Prozessor Frage (Pentium D 2,8 ghz)

Redyxking

New member
Hey Leute,

habe den alten Rechner von meinem Dad aus dem Büro bekommen. Ist ein Dell Optiplex GX620 und hat einen Pentium D drin. Die taktung ist 2,8 ghz nun würde mich interessiern ob das ein dual core ist. Im netz steht das die Pentium D Reihe zu der Familie der Dual Core gehört. Aber hab viel irritierende Aussagen gelesen. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Alex
 
Da es diesen schon länger gibt und der Wahrscheinlich noch im 65nm gebaut ist und weniger cache als die neueren Prozzis haben könnte ich eig. nur davon abraten,wen du Spiele spielst.
Warum sollte Intel in einer Produktreihe single UND dual cores anbieten? Das wäre total zur verwirrung der Kunden, was Intel wahrscheinlich weiß. Desshalb is der Pentiom D ein dual core prozessor. Und nichts anderes.
Wer hat dir denn erzählt es wäre ein single core Prozzi?
Ausserdem hätte man es bei Wikipedia erwähnt.
MFG
Sammy
 
Ich zocke nicht viel und wenn dann muss ich nicht alles Voll aufdrehen können. Ich wollte Bissle Ram reinmachen und ne bissle bessere Grafikkarte.
Meinst des lohnt sich noch?
Er hat 1gb ram wollte auf 4gb hoch und halt noch ne Grafikkarte(bis 120euro)
was meinst du dazu?

gruß
 
Sag mal dein MB.
Also 4GB bei einem Pentium D?
Hol dir besser nen QuadCore.
Und mit nem Pentium D und ne 120€ GraKa..Auf welchem planeten lebst du.
Du müsstest noch ein bisschen beim Prozzi zulegen und dir nen E8400 oder nen Q6600 holn. Würd sich besser auf die Geschwindigkeit auswirken als ein Pentuim D
Ich kenn das. Man will was Sparen und denkt dich WOW günsige CPU zu ner guten Geschwindigkeit. Aber nix da. Dann müsstest du zu AMD wechseln, dann bräuchtest du aber nen neues MB.
Du kannst ja mal ins Kaufberatungsforum gehn und fragen was du für dein Budget so bekommst.
MFG
Sammy
 
Ja schon, aber ich bin jetzt nicht der mega pc freak und den rechner bekomme ich umsonst und jetzt habe ich noch nen p4 3ghz mit 1gb ddr400 ram und ner radeon 9600 pro drin und der hat mir bis jetzt gereicht. Weist was ich meine? Ich will mit der kiste nur ins netzt, filme schaun und ab und an mal bissle was spielen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium D 6300 ist eine recht neue CPU, und den alten Dual-Cores ala Core 2 Duo 6300 (Achtung Verwirrung!;-) ) deutlich überlegen. Mit einem guten Board, das du leider nicht hast, kann man den leicht auf 4Ghz prügeln...
An deiner Stelle würde ich den Ram auf 2GB erweitern, bei den aktuellen Ram-Preisen lohnen sich 4GB nicht. Dann eine Grafikkarte wie z.B eine HD4850 und damit glücklich werden. Damit sollte sich ganz ordentlich zocken lassen.
Dein Board hat übrigens PCI-E, dank Google rausgefunden ....

Ah, gibt ja auch noch ältere Pentium Ds mit 2,8Ghz...
Mit 2GB Ram und einer Graka ala HD4850 oder HD4770, wie von svk66 vorgeschlagen bist du aber sicherlich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, die hab ich auch nicht...
du hast auf jeden Fall ein BTX-Mainboard, ein inzwischen toter Standard, was bei einem Board-Upgrade auch ein neues Gehäuse erforderlich machen würde.
Hab diese Seiten gefunden:



Du hast aber nicht zufällig genau diesen Rechner?

Der ist nähmlich Low-Profile, was teurere Grafikkarten mit scih ziehen würde...
 
Gut, also kein Low-Profile... wie schon geschrieben würde ich dir eine HD4850 oder HD 4770 empfehlen, die sind ca. gleich schnell...

HD4770:
HD4850:

Wenn du gebraucht an Karten kommen würdest, könntest du auch eine HD 3870, HD 4830 , 9600GT ,9800GT oder GTS 250 nehmen.
Die GTS 250 ist minimal schneller als die 4850/4770, die 3870 ist etwas schneller als die 9600GT, und die 4830 hat nen kleinen Vorsprung gegenüber der 9800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte darf nicht breiter als 2,5 cm (nach oben) sein, da dort blöderweise 2 Kondensatoren den Weg verbauen.
Da das Dell ein BTX Board hat, ist natürlich alles anders rum. Zu blöd dass die Grakahersteller keine Rücksicht auf uns Dell-User nehmen, und uns mit ordentlichen Mainboards und Grakas versorgen 🙁

Dell sind aber auch Säcke. Der Rechner ist zwar unheimlich leise und das gefällt mir. Das gefiel mir so sehr, das ich letzte Woche auch nen GX620 auf Anhieb für 180 Euro kaufte. ( Pentium D, 160 GB HDD, 2 GB RAM, ATI X600 PCIe Karte.)
Eigentlich ein sehr guter Deal. Eigentlich.
Bis ich festellen musste, dass es so gut wie nichts mehr für diesen PC gibt.
Also weder Mainboards., CPUs oder sonst irgendwas. (Dell hat das Bios gelockt, Overclocking wird schwierig bis unmöglich, da die PLL nicht zu finden ist.....)

Nun ja. Ich habe mich für die ATI HD4670 entschieden. Wahrscheinlich passiv, wenn sie reinpasst. Braucht wenig Strom, was bei dem von Dell verbauten Netzteil auch notwendig ist.
 
Na ja, passt trotzdem nicht. Hab ja das gleiche Problem. Ich google seit 5 Tagen, um rauszufinden welche passive Graka, die auch ordentliche Leistung bringt da reinpasst.
Nach oben, hast du max. 2,5 cm Platz. Und so eine Karte brauchst du. bzw. ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten