Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten pc gekauft. er ist selbst zusammengestellt und es besteht noch 1 jahr garantie auf die komponenten.
nun hab ich aber ein problem.
nur mal als vorgeschichte, falls es relevant ist.
als ich den pc bekam hat er immer nach einer kurzen cmos checksum error message restartet. nach kurzem durchsehen hab ich endeckt das sich der cpu kühler beim transport wohl gelöst hatte. hab ihn ordentlich angebracht und er hat normal gestartet.
nun aber das wirklich problem.
der pc funktioniert jetzt, restartet aber immer ohne bestimmten grund, bluescreen, fehlermeldung etc.
egal ob ich gerade nichts mache, surf, spiele, arbeit.
manchmal in 10 min 3 mal, manchmal am tag 1 mal, o. mal einen tag gar nicht.
betriebssysteme
winxp
win7
hardware
asus striker II extreme
quad core Q6700 2.66 ghz
geforce gtx280
bequiet dark power 850w
3x 2gb g.skill ddr3
was ich bereits versucht habe.
- kabeln überprüft. pc neu zusammengebaut.
- bios updaten
- mit 1 o. 2 riegeln ram starten
- anderes betriebsystem(win7, xp war bereits drauf) auf anderer festplatte
cpu temp liegt im normalen bereicht.
hab auch eingestellt das eine memory.dmp bei restart erstellt wird. hab das mit dem auslesen aber nicht wirklich hinbekommen. sollte ich das nochmal versuchen?
hab den verkäufer kontaktiert, er meinte er hatte das problem noch nicht und er wird einen freund um rat fragen.
wenn ich wenigstens wüsste ob etwas defekt ist, könnte ich es einschicken. nur weiss ich wirklich nicht woran es liegen könnte. cpu, mb!?
vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich noch versuchen könnte. danke.
lg m.m
ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten pc gekauft. er ist selbst zusammengestellt und es besteht noch 1 jahr garantie auf die komponenten.
nun hab ich aber ein problem.
nur mal als vorgeschichte, falls es relevant ist.
als ich den pc bekam hat er immer nach einer kurzen cmos checksum error message restartet. nach kurzem durchsehen hab ich endeckt das sich der cpu kühler beim transport wohl gelöst hatte. hab ihn ordentlich angebracht und er hat normal gestartet.
nun aber das wirklich problem.
der pc funktioniert jetzt, restartet aber immer ohne bestimmten grund, bluescreen, fehlermeldung etc.
egal ob ich gerade nichts mache, surf, spiele, arbeit.
manchmal in 10 min 3 mal, manchmal am tag 1 mal, o. mal einen tag gar nicht.
betriebssysteme
winxp
win7
hardware
asus striker II extreme
quad core Q6700 2.66 ghz
geforce gtx280
bequiet dark power 850w
3x 2gb g.skill ddr3
was ich bereits versucht habe.
- kabeln überprüft. pc neu zusammengebaut.
- bios updaten
- mit 1 o. 2 riegeln ram starten
- anderes betriebsystem(win7, xp war bereits drauf) auf anderer festplatte
cpu temp liegt im normalen bereicht.
hab auch eingestellt das eine memory.dmp bei restart erstellt wird. hab das mit dem auslesen aber nicht wirklich hinbekommen. sollte ich das nochmal versuchen?
hab den verkäufer kontaktiert, er meinte er hatte das problem noch nicht und er wird einen freund um rat fragen.
wenn ich wenigstens wüsste ob etwas defekt ist, könnte ich es einschicken. nur weiss ich wirklich nicht woran es liegen könnte. cpu, mb!?
vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich noch versuchen könnte. danke.
lg m.m