wohnungssicherung fliegt und mainboard blinkt

digitalray

New member
Hallo,


bei mir tritt ein Problem auf, und zwar folgendes:

auf einmal nachts, während der PC aus war (!) (nur netzteil noch auf I) hör ich etwas klacken, und zwar die lautsprecher im takt zum blinken der mainboard led (welche ja eigtl. dauernd leuchten sollte im standby und auch wenn der pc eingeschaltet ist, also sobald das netzteil auf I steht).

das war heute nacht, ich hab sofort das netzteil ausgeschaltet und den stromstecker gezogen.

heute morgen als ich das netzteil wieder einschalten wollte, hat es wieder die wohnungssicherung rausgehauen und das mainboard blinkt nur noch..


ich hab das selbe problem schon vor einem monat gehabt, hab dann das mainboard getauscht, ein neues netzteil gekauft, dann lief eine woche alles ganz normal und jetzt wieder das selbe... TROTZ neuem mainboard, neuem netzteil und neuer grafikkarte (zweiter als SLI)..

ich kann den pc so nicht mehr benutzen, sobald ich den netzschalter auf I stelle, fliegt die Wohnungssicherung.


ich versteh die welt nicht mehr.


und weiss wirklich nicht mehr weiter.


wieso lief dann eine woche alles super ? ich hab sogar windows neu installiert und alle tests durchgeführt..
s.m.a.r.t. status der platten ist ok, oberflächenscan auch, die stromwerte für 3,5 und 12 waren in ordnung, hab sie sogar während zwei stunden spielen gemessen, diverse benchmarks gemacht, rams geprüft...


und jetzt das.


habt ihr eine idee woran das liegen kann ?


ich hab auch schon ALLES abgesteckt (inkl. tastatur, maus, lautsprecherkabel, netzwerkkabel) wegen evtl. kurzschlüssen an der masse, steckdose gewechselt... bringt alles nichts.
 
Vielleicht eine ziemlich veraltete Sicherung, die nicht mit dem Netzteil "Harmoniert"?
Das wäre für mich die einzige Möglichkeit 😵
Sonnst mal googeln ob noch andere Leute solche Probleme mit den Netzteilen hatten...

Sonnst vielleicht mal PC zu nem Bekannten/Freund mitnehmen und mal da Anschließen, wenns dann auch puff macht dann kannst du dir auf jeden Fall sicher sein dass es am PC liegt. 😀
Ansonsten versuchs mal mit nur einer Grafikkarte... fliegt da auch die Sicherung raus?
 
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vl. hat ja jemand deine stromleitung angezapft. mess doch mal deinen gesamten stromverbrauch. oder habt ihr euch weitere geräte angeschafft?
 
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ja, mit nur einer karte fliegt sie auch raus..

das netzteil und das mainborad hatte ich ja schon gewechselt und auch verschiedene steckdosen mit verschiedenen fi sicherungen versucht, immer das selbe... nur bei einer fi sicherung mit 16 A ist diese nicht rausgeflogen, aber das board blinkt immer, seit gestern nacht, egal was ich mach.

keine weiteren geräte angeschafft und wie gesagt, auch in leeren räumen wo nichts an der steckdose war ist die 10 A Sicherung geflogen beim Einschalten des Netzteils.
 
ehm, stimmt das in deiner Signatur? ist dein NT das Corsair 850HX ?

Wenn ja, dann bau das NT mal aus und steck nur das NT in die Steckdose. Wenn dann immer noch die Sicherung fliegt, denke ich stimmt mit deinem NT was nicht. Weil du hast ja bereits verschiede Stromkreise getestet.

Falls das NT kaputt sein sollte, wende dich an Corsair, Garantie solltest du noch haben oder ?
 
So hab mal gegoogelt. Das blinken der LED scheint dafür da zu sein, um einen aufmerksam zu machen, dass die 5VSB Spannung nicht dauerhaft vorhanden ist. Darum kommt für mich nur ein Netzteil defekt in Frage ( auch wiederholt ) oder die Steckerleiste an der das Netzteil gebunden ist.
 
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mhh wer weiss was alles auf der leitung hängt, fi sicherung mit 16 A ? ^^

naja also ich denke ma ihr wohnt in nem älteren Haus oder ?

weil 10 A Automaten sind ja im moment nicht wirklich standart und wenn es ein älteres Haus ist sind sicher mehrer Zimmer auf 1nen Automaten gemacht.

wie viele Automaten habt ihr den bei euch in der Verteilung ?
 
so bin wieder da.

ich hab meinen dad mal gefragt, der hat nen dr. in elektrotechnik, er meinte, ich soll das netzteil mal vom gehäuse abschrauben und getrennt vom gehäuse einschalten, wenns nicht geht alles vom netzteil abmachen und nur das netzteil testen.

ich habs abgeschraubt, aber im gehäuse liegen lassen, und er ging wieder.

hab das cmos gelöscht und bis jetzt läuft er (seit ca. 19 uhr).


das haus wurde anfang 80er jahre gebaut und ist in der modernen stadtmitte einer eher wohlhabenden gemeinde am stadtrand, sollte eigtl. alles modern sein, wir haben die wohnung auch von einem zahnarzt gemietet.

allerdings, wie gesagt, sind am sicherungskasten nur 10 A sicherungen, eine fürs wohnzimmer und schlafzimmer zusammen, eine 10 A fürs bad, flur und abstellkammer, eine 10 A für die Küche, dann eine 3er 16 A für den E-Herd und eine 16A für die Spülmaschine, Mikrowelle und Waschmaschine.

Alles FI Sicherungen im Flur.

im Keller sind 3 16 A Schmelzsicherungen in Reihe geschaltet.

vielen Dank Error_Champion (nettter Name bzw. 😉) für das raussuchen !!!!

Das NT ist ein Corsair 850 HX, das stimmt, allerdings ist das selbe auch davor schon mit einem 550 W Netzteil von beQuiet passiert mit nur einer Grafikkarte drin, und sogar wenn ich die ausgebaut hab.

Ich hab das heute auch mal in der Küche getestet, wo an der 10 A sonst nichts hängt, die hat es auch rausgehauen.

habs dann an der 16 A von der Spülmaschine getestet, die ist nicht rausgeflogen.

mein dad meinte, ich soll den netzstecker andersrum in die steckdose stecken, damit die erdung am anderen pol liegt irgendwie, das würde manchmal was helfen, und auch den netzstecker vom sony screen, der ja massekontakt über das HDMI auf DVI Kabel hat, das würde oft was bringen.. sagt der herr dr. 😉


ich weiss wirklich nicht mehr weiter und weiss auch nicht, obs nicht morgen wieder alles nicht mehr geht..

habt ihr noch ideen was man machen kann ?

die 10 A in ne 16 A Sicherung wechseln fürs Wohnzimmer ?


wieviel A hat eigtl. ein Lüfter am PC ?

denn wenn man den PC anmacht, laufen die Lüfter erst einzeln nacheinander, gehen teilweise wieder aus und wieder an, bis alles läuft und dann kommt erst das bios. wenn er läuft, dann läuft er.

ich konnte auch mit rivatuner keine unregelmässigkeiten auf der 5 V erkennen, z.b. beim spielen gestern, hab das über 2 Stunden gemessen mit dem Everest Plugin und geloggt.
 
so bin wieder da.

ich hab meinen dad mal gefragt, der hat nen dr. in elektrotechnik, er meinte, ich soll das netzteil mal vom gehäuse abschrauben und getrennt vom gehäuse einschalten, wenns nicht geht alles vom netzteil abmachen und nur das netzteil testen.

ich habs abgeschraubt, aber im gehäuse liegen lassen, und er ging wieder.
Wenn dem wirklich so ist, würde ich mal sagen, dass irgendwo in deinem PC ein"Stromführender Leiter" am Gehäuse anliegt.

habt ihr noch ideen was man machen kann ?

die 10 A in ne 16 A Sicherung wechseln fürs Wohnzimmer ?
Warum fragst du uns sowas wenn dein Dad einen Dr. in E-technik hat. ich bin sicher er kennt sich da besser mit aus als wir, ich bin zwar Elektriker, allerdings stell ich mir bloß die frage wer auf die Idee kommt einen B 10A Automaten in eine Wohnung zu setzten
 
ja er meinte auch was davon dass irgendwie so was wie ein feinkontakt am gehäuse anliegen könnte, z.b. ein metallsplitter oder so was vom mainboard aus, was mir aber komisch vorkommt, da ich das mainboard ja auch ausserhalb des pcs auf einem holzbrett getestet habe..

also wenn 10 A Kippsicherungen im Sicherungskasten nicht normal sind, dann frag ich mich natürlich auch, wieso ich davon 3 habe und sogar eine für insgesamt bad, flur und abstellkammer zusammen.

die spülmaschine, waschmaschine und mikrowelle hängt zusammen an einer 16 A.
 
Das mit dem Elektrischen, da solltest du vllt mal echt deinen Dad drauf anhauen oder nen anderen Elektriker, der da einen Blick drauf wirft, weils wenn das wirklich so ist dann ist es nicht gut. Es gibt gewisse VDE richtlinien wo sich die Leute dran zu halten haben, und ich finde es immer wieder eine Schweinerei wenn solche Elektriker meinen sie müssten da rum huddeln.
ABER, dennoch ich denke nicht das dieses Problem was mit deinem PC zu tun hat .

So mir fällt gerade ein: probier mal folgendes, Schraub dein NT mal wieder am gehäuse fest, und mach ALLE stecker ab ( Mainboard, Festplatten, Grafikkarte) . und schalte dann mal ein.
 
der vorschlag mal alles abzustecken kam auch schon, jetzt läuft er aber gerade 😉)... ich werd das testen wenn er wieder ausgeht, brauch ihn gerade.
 
hier noch zwei fotos vom sicherungskasten im flur, die die es immer raushaut ist die ganz rechts.
 

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Ui super eure komplette Wohnung ist auf Nullung 😛.

Ich würde da nicht wohnen wollen.

Seit Februar 2009 sind in Haushalten mindestens 2 Fi-Schutzschalter vorgesehn..ihr habt nichtmal einen ....
 
Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das dein Netzteil defekt ist wenn er ja nun läuft.

Die Sicherungen is halt nen L10 Automat also mittlerweile eine abgelöste Auslöse Charakteristik und Löst bei 60 A sofort aus , dein Vater soll doch einfach wenn der Fehler nicht verschwinden sollte einen B 16 Automaten einbauen, der Löst bei 80 A sofort aus .

Die Leute früher hatten halt nicht so viele Geräte in ihrem Haushalt die Saft brauchen wie heute ^^.

bei uns war es auch so : Haus Baujahr 76 und irgentwann haben sich die Alten Sicherungen verabschiedet.
Nun ist alles umgerüstet auf B16 und es gibt keine Probleme mehr.



Ui super eure komplette Wohnung ist auf Nullung 😛.

Ich würde da nicht wohnen wollen.

Seit Februar 2009 sind in Haushalten mindestens 2 Fi-Schutzschalter vorgesehn..ihr habt nichtmal einen ....

tja aber viele wissen sowas nicht und die Vermieter die sich eigentlich vor jedem einzug ihrer Mieter darum Kümmern sollten tun dieses meistens auch nicht.
 
hier noch zwei fotos vom sicherungskasten im flur, die die es immer raushaut ist die ganz rechts.

Oha, ihr habt ja nicht mal einen Personenschutzschalter... Wer das Haus gebaut hat, der .......

also ich würd da auch nicht gerne wohnen wollen!

Bei uns z.B. basiert alles auf B16. Und es sind 2 Schutzschalter vorhanden die heute ja standart sind soweit ich mich nicht täusche!

Naja, ich glaub bei deinem Problem gibts nur eine Lösung:

-Umziehen-

Gruß, Hoggemer
 
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Oha, ihr habt ja nicht mal einen Personenschutzschalter... Wer das Haus gebaut hat, der .......

also ich würd da auch nicht gerne wohnen wollen!

Bei uns z.B. basiert alles auf B16. Und es sind 2 Schutzschalter vorhanden die heute ja standart sind soweit ich mich nicht täusche!

Naja, ich glaub bei deinem Problem gibts nur eine Lösung:

-Umziehen-

Gruß, Hoggemer


ich würde zuerst den kasten umbauen lassen, und zwar auf kosten des vermieters, das ist kein spaß mehr, und ich würde mir, wenn der vermieter nicht umbauen will, rechtliche hilfe suchen!

LG
 
naja das is dann aber schon ein größeres einfamilien Haus ^^

ich denke mal das er in einer Wohnung wohnt oder einer Haushälfte.


ich würde zuerst den kasten umbauen lassen, und zwar auf kosten des vermieters, das ist kein spaß mehr, und ich würde mir, wenn der vermieter nicht umbauen will, rechtliche hilfe suchen!

LG



vollkommen richtig ! haben wir bei uns auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,


stunden und einige weisheiten später..


wir haben erstmal die sicherung umgebaut von einer L10 auf eine B 16, das war ein act.. denn: die B Serie hat den Kontakt viel höher als die L Serie, d.h. die Kupferplatte vom L System hat nicht gepasst und wir mussten in den Baumarkt.

Haben dann die Zuleitung zur L 10 mit der Zuleitung von der B 16 verkabelt mit nem 6 mm² Kabel und die Ableitung vom L 10 an den B 16 geschraubt, so dass die L 10 nur noch ein Dummy ist.

und: die Sicherung ist danach kein einziges Mal mehr geflogen.


Was wir rausfanden: das Phänomen mit der Sicherung hatte nichts damit zu tun, ob das CMOS gelöscht wird, wenn man den Netzschalter einschaltet.

Wir haben das Netzteil ausgemessen, alle Spannungspins am grossen 24er Stecker gegen gemessen, auch gegen das Gehäuse, alles in Ordnung.

dann die Peripherie abgeklemmt, auch ohne den HDMI Stecker der zum Fernseher über Masse Kontakt hat, Grafikkarten weg, und es hat wieder das CMOS rausgehauen.


Dann Überlegung: 5 V Leitung... USB.. hat ? 5 V ?... hmmm...

es war ja alles abgesteckt, bis auf die USB Tastatur, die über Funk lief..


was mir eingefallen ist, die Funk Tastatur vom "MARKEN"Hersteller Hama, der ja inzwischen überall seinen Billigscheiss verkauft, hat nicht immer reibungslos funktioniert, manchmal musste ich den USB Stecker (der kein richtiger Stecker war und immer leicht lose war) leicht anstupsen, damit die Tastatur wieder ging.

Ich kam auf die Idee, die Tastatur bzw. den Funksender am USB Anschluss mal abzuziehen.


Der war nämlich immer dran am PC wenn das CMOS weg war (unabhängig davon ob die Sicherung flog, was man im Nachhinein erst getrennt bedenkt), auch nachts und kann locker nachts mal nen halben mm gerutscht sein.

wenns da in der 5 V Leitung nen kurzen gibt, und jetzt kommt die Erklärung vom herrn Dr.
wink.gif
... kann es sein, dass das GUTE Netzteil versucht die Spannung auszugleichen auf der 5V Leitung.. soweit so gut, wenn dann am USB Funksender der Kontakt wieder da ist, könnte es zu einer Überspannung im Netzteil an der 5 V Schiene kommen, die sich in dem Moment, da ja zentral ausgeglichen wird auch aufs Mainboard und somit auf das CMOS auswirkt, das dann eine Überspannung bekommt.

Meisterleistung
wink.gif
.. es wird sich zeigen, ob es daran lag.

Die Sicherung fliegt bisher nicht mehr, das CMOS haben wir gelöscht und bisher nur den Netzschalter auf I ohne den USB Funksender für die Tastatur, bisher leuchtet das Mainboard Licht ständig.

Davor hat es geleuchtet und dann ohne dass jemand was gemacht hat, ist es nach 2 Minuten auf Blinken übergegangen und das CMOS war wieder mal zerstört.

was anderes können wir uns beide im Moment nicht mehr als Fehlerquelle für das CMOS löschen vorstellen..

das mit der Sicherung wäre ja fürs erste anscheinend behoben.

Man hat auch am Sicherungskasten gesehen, dass 3 Hauptleitungen an die Sicherung gingen, und das Wohnzimmer sich eine Leitung mit der Küche geteilt hat, also zwei 10 A Sicherungen an dieser Leitung hingen (was ja nicht verkehrt ist, solange man mehrere Sicherungen hat).. nur so nebenbei..

mal sehen was weiterhin passiert, ich werd die Tastatur jetzt erstmal nicht mehr anstecken und warten ob das Mainboard Licht anbleibt oder doch wieder das blinken anfängt.


Vielen Dank euch allen für die viele Hilfe bisher!


und auf dem foto von ins4ne.. das ist die B Reihe, das seh ich jetzt von hier 😉)
 

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