SSD vs flash

Arkos

New member
Hi,
wenn SSD Festplatten so teuer sind man aber fuer die haelfte ein Flash (USB Stick) laufwerke kriege warum gibt es dann keine flash systhem festplatten?

Immerhin haben die ja auch eine deutlich hoehere lese/schreib geschwindigkeit als normale HDDs?:bigok:
 
SSD = NAND-Flash

Bei der Performance von USB-Sticks oder SSDs (oder anderen Flash basierten Laufwerken) geht es weniger um die Leistung der Flash-Module. Vielmehr geht es um den verwendeten Controller auf dem jeweiligen Laufwerk. Ein guter Controller ist teuer. Das ist nicht nur bei SSD-Laufwerken so, sondern auch bei USB-Sticks.

Lass dich nicht von Werbewirksamen 35 MB/s oder gar 40 MB/s täuschen. Selbst die besten USB-Sticks schaffen gerade einmal die Hälfte und das auch nur unter Vorbehalt. Die tollen Werte, mit denen die meisten USB-Stick-Hersteller werben, resultieren einfach aus dem Fehler, dass man für USB-Sticks einen HDD-Benchmark verwendet. Der arbeitet so, dass er lediglich eine ganz kleine Datei überträgt und dann auf MB/s hochrechnet. Doch gerade bei einer ganz kleinen Datei, sind USB-Sticks bzw. ihre Controller ziemlich schnell. Erst wenns viele Dateien werden oder eben auch große Dateien, kommen die Controller ins Schwitzen und die Leistung bricht durch den Keller.
 
Außerdem haben ssd controller einen zufalls logaritmus so dass die daten nicht immer auf die gleichen zellen geschrieben werden was in einer höheren lebensdauer resultiert. Auch die speicherzellen bieten eine wesentlich höhere lebensdauer, und können in gegensatz zu usb sticks auch noch gelesen werden wenn sie nicht mehr beschreibab sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten