CPU Kühler passt nicht

DieKnolle

New member
Ich habe ein Problem, ich habe mir einen CPU KÜhler von Fenrir gehollt (genauen Namen wieß ich nicht) aber der passt einfach nicht an mein Mainboard, sprich die Halterung. Ich hatte, wie beschrieben das Mainboard ausgebaut, weil ich die Halterung auf der anderen Seite befestigen soll. Doch keine der mitgelieferten Halterungen passt in die Originallöcher ... Die sind einfach alle zu klein.

Was kann man da machen oder habe ich nun die A****karte gezogen?

DieKnolle
 
welcher sockel ? bzw Board ? welcher Lüfter genau ?
zB der Titan Fenrir passt nur in der V2 auf den Sockel 1156 😉
manchmal kann man auch die Befestigungskit nachträglich ordern ...
 
Wenn Du wenigstens die genaue Bezeichnung des Coolers und den Sockel des Mainboards genannt hättest, könnte man Dir (eventuell) mit einem Fremdprodukt helfen.
(Z.B. mit dem Renetationsmodul für den LGA 775 von Scythe.)

Aber da ist Licht am Ende des Tunnels.
(Glaube ich, nachdem ich mal Bei Yahoo und dem Geizhals nachgefragt habe.)
Ich habe nämlich genau und nur einen Cooler, der den Begriff "Fenrir" im Namen trägt, gefunden.
Dies ist der [ ].
Sieht Dein Teil so aus, bzw. habe ich da das "Richtige" gefunden?
Wenn ja:
Da der nach seiner Beschreibung aber zu allen derzeitig gebräuchlichen Sockeln passt, sollte es wenn Du Dir mal seine Einbauanleitung, (die hier natürlich kaum jemand kennen dürfte), genauer ansiehst, kein grundsätzliches Problem sein die richtigen Blechteile für die Montage auf Deinem Sockel zu finden.
Sind die nicht mit in der Schachtel gewesen, schickst Du das Teil einfach zurück.
 
1. Ganz wichtig - du darfst nicht verzweifeln. Wenn du nämlich anfängst an dir zu zweifeln, dann hat der CPU Kühler so gut wie gewonnen.

2. Zweifeln ist schlecht - Hinterfragen ist gut. Prüf erstmal nach, ob du das ein oder andere Bauteil nicht verkehrt herum angebracht hast. Es gibt so manche HW-Komponenten, die einen Doktortitel in Raketenwissenschaften erfordern, um sie korrekt einzubauen. Lies also nochmal genau das Handbuch oder den Beipackzettel und spiel im Gedanken andere mögliche Szenarien durch, wie man den Kühler sonst noch anbringen könnte.

3. Wenn das nichts gebracht hat, dann hilft dir vielleicht ein CPU-Kühler aus deiner Mottenkiste. Übrig gebliebene Bauteile von anderen Kühlern oder auch Schrauben und Halter von anderen Kühlern könnten dir helfen, den Kühler doch noch auf das Board zu schnallen. Doch vorsicht. Keine zu gewagten Konstruktionen, denn schließlich haftest du für den Betrieb.

4. Hat auch das nichts gebracht, dann tausch den Kühler beim Händler ein. Sofern der diesen wieder annimmt.

5. Gibt es da Probleme, weil die Verpackung aufgerissen oder weggeworfen oder auch das Wärmeleitpaste-Tütchen offen ist, etc., dann kannst du den Kühler immernoch über den Marktplatz verkaufen oder dort gegen einen Anderen eintauschen. Dies kostet dich nur 4 Euro Versandkosten (Hermes).

Doch zu allererst solltest du vielleicht ein paar Bilder machen, um zu zeigen, wo es genau harpert. Denn normalerweise sind Befestigungen standardisiert. Da sollte es keine Probleme mehr geben.

Der Kühler den du da verwendest ist vermutlich der Titan Fenrir. Wenn du noch verrätst, um welches Board es sich handelt und dann auch noch ein paar Bilder machst, kann dir vielleicht geholfen werden.

Evtl. hilft es dir auch, wenn du dir ein paar Reviews zum Kühler ansiehst, um zu sehen, wie dort der Kühler montiert wurde.
 
@Horst58
der Titan Fenrir ( TTC-NK85TZ ) ist nicht mit dem Sockel 1156 kompatibel , das ist erst der Titan Fenrir ( TTC-NK85TZ/V2 ) 😀
siehe


 
Stimmt wohl.
Aber es ist wohl (noch) nicht sinnvoll um den Sockel 1156 zu streiten, wenn man diesbezüglich noch garichts weiß.
 
WoW, 1 1/2 Stunden und schont schmeißt man mir Hilfe hinterhet xD Danke erstmal dafür. Also, leider ist meine Kamera im Moment nciht erreichbar weshalb ich entweder bei Google Bilder suchen muss xD oder es euch sehr genau erkläre.

Also:

Ich habe mir per Ebay xD Den Lüfter bestellt: Als dieser dann Heute Morgen ankam, schraubte ich meinen PC in Windeseile auf, "ries" das Mainboard raus und entfernte sofort die Wärmeleitpaste von der CPU. Also genau so wie es in der mitgelieferten Anleitung steht. PS: Natürlich nahm ich das Mainboard langsam und vorsichtig heraus. Doch dann kam der Schock, keines der auf diesen Link (Dankö Push) abegbildeten Gebilde passte in die vorgebohrten Löcher in der Mainboard, also die in dem der Alte Kühler saß. Und zwar versuche ich das mal so xD
O = Neue Halterung X = Alte Halterung . = Platzhalter

O-----------------------------------------O
| .........................................................|
| .........................................................|
X----------------------------------------------------------X
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
| ........................................................ | .................... |
X-----------------------------------------O----------------X

Natürlich ist der alte Kühler nicht so langgezogen wie es wirkt. Aber die mit O makierten Halterungen sollten eig. einfach in die für bereits X gebohrten Halterungen reinpassen. Sprich mein Mainboard ist entweder unlogisch oder ich bin zu doof und übersehe Löcher. Aber ich denke nicht dass das so ist.
Also: Der laut Anleitung für den Sockel 775 passende Sockel passt nicht. Dieser soll, wie bereits gesagt auf der Rückseite des Mainboards angebracht werden, doch dann habe ich das obrige Szenario.
Und ich habe keine Ahnung wie mein alter Kühler heißt oder was das für ein Modell ist. Es ist wahrscheinlich keins xD ich habe einen Medion PC (Leider) und mitlerweile das Gefühl das nur die Ursprungskomponenten da kein passen. Das Board weiß ich leider nicht, doch wenn Ihr mir sagt wo ich das uner Vista finde, also vllt. schon ohne alles abzubauen, schriebe ich euch das. ich habe den Sockel 775, vergessen darf ich das nicht. Und laut Ebay soll der ja dafür gehen.

So habe mal geschaut was für ein Mainboard ich habe, per Everest, der sagt das:
Motherboard ID 06/22/2007-LakePort-6A79HM4AC-00

Ich werde die Seiten zwischen den Xs und Os demnächst nochmal ausmessen xD

DieKnolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch noch eine zweite Rückenplatine, . Geht die nicht?

Der Lakeport ist der i945G Chipsatz von Intel. Doch es gibt 1000 Boards mit dem Chipsatz. Schau mal was für ein Name auf dem Board steht.
 
Tut mir Leid das so sagen zu ,üssen aber ich finde da beim besten Willen nichts das auch nur annährend aussieht wie eine Nummer, Zahl, Wort, Name oder ähnliches. Wo steht die den im Idealfall?

PS: Ich kann bei deinem Link nichts sehen 😵
 
OOH, die war aber sehr gut hinter der GraKa versteckt xD
MS-7204 V:3.1

Und zu deinem Link: NO DEEPLINKING PLEASE steht da ...

Und falls man es brauch, da stand auch noch, über der anderen Nummer N1998
 
Na toll ...

Habe gegooglet ... Dieses Mainboard ist nicht genormt. Ich hasse Medion xD Das macht nur Probleme. Meint Ihr ich soll mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse und Mainbpard besorgen um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden?
Und woran kann es liegen das der PC ohne Bluescreen rebootet trotz gesetzten Häckchen bei besagter Option?
 
Das mag aus Deiner Sicht ja stimmen.
Diese Äußerng macht aber weder den Threadsteller schlauer, noch nützt sie sonst irgend jemanden.

In Zukunft unterläßt Du solche Spammerein bitte.
 
Na toll ...

Habe gegooglet ... Dieses Mainboard ist nicht genormt. Ich hasse Medion xD Das macht nur Probleme. Meint Ihr ich soll mir zu Weihnachten ein neues Gehäuse und Mainbpard besorgen um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden?
Und woran kann es liegen das der PC ohne Bluescreen rebootet trotz gesetzten Häckchen bei besagter Option?

Naja...die Frage ist wozu du den brauchst.
Ganz neues Mainboard und Gehäuse zu kaufen, für einen Kühler ist ja nicht wirklich das wahre. Wenn der alte einfach nur kaputt ist, gehst du am besten mal mit dem alten kühler + der halterung zum fachgeschäft.
Ah Zafi weiß guten rat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Mainboard, sieht man selten. Was du da hast ist ein BTX-Mainboard, dass entsprechend einen BTX-Kühler benötigt. So gesehen ist es durchaus standardisiert, wenngleich nicht viele Kühlerhersteller hierfür Kühler gebaut haben.

. Dank 4 Heatpipes sollte der auch eine gute Leistung bieten können.
 
Das Problem liegt eig. sehr viel wieter zurück xD
Anfangs hatte ich das Problem das mein PC Neustartet während ich Spiele. Dann schaute ich mir die Temps an, CPU 50 °C beim Nix tun. Also ein neuen CPU Kühler her. Nun habe ich den, aber wenn ich mir jetzt das baugleiche Modell (Das habe ich nämlich gerade drin) nochmal besorge senkt das meine CPU Temperatur ja auch nicht oder?
 
Ne, tut es leider nicht. Aber bedenke, dass solche Lamellen-Kühler sehr schnell und sehr leicht verstauben können. Saug ihn vielleicht mal kräftig aus, dann müsste er wieder in altem Glanz erstrahlen. Führ auch mal einen Belastungstest durch (Prime95) und miss damit mal die Temperatur, denn der Idle-Wert ist recht normal und sagt auch nicht viel aus. Entscheidend ist die Temperatur unter Last.

Ich würde nicht der CPU, sondern eher dem Chipsatz die Schuld geben. Denn er ist es, der bei Überhitzung den Rechner neustarten lässt. Eine überhitzte CPU dagegen bremst das System nur aus. Wird langsamer und steht, bis die Überhitzung sich wieder gelegt hat.

Wie auch immer. Reinige mal den ganzen Rechner, alle Lüfter und alle Kühlkörper. Das Ganze möglichst gründlich und prüf dann mal, wie gut der Rechner läuft.
 
So, habe Prime95 gestartet und habe den "Blend" Test gestartet. Wie lange muss ich den nun laufen lassen und kann ich während des Testes auch im Internet surfen etc. oder soll ich den ganz ruhig laufen lassen ohne was zu machen?
Und was ist nun mit den Chipsatz?
 
Hast du den Rechner gereinigt?

Du kannst mit Programmen wie Everest oder Speedfan die Temperatur deines Prozessors überwachen. Schau dir einfach mal an, wie warm er wird, wenn Prime läuft. Und ob die Temperatur irgendwann konstant bleibt oder immer weiter steigt.

Nebenbei kannst du ruhig andere Dinge machen.
 
So, habe den Innenraum und besonders den Kühler ordentlich "durchgepustet". SpeedFan zeigt bei CPU 63°C ... +/- 2 °C an, wenn prime95 an ist. Aber wenn ich ein Spiel starte, Fallout 3, Tropico 3, Oblivion erreiche ich locker die 75°C. Ich werde das nochmal genauer testen. Sprich, spielen auf Fenstermodus und das genauer begutachten. SpeedFan hat ja leider keine Alarmfunktion wie Hardware Sensors Manager.
Und nochmal was. Ein neues Mainboard und Gehäuse + montierter Fenrir Titan Kühler würde das Problem lösen wäre aber kostspieliger als das Problem jetzt zu lösen und eine Möglichkeit mit den anders "genormten" Mainboard zu finden? Ich frage nur weil ich sowieso vorhate meinen PC etwas "aufzumotzen", u.a. auch weil meine GraKa da schon an den Rändern kratzt, so eng ist es da drin.
 
1. Was ist das für ein Prozessor? Die empfohlene Temperaturen variieren nämlich je Modell. Was für den einen heiß ist, ist für den anderen womöglich kühl.

2. Bist du eher der sparsame Wärmeleitpaste-Mensch oder eher der großzügige Wärmeleitpaste-Mensch?
 
Ich habe einen Intel Core2 Duo Prozessor E6600, Wärmeleitpaste-Mensch ... hmm ... ich habe auf die CPU so vielleicht ... ich habe es mit einem PLASTIKSpachtel so dünn wie möglich aufgetragen, so wie es im Internet empfohlen wird. Und dann noch ein bisschen auf die Unterseite des Küfters, also da wo die aufliegen. Ich kann Dir sogar den Namen veraten: Titan Royal Grease, die war beim neuen Lüfter dabei.
 
Es scheint womöglich doch ein überhitzter Prozessor zu sein. Laut Intel ist der E6600 nur für 60° C ausgelegt. Nimm mal den Staubsauger zur Hand und reinige den CPU-Kühler noch gründlicher. Manche Kühler sehen oberflächlich sauber aus, tragen im Bauch aber ein dickes Staubknäul herum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten