislich in der Mitte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten