Fashion_Zombie
New member
Hallo liebe User,
Ich habe mir letzens einen PC zusammengebaut(bzw zusammenbauen lassen), habe dort folgende Komponente verbaut:
mainboard: AsRock AliveNF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 7750 Dual-Core 2,7GHz
Arbeitsspeicher: 2Gb Kingstone DDR2
Grafikkarte: Asus Geforce 8600GT passiv gekühlt mit 512mb
Netzteil: 580 Watt
Festplatten(IDE):38Gb Maxtor 6E040L0 (Betriebssystem installiert)
153Gb Excel Technology J8160
hab Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32-bit
Die Bauteile sind alle gebraucht mit ausnahme des Prozessors.
Nun zu meinem Problem:
Schon beim Neustart bei der Installationen hatten wir gemerkt das der Bildschirm komische Vierecke übern ganzen bildschirm in regelmässigen abständen verteilt anzeigt. Auf dem desktop sind wenn das eintritt auch komische wellenlinien zu sehen. Die Grafikkarte wird dann auch nicht mehr erkannt. Wenn ich benchmark mache, bleibt das bild meist früh stehn hinterlässt nen paar farbige pixel, kein signal vom Monitor und startet neu mit blauem Bildschirm. Ab und zu nach bestimmter laufzeit ( nicht unbedingt wenn die Grafikkarte vielleicht zu heiss ist) schmiert auch ein nvidia kernel treiber ab den das system meistens wieder schafft herzustellen, kurz darauf folgt dann aber der absturz.
Ich bin jetzt nicht so der wahre experte habe jedoch ein paar vermutungen was es sein kann
ich hab hier aber noch fenster und die seitenklappe offen...
wieviel grad darf den der Grafikchip den haben?
Ich habe mir letzens einen PC zusammengebaut(bzw zusammenbauen lassen), habe dort folgende Komponente verbaut:
mainboard: AsRock AliveNF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 7750 Dual-Core 2,7GHz
Arbeitsspeicher: 2Gb Kingstone DDR2
Grafikkarte: Asus Geforce 8600GT passiv gekühlt mit 512mb
Netzteil: 580 Watt
Festplatten(IDE):38Gb Maxtor 6E040L0 (Betriebssystem installiert)
153Gb Excel Technology J8160
hab Als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32-bit
Die Bauteile sind alle gebraucht mit ausnahme des Prozessors.
Nun zu meinem Problem:
Schon beim Neustart bei der Installationen hatten wir gemerkt das der Bildschirm komische Vierecke übern ganzen bildschirm in regelmässigen abständen verteilt anzeigt. Auf dem desktop sind wenn das eintritt auch komische wellenlinien zu sehen. Die Grafikkarte wird dann auch nicht mehr erkannt. Wenn ich benchmark mache, bleibt das bild meist früh stehn hinterlässt nen paar farbige pixel, kein signal vom Monitor und startet neu mit blauem Bildschirm. Ab und zu nach bestimmter laufzeit ( nicht unbedingt wenn die Grafikkarte vielleicht zu heiss ist) schmiert auch ein nvidia kernel treiber ab den das system meistens wieder schafft herzustellen, kurz darauf folgt dann aber der absturz.
Ich bin jetzt nicht so der wahre experte habe jedoch ein paar vermutungen was es sein kann
- Grafikkarte wird zu heiss: ich hab nur den Standard Prozessor lüfter im Gehäuse installiert. Der Grafikchip bekommt ne temperatur von 85°C- über 90°C laut Asus smart doctor.
ich hab hier aber noch fenster und die seitenklappe offen...
wieviel grad darf den der Grafikchip den haben?
- der DVI-HDMI Adapter ist futsch, glaube da fehlt sogar nen pin... Allerdings läuft alles ja trotzdem. Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen.
- Mein freund hat das Netzteil mit dem Lüfter nach oben gebaut, ich weiss nicht ob mit absicht (kann ich mir beim Fachinformatiker kaum vorstellen). Er meinte das der Lüfter vom Netzteil auch ziemlich low ist. vor kurzem hatte ich auch einen Absturz wo zeitweise gar kein bild mehr gezeigt wurde, ich habe den Netzteil stecker gezogen, aus den Lautsprechern kam ein rauschen was dann immer leiser wurde (was ich bis jetzt überhaupt nicht kannte, vielleicht eine entladung????). Kurze zeit darauf lief alles ohne anzeige fehler...