Seltsame Abstürze - MSI ATI R4890 Cyclone

F4LL0UT

New member
Hi nochmal,

meine ATI R4890 Cyclone von MSI läuft soweit ziemlich gut - die Performance ist bei allen Games, die ich bislang getestet habe, makellos. Als Zocker bin ich völlig zufrieden.

Nun habe ich allerdings Abstürze zu beklagen, die ich vor dem Einbau der Grafikkarte nicht hatte. Jeglicher Sound bricht ab, der Mauszeiger kriegt ein komisches Aussehen und der PC reagiert einfach auf garnichts mehr. Bislang aufgetreten wenn:
- ich im Browser Videos (etwa über YouTube) geguckt habe
- ich im Browser Musik (etwa über MySpace) gehört habe
- ich von der Festplatte einen Film geguckt habe (ich bin nicht sicher ob ich dafür den RealPlayer oder VLC benutzt habe)

Seltsamer Weise tritt das Problem beim Zocken nie auf (obwohl die Karte da ja am meisten beansprucht werden dürfte), nicht wenn ich direkt von DVD nen Film gucke und bislang ist der PC auch noch nciht abgestürzt, wenn ich Musik über WinAmp gehört habe (allerdings hab ich auch noch nicht so viel Musik über WinAmp seitdem gehört). Meine größte Sorge ist nun, dass der PC anfangen könnte bei der Arbeit in Cubase abzustürzen... noch kann ich nicht beurteilen, ob das auch einer der Umstände ist, bei denen mein PC nun anfällig für Abstürze ist.

Kommt das Problem jemandem bekannt vor? Oder hat jemand nen Einfall, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Gruß
F4LL0UT

Edit:
Mist, hatte ich vergessen... die Sache mit Performance bei Spielen ist auch sone Sache. Die Karte lief zunächst ideal. Bei manchen Games gibt es nun aber so seltsames Ruckeln, wovon ich auch in einer Rezension von der Graka gelesen habe. Devil May Cry 4 läuft an sich flüssig, aber die Charaktere bewegen sich stockend, bei Dawn of War 2 hat ein ähnliches Problem angefangen. Resident Evil 5 und Left 4 Dead 2 laufen hingegen weiterhin ideal. Einer hat es in seiner Rezension als "Microruckler" oder so etwas bezeichnet, ein Kumpel meinte aber, dass das unmöglich ist (Microruckler hätten etwas mit Asynchronität bei mehreren Prozessoren zu tun). Kennt jemand das beschriebene Problem?

Edit 2:
Sorry, dass ich so oft editiere... jedenfalls habe ich festgestellt, dass dieses seltsame ruckeln nur bei eingeschaltetem Vsync auftritt - ohne Vsync kann ich leben, aber dass die Karte bei Vsync Mucken macht, ist ja trotzdem nicht normal. Und vor allem: Ich konnte ja einige Tage lang normal mit eingeschaltetem Vsync zocken (und ich glaube manche Games laufen trotz Vsync immer noch normal). Komische Sache... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,kommt mir irgendwie bekannt vor,ich habe seit paar tagen auch eine radeon 4890,aber von xfx,und als ich call of duty modern warfare 2 gezockt habe,hatte es auf einmal angefangen zu stocken,obwohl die frames an die 100 waren,dachte auch erst an microruckler,aber dann dachte ich,das es garnicht geht,denn ich habe nur eine 4890....

wollte ich nur mal angemerkt haben.

du scheinst ja das gleiche prob zu haben,desweiteren habe ich komisches flimmern aufm bildschirm,was ich vorher nicht hatte!
 
ich hab die standart version von ati sprich sapphire hd 4890 und bis jetzt hab noch nie probleme gehabt, was ich euch raten kann, wäre mal die treiber komplett zudeinstallieren und neu zuinstallieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten