Phenom II 995 auf 3,8 GHz übertakten, aber wie?!

Smon)

New member
hey!

wie übertakte ich am besten einen Phenom II 995 mit luftkühlung?
sind mit dem Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+/AM3) 3,8 GHz erreichbar wenn ich für gute luft in meinem Cooler Master Storm SCOUT schaffe???

freue mich über eure antworten 😉

LG

Smon)
 
Ich glaube du meinst den Phenom II 955, oder? :fresse:

Der Mugen II ist ein sehr guter Kühler, mit dem würdest auf jedenfall 3,8 Ghz erreichen.

Allerdings schafft das nicht jeder Phenom II. Da muss man schon ein guten erwischen, dass er das bei moderater Spannung mitmacht.
 
meinst sicherlich den 955BE , gelle
am einfachsten du stellst den multi auf 19 , denn 19x200 = 3800
evtl musst du da aber auch Spannung leicht anheben ...
oder zusätzlich den FSB/BCLK erhöhen oder senken für zwischenschritte ...
evtl macht dein modell das aber auch nicht mit , da kann man Glück oder Pech haben ...
 
Offiziell ja.

Aber der Aufwand wäre für AMD viel zu gross, die CPU soweit zu überprüfen bis sie dir nachweisen können dass du übertaktet hast.

In der Regel bekommt man den ohne Probleme umgetauscht (solang kein defekt vorliegt)
 
dat is richtig bitter 😀

aber wie kann es zu solchen schwankungen überhaupt kommen?! :??

dat sind ja riesige unterschiede!

kann man den auch vor den kauf auf übertaktbarkeit prüfen lassen, oder so?! :deal: 😀
oder einen gebrauchten kaufen?

guten abend

LG


Smon)
 
Die Prozessor Die´s (Kerne) werden auf einen Wafer (eine runde scheibe) aus Silizium "geätzt". Wie genau das funktioniert weiss ich auch nicht, ich weiss nur das die Die´s die aus der Mitte des Wafers stammen die beste Qualität haben und diese nach aussen hin immer schlechter wird.
Das heisst allerdings nicht das ein "minderwertiger" Kern von der Aussenseite des Wafers nicht zu einem vollwertigen Prozessor "gebaut" wird.

Solange der Die die Kriterien und Toleranzen des jeweiligen Prozessors (der daraus werden soll) einhält, wird er weiterverarbeitet.

Also kann es passieren das man einen Prozessor mit einem Die aus der Mitte des Wafers bekommt, oder eben einen mit einem Die von der Aussenseite. Da hat man als Endverbraucher keinen Einfluss drauf.

Beide schaffen die vorgegebenen Spezifikationen von (im Falle des X4 955) 3,2 Ghz. Aber der "bessere" Prozessor lässt ich halt noch viel höher bringen, wobei der "schlechtere" eben nicht mehr viel mitmacht.

Da kann man AMD (oder auch Intel) keinen Vorwurf machen, denn jeder weiss das beim Übertakten die Garantie verloren geht.

Intel verkauft allerdings "ausgesuchte" Prozessoren also "Extreme" Modelle für ziemlich viel Geld. Wenn man also sichergehen will, dass ein Prozessor gut übertaktbar ist, kauft man einen solchen Extreme Prozessor. Meist lohnt sich aber der Aufpreis kaum, weil dieser exorbitant hoch ist.

Manchmal gibt es auch (beispielsweise bei Ebay) angebote von Privat Verkäufern, die eine Angabe über die Übertaktbarkeit geben. So hätte man zwar eine grobe Vorstellung vor dem Kauf, aber ob die Angabe korrekt ist, weiss keiner.....

Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten