Bluescreen: Treiber oder RAM Problem?

Hallo Leute 🙂

Bin gerade am verzweifeln.

Erstmal mein System:
- Motherboard: MSI K9A2 CF
- Prozessor: AMD Phenom II X4 940 boxed BE (läuft auf 3,4GHz)
- Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
- GraKa: Zotac GeForce GTX 260² 896MB (55nm Edition)
- RAM: 2x2 GB Kingston HyperX

Aktuellste BIOS Treiber sind für XP installiert.

Als OS habe ich XP laufen, parallel dazu hatte ich noch die BETA von Windows 7. Hatte nie Probleme mit den beiden.

Jetzt zum Problem:
Ich habe mir vor kurzem nochmal 2x2GB Kingston HyperX RAMs gekauft und heute eingebaut. Danach noch kurz in XP ein bissl rumgeschaut, dann wollte ich mich endlich mal daran machen das richtige W7 x64 zu installieren, das ich schon seit 2 Wochen hier rumliegen hab.
Alte W7 Beta Partition gelöscht, W7 darauf installiert, ohne Probleme. Danach gestartet, ein paar Progs installiert. Dann wollte ich noch einen GraKa Treiber für W7 runterladen.
Auf einmal - Bluescreen.
Wollte W7 neustartn - kurz bevor die Benutzerübersicht erscheinen müsste - Bluescreen. Keine Chance mehr reinzukommen.
In aller Eile, Windows 7 Disc wieder ins Laufwerk, gebootet, W7 Partition wieder formatiert.
XP gestartet. Im Internet nach möglichem Problem gesucht. Nach ca 15min - Bluescreen.
XP neu gestartet. Weiter nach Problem gesucht. Irgendwo hab ich was gefunden das man vlt die Spannung der RAM erhöhen muss.
Habe ich gemacht. XP neugestartet. Dann hab ich etwa eine Stunde CoD 6 gespielt um zu schauen ob XP auch nochmal abstürzt...
Keine Probleme bei XP mehr.
Neu gestartet, wollte W7 nochmal installieren.
Disc gebootet, aber jetzt wieder Bluescreen, und zwar genau hier:
Zuerst ist ja dieser scharze Bildschirm wo Windows Dateien von der Disc lädt. Danach wird der Bildschirm Blau und man kann mit der Installation beginnen. Und genau nach dem schwarzen Bildschirm kommt jetzt immer ein Bluescreen.
Vorhin bin ich da ja noch reingekommen. Da hab ich dann ja die W7 Partition gelöscht.

Der Fehler der Bluescreen Meldung ist:
Code:
***STOP: 0x000000FF (0x0000000000000008, 0x0000000080050031,
0x00000000000006B8, 0xFFFFF8000C9B6383)

Habt ihr eine Idee was da sein kann? Soll ich mal die RAM teste? Welches Tool kann ich da verwenden? Aber das wäre dann schon ein sehr großer Zufall wenn die Defekt sein sollten...

Was kann da sonst sein?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Schöne Grüße
Lord_of_War

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAM-Spannung solltest du evtl. nicht nur erhöhen, sondern auch auf den Wert setzen, auf den er spezifiziert ist (steht auf der Schachtel, einem Aufkleber darauf oder einem Zettel darin).

Danach würde ich mal laufen lassen. Entweder von der Seite das ISO-Image brennen / auf USB kopieren oder von einer Ubuntu LiveCD booten (die haben memtest schon mit drauf).

Ich habe jetzt mal alles Dokumentiert mit dem CPU-Z Programm.
Hier das Ergebniss:

beoa2wxw.jpg

Der RAM sollte dann mind. 1.8V bekommen um sicherzustellen, dass er nicht Problem-Verursacher ist. Mit der genauen RAM-Bezeichnung kannst du auch auf der nach der genauen Spannung schauen.

So wie das aussieht, hast du nicht 2x 2Gb sondern 4x 2Gb. Versuch mal die Installation von Windows testweise mit weniger RAM.

Ok, dann versuche ich das mal...

Ich hab ja gesagt das ich NOCHMAL 2x2GB Ram gekauft habe 😉 War wohl ein bissl undeutlich ausgedrückt... 🙂
Also ja, jetzt habe ich 4x2GB Ram.

€:
Die Bezeichnung ist KHX6400D2K2/4G. Laut Hersteller 1,85V...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So jetzt habe ich memtest mal laufen lassen... Dauer ca 1h. Keine Fehler gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch mal Probieren Windows nur mit 4 oder gar 2 GB zu Installieren, mal sehen ob es dann besser geht!

Ja aber das kann ja nicht der Sinn sein... wofür hab ich denn die RAM... da muss es doch irgend wo einen Fehler geben?

Kann man durch diesen Bluescreen Fehler nichts herausfinden?

Ich hatte W7 doch schon installiert, wie ich oben auch geschrieben hatte... 🙂 Dann nach ca 1h erster Bluescreen, dann konnte W7 nicht mehr gestartet werden, dann Partition gelöscht, jetzt nicht mal mehr Instalation möglich... 🙂

Ich hatte W7 doch schon installiert, wie ich oben auch geschrieben hatte... 🙂 Dann nach ca 1h erster Bluescreen, dann konnte W7 nicht mehr gestartet werden, dann Partition gelöscht, jetzt nicht mal mehr Instalation möglich... 🙂

Hm O.K wer Lesen kann is klar im Vorteil!

Eine Frage noch du hast 5er Latenzen Eingestellt, 2 deiner Riegel laufen auf 800 MHz aber mit 6er Latenzen, oder täusch ich mich da😕

Zuletzt bearbeitet:
Hm...die hab ich nicht selber eingestellt...
Die 2, wo die Latenzen auf 6 sind, dass sind die 2 neuen...
Und was ist eig die Part Number? Die fehlt auch nur bei den 2 neuen...

Ich habe jetzt auch mal die Spannung auf die vom Hersteller angegebenen 1,85 V gestellt... oder besser mehr, da ich 8GB habe?

Ich kann die Latenzen ja nicht für jedes RAM Modul einzeln einstellen, oder?
Zurzeit sind sie aber auf AUTO glaubich... soll ich mal fixe Werte vergeben?

Ja stell die im Bios mal fest ein und schau dann mal! Mehr V bei den Ram ´s brauchst du eigentlich nur wenn du sie Übertaktest!

Entweder ich hab mir das vorhin eingebildet oder ich bin langsam ein bissl müde oder keine Ahnung ^^

Aufjedenfall finde ich bei meinem Board den Bereich nicht, wo ich die Timings einstellen kann? Muss ich dazu in einen erweiterten BIOS Modus? Wenn ja wie komm ich da rein ^^ Hab sogar schon im Handbuch geschaut, aber nix gefunden 🙂

Bei meinem steht nichts... ich kann nur irgendwas mit T1 und T2 verstellen...
Google hat mir gesagt das es bei manchen Boards ein erweitertes BIOS gibt, in das man mit zb str+F1 kommt... diese Kombination funktioniert bei mir nicht...
Ich glaube auch gesehen zu haben, das es andere geschaft haben, mit diesem Board, die Timings einzustellen... aber nirgends stand wie ^^

Wer suchet der findet ^^

So.
Ich kann unter DRAM Timing Mode jetzt folgendes Einstellen:
- AUTO
- DCT 0
- DCT 1
- BOTH
Was ist da der Unterschied?

Dann bekomme ich diese Einstellungsmöglichkeiten:
CAS Latency (CL) stelle ich auf 5
TRCD stelle ich auf 5
TRP stelle ich auf 5
TRTP auf AUTO belassen?
TRAS stelle ich auf 18
TRC stelle ich auf 23
TWR auf AUTO belassen?
TRRD auf AUTO belassen?
TWTR auf AUTO belassen?

So habe alles durchporbiert... Die 4 Seiten von den einzelnen RAM Modulen haben sich überhaupt nicht verändert. Die Seite davor hat bei jedem Versuch die korrekten Werte übernommen...

Ich habe nochmal nachgeschaut, was die Latenzen waren die vom Hersteller angegeben sind und das war:
5-5-5-15

Ok das kann ich heute Abend dann mal versuchen... Bin gerade nicht zuhause...
Aber was würde das ändern wenn ich sie mit 6-6-6-18 betreiben würde?

€:
Achja und ich hab gestern wieder W7 installiert bekommen. Bisher kein Bluescreen. Habe aber auch nur 5min geschaut...
Aber woran das jetzt gelegen hat...keine ahnung...
Ich bin aufjedenfall noch nicht überzeugt das es jetzt richtig funktioniert.
Gibt es ein Programm für W7 um den PC mal richtig zu streßen? CPU und RAM vorallem...

prime95 funktioniert wohl auf fast jedem Windows und für memtest musst du sowieso von dem Image booten, da in Windows kein Test des kompletten RAMs möglich ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten