8800GTX Das Gerät kann nicht gestartet werden (code 10)

CeeZee

New member
Hallo Leute,

ich habe eine XFX Geforce 8800 GTX und habe nun nach hochfahren des Rechners das Problem,dass die Karte nicht mehr gestartet werden kann. (Habe KEINE Änderungen in irgend einer Weise vorgenommen)

Folgendes habe ich schon probiert:

- ALLE Treiber aktualisiert (inkl. Mainboard und Graka)
- BIOS aktualisiert
- APIC Modus deaktiviert
- Prefetch Wert auf 0.0000000 gestellt
- Karte (PCI-E) ausgebaut und gestartet (normalerweise müsste er doch piepen dann??) kein piepton
- Standart VGA treiber lässt sich nicht installieren
- GraKa funzt auf anderem Rechner
- Windows XP Home neu installiert
- Slots gereinigt
- IRQ Channels manuell durch probiert

Im Ressourcen Manager von der GraKa (VGAsave) sind Geräte Konflikte aufgeführt:
Code:
E/A Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von PCI Standart-PCI zu PCI-Brücke
E/A Bereich 03C0 - 03DF wird      "           "     "        "        "    "    "     "
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von PCI-Standart zu PCI-Brücke

Wie kann ich diesen Konflikt lösen?

Bin langsam echt Ratlos, ich hoffe,ihr könnt mir helfen?!

Mein System:

Code:
Windows XP Home
Geforce XFX 8800 GTX
2048 Mb Ram
Intel Pentium Core2Duo @ 3,0 GhZ
MSI Mainboard mit nVidia 650 si chipsatz

Wenn Angaben fehlen,bitte bescheid geben, bin ech verzweifelt.

Danke im Vorraus

Gruss CeeZee

Erstmal herzlich wilkommen im Forum! 😉

Du hast ja schon allerlei ausprobiert, vorallem Dinge, die durchaus Sinn machen...
Hast du noch andere Karten eingebaut (egal welche, Netzwerkkarte, Soundkarte, WLan-Karte, IDE-Adapter-Karte,...)? Wenn ja, dann baue diese mal aus...
Sowas passiert zwar normalerweise nicht von Heute auf Morgen, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn die Karte in einem anderen PC funktioniert, ist sie jedenfalls nicht defekt... das heißt ja auch, dass der Fehler woanders zu suchen ist... wohl beim Mainboard(?)
Wie gesagt, probiere erstmal das mit den anderen Karten aus.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

erstmal danke für deine Tipps, nur ich habe sonst keine weiteren Karten verbaut,ist alles onboard.

Dieser Gerätekonflikt verwirrt mich ennorm.

Ich Gerätemanager sind 4 (!!) PCI-Standart Brücken aufgeführt.
3 davon kann ich ohne weiteres deaktivieren,bei der 4. verlangt er nen computer neustart.
Und sobald der Rechner neu hochgefahren wurde,sind die anderen 3 Brücken auch wieder im GM. Ich dachte halt,dass wenn ich diese brücken entferne,dass der Hardware Konflikt dadurch auch gelöst wäre?!
Hab ich da nen Denkfehler?

Wie kann ich die Ressourcen für die GraKa reservieren?Im BIOS das reservieren funzt leider nicht.

Gruss CeeZe

Ein Denkfehler ist das nicht, du hast das schon korrekt probiert.
Deaktiviere im Bios mal alle sonstigen OnBoard-Geräte, z.B. Lan, Sound, Grafik (falls vorhanden),...

Normalerweise kann man die Ressourcen für die Grafikkarte nur im Bios festlegen, unter "Advanced Bios Settings". Falls dort nichts zu finden ist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Woher weiss ich denn,auf welchem IRQ die GraKa ist?
Kann die ressourcen zwar "reservieren" aber das war es auch.
Bräuchte da mal ne idioten sicherer Anleitung,wie das mit dem IRQ Channel zuweisen geht.

Google hat mir nichts geliefert, also habe ich selbst mal geschaut... und was gefunden. 😉

Geh mal in die Systemsteuerung und dort zum Geräte-Manager (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Geräte-Manager). Dort suchst du die Grafikkarte raus. Dann bist du in "Eigenschaften von nVidia GeForce 8800 GTX". Dort gehst du auf "Ressourcen". Dort kannst du bei "Ressourceneinstellungen" durch verschiedene Werte scrollen, da ist auch der IRQ dabei. 😉

"Die oben aufgeführte Grafikkarte verwendet keine ressourcen.da ein Fehler aufgetreten ist!"

Also nun bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende...

Ja vermute ich auch...
GraKa kann ich ausschliessen,denn sie läuft ja auf nem anderen rechner..

Könnte evtl. noch das NT in Frage kommen,dass das einen Weg hat.
Oder?

vllt. brauch deine GraKa einen Stromanschluss wo vllt. ein wackelkontakt is oder ganz schrott..oder dein NT macht nichmehr mit dass der nur noch alles andere macht..wer weiß?

Wie kann ich das denn raus finden?
Weil bevor ich mir ein neues Mianboard hole,sollte ich das ja schon ausschliessen können...😀

Soooo.

War heute bei Atelco und die Diagnose ist folgende:

PCI-E Slot hat nen kurzschluss und dadurch wurde auch die Graka beschädigt.

Zu meinem Glück sagten mir die Atelco Jungs,dass ich 5 Jahre Garantie habe.

Also ich bekomme ein neues Mainboard und ne neue GraKa für lau..🙂

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Gruss CeeZee

Okay, gut mit der Garantie. Das war auch so unsere "Diagnose", wie schon gesagt... Board bzw. PCI-E-Slot spinnt. Dass das ein Kurzschluss war und die Grafikkarte jetzt wohl auch im Eimer ist, wussten wir halt nicht. 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten