Grafikkartebios flashen -> Garantieverlust?

Siegertyp

New member
Da meine Grafikkarte bis zu 91° C heiß wird (habe inzwischen 4 zusätzliche, perfekt platzierte Gehäuse-Fans), habe ich beschlossen, die Grafikkarte so umzuschreiben, dass das hohe Templimit bei 84° C steht, momentan ist es bei 94° C (von Werk aus). Die Grafikkarte hat noch viel Platz nach oben, da der Kartenlüfter unter FurMark mit maximal 65% läuft (sehr gute Gehöusebelüftung). Nun meine Frage: Verliere ich dabei die Garantie? Und könnt ihr vielleicht Links posten, mit allen Programmen die ich für das Flashen brauche?
 
Das Bios auslesen kannst du mit GPUz.
Editieren kannst du es mit nibitor:
Und flashen kannst du die Graka dann mit nvflash:

Eine MS Dos Startdiskette oder bootfähiger Stick ist auchnoch von Nöten.

Garantie geht dabei 100%ig flöten.
 
Ich weiß nicht ob ich es machen soll, da ich auf die Garantie eigentlich nicht verzichten möchte... 🙁 Die Karte ist nun 2 Monate alt. Ist die Gefahr bei der GTX2XX-Serie denn hoch, dass da noch etwas passierT?
 
Was meinst du mit "passieren" ?

Ich hatte meine GTX260 auch mal geflasht. Allerdings habe ich einen Voltmod gemacht um besser übertakten zu können.

Die Karte hat plötzlich nurnoch Grafikfehler und Hänger verursacht, zum Glück lief der DOS Modus ohne Probleme zum zurückflashen.

Meine 8600GTS war da nicht so empfindlich damals....
 
@ Siegertyp: Dir geht es also nur um die Lüftersteuerung? Das die früher anspringt? Dann würd ich dir, wenn es dir zu heikel klingt, einfach Rivatuner ans Herz legen und dort automatisch einstellen, dass es bei Temp X die gewünschte Drezahl im Lüfter geben soll.
 
Im RivaTuner habe ich schon gesucht, habe aber sowas nicht gefunden. Mir wurde zwar angezeigt, dass die höhste Temp z. B. 94° C ist und etwas darunter 74° C... aber wie kann ich das dort einstellen?

@ Pitri: Ja, habe meine 8600GTS auch mal umgeflasht, das hat super geklappt und die läuft prima, aber es ist einfach die Sache mit der Garantie, da ich vor habe die GTX275 noch mindestens 1 Jahr (wharscheinlich 1-2 Jahre) behalten möchte.
 
Hast du vielleicht schonmal en einen perfekten GPU-Kühler gedacht? Ich meine, Gehäuselüfter bringen ja der Grafikkarte nicht wirklich viel, und die Referenzlüfter sind ja auch nicht so toll!
 
Der Kühler an sich würde dicke reichen, da er momentan nie höher als 65% dreht. Das heißt, dass er noch 35% mehr liefern könnte, wenn er denn so eingestellt werden würde. Beim Kühlerwechsel verliere ich die Garantie ja auch, das mache ich lieber nicht. Wenn ich den Lüfer z. B. durchgehend mit 80% laufen lasse, geht die Temp nicht über 83° C. Nur hätte ich gerne, dass sich das von selbst anpasst, da die Karte sonst ja in jedem Spiel (auch in Spielen in denen sie nur zu 40% ausgelastet wird) total brüllt. Kann jemand einen Screen davon machen, wo ich die Fan-Drehzahl einstellen kann?
 
RivaTuner öffnen.
Dann da drauf -->


und dann oben auf "Fan".



Dort stehen dann die Temps, und die dazugehörige Drehzahl in Prozent.
(Mit meiner ATI-Karte gehts nicht, aber mit Nvidia-Karten gehts, hatte selbst auch mal eine 😉 )
Ich versteh auch garnicht warum die so heiß werden! Meine ATI wird unter Last mit 32% max. ~66° "warm".
BTW : Für ATI-Karten gibts die ATI-Tray-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da war ich schon und konnte die Drehzahl nur festsetzen. Aber ich würde gerne das darunter ändern. Doch das geht einfach nicht... Kann man denn sonst noch diese Daten bearbeiten?
 
Die neuste Rivatuner Version ist schon ein paar Tage alt und unterstützt die neusten nVidia Treiber nicht mehr. Das kann man zwar einfach umgehen, aber dan sind nicht alle Funktionen nutzbar...
 
Das macht nichts, wie kann ich das umgehen? Ich glaube, dass ich gar nicht die aktuellsten habe. 190.38 oder so ähnlich, auf jeden Fall 190.XX.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten