siku92
New member
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit rätzele ich an einem kleinen Problem. Zu meinem Programm:
Das Programm errechnet die verschiedenen X bzw. Y Werte einer Funktion und gibt diese in einer Tabelle aus. Diese sollen nun verwendet werden um eine Kurve zu zeichnen.
Der Nutzer kann Max/Min Werte von X angeben. Hier mal der Code:
Ich komme nicht darauf, wie ich die Anzahl der Punkte auf die Kurve anpasse. Sodass auch nur soviele Punkte in der Kurve berechnet werden wie vorhanden sind. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke und Gruß
seit einiger Zeit rätzele ich an einem kleinen Problem. Zu meinem Programm:
Das Programm errechnet die verschiedenen X bzw. Y Werte einer Funktion und gibt diese in einer Tabelle aus. Diese sollen nun verwendet werden um eine Kurve zu zeichnen.
Der Nutzer kann Max/Min Werte von X angeben. Hier mal der Code:
Spoiler:
Code:
namespace Datagrid_PaintEvent
{
public partial class Form1 : Form
{
int z = 0;
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
// Funktion
dataGridView1.Rows.Clear();
z = 0;
int startwert = Convert.ToInt32(textBox1.Text);
int endwert = Convert.ToInt32(textBox2.Text);
int b = Convert.ToInt32(textBox3.Text);
for (int x = startwert; x <= endwert; x++)
{
dataGridView1.RowCount += 1;
int y = x * x + b;
dataGridView1[0,z].Value = x;
dataGridView1[0,z].Value = y;
z += 1;
}
}
private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
{
// x bzw. y Achsen des Koordinatensystems
Pen blackpen = new Pen(Color.Black, 2);
Point pointline1 = new Point(10, 10);
Point pointline2 = new Point(10, 210);
e.Graphics.DrawLine(blackpen, pointline1, pointline2);
Pen blackpen1 = new Pen(Color.Black, 2);
Point pointline11 = new Point(10, 210);
Point pointline22 = new Point(210, 210);
e.Graphics.DrawLine(blackpen1, pointline11, pointline22);
// Eine beliebige Kurve
Pen blackPen = new Pen(Color.Black, 2);
Point point1 = new Point(10, 10);
Point point2 = new Point(80, 100);
Point point3 = new Point(150, 10);
Point point4 = new Point(250, 50);
Point[] curvePoints = { point1, point2, point3, point4, };
e.Graphics.DrawCurve(blackPen, curvePoints);
}
}
}
Ich komme nicht darauf, wie ich die Anzahl der Punkte auf die Kurve anpasse. Sodass auch nur soviele Punkte in der Kurve berechnet werden wie vorhanden sind. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke und Gruß