Festplatte angeschlossen aber ....

Rayden

New member
habe meine zweite Festplatte soweit angeschlossen und alles eingestellt. Jedoch muss oder soll ich mich nun entscheiden ob ich Mbr oder Gpt für meine Festplatte auswähle bei der Partitionierung.

siehe Bild!

2009v.jpg


Das Problem ist das angeblich eine Mbr Einstellung bis 2 Tb ok ist und für alles weitere eine Gpt empfohlen wird.


Es ist aber so das meine neue Festplatte die jetzt eingebaut ist genau 2 Tb ist und ich eine weitere Festplatte mit ca. 500 gb habe.


A) jetzt weiß ich zum einen nicht ob ich die 2 tb als ganzes oder aber insgesamt betrachten soll wo die 2tb grenze überschritten wird. Da ja 2 Festplatten vorhanden sind im System.

B) Ganz wichtig ich weiß auch nicht ob meine Hauptplatte als Mbr oder Gpt eingestellt ist wovon ich das erstere vermute wenn dem so ist weisich auch nicht ob diese sich vertragen. Da nach meinem Kenntnistand entweder alle Mbr oder alle Gpt sein sollten.

Meine Haupt Platte also erste Hd hat Vista drauf und die zweite ist leer zur Information.

ich brauche Dringend Rat bin echt am verzweifeln.
 
Ah, das ist für mich auch Neuland, so grosse Platten besaß ich nie.
Hier ist die Erklärung für GPT :
Aber da fuchse ich mich nicht mehr rein heute, nicht um 4 Uhr Nachts 🙂

Der Screen da empfiehlt ja schon ziemlich eindeutig, bis 2TB MBR zu nehmen. Es zählt nur der Datenträger (2TB), nicht das Gesamtsystem. Von daher wirst du es wohl beruhigt verwenden können.
Allerdings gäbe es dann wohl die Einschränkung, maximal 3 Partitionen anlegen zu können, wie das bisher der Fall war. Bei kleines Platten wie 500GB ist das ja auch relativ Wurst, aber dein Riesending wirst du mit "MBR" eben maximal in 3 Scheiben schneiden können. Also zum Beispiel 3x666 (oder was auch immer der reale Speicherplatz auf 'ner 2TB-Platte ist, ich tippe mal so auf insgesamt 1800GB oder knapp drüber, mehr wird's nicht sein).
Mit GPT kann ein physisches Laufwerk bis zu 128 Partitionen beherbergen...

Wenn du ein 32bit-OS (z.B. Vista Home Premium 32bit) benutzt, nimm MBR und leb mit den großen Partitionen. Wäre einfacher.

Lies mal unter dem Wiki-Link genau nach und wäge Vor-/Nachteile gegeneinander ab.
 
ich danke dir du hast echt was gut bei mir.

Jedoch spricht doch nichts dagegen gpt zu nehmen wenn ich nur wüßte ob sich mbr und gpt vertragen. 3 Partitionen sind schon wenig ist es generell bei mbr bis 3 eingeschränkt.

kann ich den Irgendwie herausfinden ob die erste platte mbr ist ?

ganz wichtig wenn ich mich jetzt für mbr entscheide kann ich das wieder rückgängig machen in gpt.



Info:

GPT/Partitionen lassen Partitionen mit mehr als 2 TB und bis zu 128 primäre Partitionen zu. Replikation und CRC-Schutz (Cyclic Redundancy Check) der Partitionstabelle sorgen für eine erhöhte Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch spricht doch nichts dagegen gpt zu nehmen wenn ich nur wüßte ob sich mbr und gpt vertragen. 3 Partitionen sind schon wenig ist es generell bei mbr bis 3 eingeschränkt.

kann ich den Irgendwie herausfinden ob die erste platte mbr ist ?

ganz wichtig wenn ich mich jetzt für mbr entscheide kann ich das wieder rückgängig machen in gpt.



Info:

Die Erste wird 100% mit MBR angelegt sein.
Da du die Neue nicht als Systemplatte verwenden willst, spräche ja nichts dagegen, GPT zu verwenden, auch wenn du nur ein 32bit-BS nutzt.

Ich weiß schlicht nicht, ob sich beide Varianten vertragen.
Könntest danach googeln, könntest aber auch einfach ausprobieren ob es problemlos mit der ersten, "normalen" Platte läuft. Das wäre Pionierarbeit und du könntest dann auch für uns ein Feedback geben, ob es denn nun funktioniert 😉

Ich würd's so machen, das Ding einfach mal mit GPT anlegen, 5-6 Partitionen drauf und schauen, ob irgendetwas rumzickt.

Wenn du ein 32bittiges Betriebssystem benutzt, wirst du jedoch dieses nicht auf der neuen Platte installieren können, siehe diesen Auszug :

Die normalen, abwärtskompatiblen Versionen von , die noch für die 32-Bit-i386-Architektur entwickelt wurden, können auf einer GPT-Festplatte nur mit Einschränkungen installiert werden. Unter anderem benutzen sie nur den (MBR), um Partitionierungsdaten zu erhalten. Es stehen so nur maximal drei Partitionen zur Verfügung, da der MBR nicht mehr als vier Einträge zulässt, die erste Partition für die EFI-Firmware reserviert ist, und erweiterte Partitionen, die mehrere logische Partitionen enthalten konnten, bei der GPT nicht mehr unterstützt werden.
 
kann man denn später gpt zu mbr wandeln ? Da du windows 7 64 bit nutzt hast du auch gpt ?



noch was

MBR ist der MASTER-BOOT-RECORD, der Teil der allerersten Festplatte, der bestimmt, was nach den Einschalten des PC passiert.
Eine "zusätzliche" eingebaute Festplatte sollte doch ohne mit den MBR oder gpt bitteschön funktionieren.
 
Nein das stimmt nicht. Dort steht auch die Partitionstabelle drin, die die Aufteilung der Platte regelt, und ob sie überhaupt erst vom System erkannt wird, beziehungsweise zusätzlich Startanweisungen für das BS beinhaltet.
Ist der MBR kaputt, hat das System Probleme mit der Erkennung. Ist der Bootsektor, in dem der MBR steht, im Eimer, sind auch meistens die Partitionen dahin, weil das System sie nicht mehr erkennen kann.
Jede physische Platte braucht einen MBR, der bei der Formatierung/Partitionierung erstellt wird.

Der Bezug von "Master Boot Record" sagt nicht aus, ob das System von der Platte bootet oder nicht, das mag missverständlich sein, ist aber so.

Öhm, und nein, ich nutze kein GPT, weshalb auch? Ich habe ja nur maximal 500GB große Platten und zudem bis zu deiner Info nie was von GPT gehört 😉
Aber man lernt ja immer dazu.
 
also klartext wenn ich Nicht partitionieren möchte muss ich trotzdem mbr bzw gpt auswählen richtig ? [wenn dem so ist dann partiz. überspringen nur formatieren]

wichtig noch

wenn ich jetzt mbr oder gpt kann ich das später für ie zukunft rusnehmen ändern oder löschen wenn ja wie ?

es war die rede davon das mbr nur 3 partis zulässt kenn aber viele ie mehr haben hat das was mit der größe zutun ?


ps: ist doch toll wenn du durch mich was neues gelernt hast wir lernen doch alle voneinander.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


**
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten