Windows 7 ipconfig probleme

Eck

New member
hi leute, ich wollte mal fragen, ob wir wisst, weshalb mein win7 home premium ipconfig nicht als befehl in der befehlszeile annimmt?

bekomme immer folgende meldung:

c:\users\MEINBENUTZERNAME>ipconfig
Der Befehl "ipconfig" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefundne werden.

woran könnt das bitte liegen?

rechner ist mein acer 1810tz

schonmal danke im voraus

eck

Unter der Annahme, dass die ipconfig.exe noch vorhanden ist:

Ich tippe auf einen Fehler in der Systemvariable "path". Dort sollte mind. C:\WINDOWS\system32 enthalten sein, weil gerade dort ipconfig liegt. Alle Verzeichnisse die in path stehen, werden auf ausführbare Programme durchsucht. Damit musst du in der CMD nicht "C:\WINDOWS\system32\ipconfig.exe", sondern nur "ipconfig" schreiben.

hmm willst du mri ncoh sagen wie ich den pfad jetzt grundsätzlich so einstellen kann dass er den system32 ordner als standard verwendet?

wenn ich den pfad angebe, passt nämlich wieder alles -.-

[Win] + [Pause], dann links "Erweiterte Systemeinstellungen". Im sich öffnenden Dialog unten "Umgebungsvariablen".

Unten bei den Systemvariablen wählst du Path und kannst über "bearbeiten" den Wert ändern. Bei mir steht folgendes drin (Win 7):
Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\

bei mir stand lustigerweise etwas GANZ anders drinnen 😵 ich speicher es mal in ner txt zwischen...

bei mir stand:

Code:
C:\Program Files (x86)\IVT Corporation\BlueSoleil\Mobile;c:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AGL

edit: eine wirklcihe veränderung hat es nicht gebracht 😉 trotzdem danke pixelflat.

was ich aber dagegen recht lustig finde ist dass er bei mir unter "os" "windows NT" angibt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen Screenshot vom Dialog. Oder poste die exakte Ausgabe von "path" in der Konsole.

Wenn in path nicht ".../system32" enthalten ist, dann kann er die ipconfig.exe auch nie finden. Da du sagst, es hat keine Veränderung gebracht (siehe oben, bitte aktuellen Inhalt von path posten): Was steht bei dir in der Variable PATHEXT?

erstmal echt vielen dank pixelflat dass du dich meinem Problem annimst 😉

hatten ja auch schon viele diskussionen in denen wir die andren von den denon ah-c551 überzeugt haben, wenn ich mich nicht irre ^^

aber jetzt zu meim "path" und "pathext"

erstmal "path":

Code:
C:\Program Files (x86)\IVT Corporation\BlueSoleil\Mobile;c:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AGL
warum da die pfade zweier programme drinnen stehn wüsst ich auch mal gern 😀

und jetzt mal die "pathext"

Code:
.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
und noch was andres, aber iwie lustig: hie rsteht bei meiner cpu architektur: "amd64" dabei isses doch ein intel su4100 😛 aber ok is ja ned so wild...

achja "path" wird auch genauso von cmd ausgegeben...

kann ich die variable path ohne probleme in deine umwandeln und dann restarten? hab nämlich keine lust mein system damit lahmzulegen 😀

(hatte das letzte mal keinen restart vorgenommen)

thx nochmal

Eck

über cd C:\Windows
und cd system32 komm ich zumindest wiede rin diesen ordner... meint ihr der lösungsvorschlag hie rkönnte klappen ? hab grad kurz das netz durchforstet:

Code:
C:\>SET Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\Sys  tem32\Wbem

Zuletzt bearbeitet:
In die Path-Variable kannst du jeden Ordner rein schreiben, den du willst. Wie schon gesagt, es wird ja nur dort nach ausführbaren Dateien gesucht.

Du kannst Path entweder über die CMD (set path) oder über den Dialog ändern. Bin mir nicht sicher, ob du neustarten musst, aber schadet ja auch nicht.

Da du schon 2 Pfade drin hast auf die scheinbar Programme angewiesen sind, solltest du die auch drin lassen.
Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\IVT Corporation\BlueSoleil\Mobile;c:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\AGL

die 64bit architektur heißt amd64bit. hat nix mit der cpu selber zu tun. in pathext steht dann welche dateiendungen weggelassen werden können. so kannst du zB ipconfig anstatt ipconfig.exe schreiben, sinst hat pixelflat schon den lösungsweg genannt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten