Ruhezustand - PC fährt nicht mehr hoch

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40806
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40806

Guest
Nach dem Aktivieren des Ruhezustands fährt der PC meiner Freundin nicht mehr hoch.
Erst kam ne Fehlermeldung (blauer Bildschirm) und jetzt kommt nur noch der schwarze Bildschirm mit der Auswahl vom abgesicherten Zustand, normal hochfahren und letzte bekannte funktionierende Konfiguration.
Funtioniert aber alles nicht und auch Veränderungen im BIOS (ACPI) schafft keine Abhilfe. Bitte dringend um Rat, sonst ist mein Kopf ab 😉
 
Welche Windows Version? Service Pack?

Mit dem BIOS hat das wohl nichts zu tun, kann sein, dass die Festplatte abgeraucht ist. Beim Ruhezustand wird ein aktuelles Abbild (Image) des Systemzustandes mit allen geöffneten Dateien und Programmen erstellt und in eine Datei auf die Festplatte gepackt. Danach wird das System runtergefahren und greift beim Neustart auf diese Datei zu um das System in den Zustand zurück zu versetzen, in dem es vor dem Runterfahren war.
Ist diese Datei beschädigt, weil z. B. ein Hardwaredefekt an der Festplatte vorliegt, kann das System natürlich nicht wieder aus dem Ruhezustand zurück kehren. Normalerweise wird dann aber angeboten, die Informationen aus dem Image zu ignorieren und statt dessen einen normalen Systemstart durchzuführen.
Eventuell ist auch einfach nur der MBR beschädigt, was sich recht simpel reparieren lässt.
 
Windows XP müsste SP2 sein wenn ich mich nicht irre.
Wie geh ich jetzt am besten vor? Hab den PC bei mir und hatte vor die festplatte in meinen rechner zu bauen.
Wo find ich denn die datei für den ruhezustand, reicht es vielleicht wenn ich diese dann lösche?
Danke
 
Davon, die Platte in einen anderen Rechner einzubauen, kann ich nur abraten. Wenn Du unbedingt mit einem anderen Betriebssystem auf die Platte zugreifen willst, dann entweder mit einer Live-CD (Knopixx, Ubuntu oder was auch immer), oder die Platte in eine externes Gehäuse packen und dann per USB an einen anderen Rechner anschließen.

Vor irgendwelchen Schraubaktionen würde ich mal versuchen, den MBR zu fixen. Hierzu die Windows CD einlegen, die Reparaturkonsole aufrufen und dann am DOS Prompt fixmbr eingeben. Damit wird der MasterBootRecord neu geschrieben und die Kiste sollte danach wieder normal starten können.

Als 2. Option kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen. Von Windows CD booten, das Setup findet die vorhandene Installation und bietet an, diese zu reparieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten